Gespeicherte Spielstände löschen?

Hier findet ihr Hilfe auf eure Fragen, Tipps und Tricks zu allgemeinen technischen Problemen
Antworten
cirimon
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2013, 16:00

Gespeicherte Spielstände löschen?

Beitrag von cirimon » Sa 26. Okt 2013, 16:24

Hallo zusammen.

In der letzten Zeit habe ich sehr häufig gespielt, nichtzuletzt wegen der neuen Userkampagne, und habe einen ganzen Haufen gespeicherte Spielstände in der Liste.

Wie kann ich diese löschen?

Überschreiben ist nicht die Lösung, denn einige Spielstände möchte ich ja gerne behalten. Mich stört eben, dass ich immer bis ganz nach unten scrollen muss, wenn ich ein aktuelles Spiel speichern möchte.

Wo im Hauptverzeichniss liegen die Spielstände, und kann ich sie da einfach entfernen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse c.

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Gespeicherte Spielstände löschen?

Beitrag von SaCoMa » Sa 26. Okt 2013, 16:30

Hallo cirimon! :)

Die Spielstände findest du unter: CulturesSaga\Saves\singleplayer\savegames. :idea:

Tommy hat außerdem ein paktisches Tool programmiert; es heißt "cult_sga" und man kann damit die gespeicherten Spielständen den Maps zuordnen.
Du kannst es auf Tommys Homepage runterladen. Hier ist der Link dazu: http://www.wikinger-tommy.de/site/index ... el=cultsga. ;)

LG,

SaCoMa :P

cirimon
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2013, 16:00

Re: Gespeicherte Spielstände löschen?

Beitrag von cirimon » So 27. Okt 2013, 15:45

Hallo SaCoMa

Merci für Deine Antwort und den Tip mit dem tool.

Bei mir lautet der Pfad allerings so: C:\Users\mc\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Gamedownload\Cultures Die Saga\Saves\singleplayer\savegames

Wohl weil ich das Spiel online gekauft habe, als mir die Original-CD abhanden gekommen ist. Gefunden habe ich den jedoch auch nur weil ich die Endung *.sav aus dem tool von tommy herauslesen, und so meine Maschine nach solchen Dateien habe suchen lassen können.

Das tool kann ich nicht nutzen, weil ich den Pfad über "select dir" nicht finde. Die "AppData" wird mir einfach nicht angezeigt. Irgendwo hakt es...

Immerhin weiss ich jetzt wo die "savegames" liegen und ich sie löschen kann.

Nochmal Merci und liebe Grüsse c.

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 319
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gespeicherte Spielstände löschen?

Beitrag von Molt » So 27. Okt 2013, 15:57

Dass die Savegames unter AppData gewurstelt werden liegt daran, dass Cultures in Programm-Ordner installiert ist (Windows mag uns halt alle nicht).
Man kann den AppData-Ordner über die Explorer-Einstellungen sichtbar machen, indem man sich unsichtbare Ordner und Dateien anzeigen lässt.

LG
Molt

Benutzeravatar
Distelfink
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Jul 2013, 18:34

Re: Gespeicherte Spielstände löschen?

Beitrag von Distelfink » So 27. Okt 2013, 16:13

So sehr wir alle die Jungs von Funatics mögen (keine Ironie), Savegames und andere vom User zu verändernde Daten unter Windows innerhalb %PROGRAMFILES% zu speichern, hat sich schon vor 15 Jahren nicht gehört.

Zugegeben, das ist die für die Programmierer einfachste Variante, besonders wenn man Standard-Installer mit berücksichtigt.

Und dass Windows einen Schattenordner anlegt, ist etwas, was ich aus vollem Herzen begrüßen würde, wenn es zuverlässiger funktionieren würde, und z. B. in Fällen wie diesen auch für die Dialoge "Datei öffnen" und "Datei speichern unter" transparent wäre.

cirimon, du hast hoffentlich noch die Installations-Datei? Dann würde ich empfehlen, das Spiel noch mal unter einem anderen Ordner zu installieren (ich habe z. B. "C:\funatics\Saga" genommen), und das komplette Zeug aus "C:\Users\mc\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Gamedownload\Cultures Die Saga\" dort hinein zu kopieren.

(Auf die zu empfehlenden Feinheiten, wie Backup des Ordners erstellen, dann deinstallieren, dann neu installieren etc, möchte ich hier nur bei Bedarf näher eingehen.)

lg
Distelfink
Die Sterne - wer zu ihnen begehrt zu klimmen hinan
Tiefer muss wurzeln noch als der Ozean

Antworten