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Ratschläge für Tester

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:54
von Wicki
Bei einer veröffentlichten Map mit Fehlern stellt sich immer wieder die Frage:
- Wurde sie getestet?
- Wie wurde sie getestet?
- Wer hat sie getestet?

Daher sollte jeder Tester einige Ratschläge beim Testen beherzigen:

- er sollte Fehler finden wollen (im Spiel / in der Rechtschreibung der Briefings)
- er sollte auch 'andersrum' denken und spielen können
- er sollte wirklich spielen und nicht im Editor cheaten (z.B. um Spielabläufe zu beschleunigen oder um zu erfahren, wie es weitergeht)
- er sollte sich während des Tests immer hinterfragen, ob die Briefings klar ausdrücken, was der Spieler machen soll
- er sollte neutral in der Beurteilung sein
- er sollte alle festgestellten Fehler auflisten und an den Mapper senden. (was der Mapper dann damit macht, ist nicht mehr Bestandteil des Testens!)

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:01
von thschlumpf
- was passiert, wenn eine Hauptperson stirbt?
- was passiert, wenn das eigene Volk stirbt?
- was passiert, wenn ein fremdes Volk nicht mit Tributzahlung befriedigt wird, angegriffen oder sogar getötet wird?
- nicht nur 'andersherum' denken, sondern auch manchmal genau das Gegenteil von dem empfohlenen machen
- (interner Editor) werden Drohungen auch wahr?

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Di 30. Apr 2013, 20:54
von Tommy
Ganz wichtig: Der Tester sollte in engem Kontakt mit dem Mapper stehen, auch zeitlich.

Es kann nicht angehen, dass der Mapper wochenlang nichts vom Tester hört.
Bei Jedem kann mal etwas dazwischen kommen. Dann gebietet es aber die Höflichkeit, den Mapper zu informieren.
Ein Lebenszeichen mit aktuellem Bearbeitungsstand pro Woche sollte normal sein.

Gruß Tommy

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 20:24
von Tommy
Aus aktuellem Anlass: Prüfen, dass keine Umlaute und ß im Ordnernamen vorkommen.

Gruß Tommy

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 21:04
von Sommersprosse
Guter Hinweis! Danke!

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 07:23
von NorthernLight
Hallo Wicki,

könntest du eventuell etwas genauer erläutern, was du mit »andersrum denken und spielen« meinst? Ich ahne es, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Wie sieht das in der Praxis aus? Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?

Viele Grüße
NorthernLight

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 11:49
von thschlumpf
Einfaches Beispiel ist: Briefing sagt geh nicht nach Osten und Du rennst erstmal nach Osten ;)
Komplzierteres wäre Du sollst erstmal eine Dorfgemeinschaft aufbauen und ich lauf dann erstmal die ganze Map ab und finde schon Punkte die noch nicht 'freigeschaltet' sein sollten. Oder bei einer normalen Map mache ich mir dann ein freundliches Volk zu Feinden, was den Ablauf des Spieles stört.

Manchmal funktioniert andersrum auch von alleine, weil man selber eben anders spielt als der Mapper meint. Ich könnte auch ein Volk das mich ärgert ausräumen, um dann festzustellen, das ich durch Tribut Informationen bekommen hätte :lol:

etc etc etc

Re: Ratschläge für Tester

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 22:41
von Wicki
Hallo NorthernLight,

thschlumpf hat es bereits gut erklärt mit Beispielen, da brauch ich nix mehr hinzufügen.