SAGA und Windows 10

Hier findet ihr Hilfe auf eure Fragen, Tipps und Tricks zu allgemeinen technischen Problemen
Antworten
Melisendre
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:52

SAGA und Windows 10

Beitrag von Melisendre » Do 14. Jan 2016, 23:11

Ich bin vorhin zufällig auf Valhalla Hills gestossen und habe Lust bekommen, mal wieder Cultures zu spielen.
Aber irgendwie bekomme das Spiel auf meinem Windows 10 Laptop nicht zum Laufen. Die Installation startet, aber bei 99% ist Schluss und es geht nicht mehr weiter.
Dann habe ich es im Kompatibilitätsmodus probiert, aber das gleiche Problem.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte oder Tip zu Windows 10? Oder ist meine CD einfach nur beleidigt, weil ich sie so lange nicht mehr benutzt habe?

Wenn es prinzipiell mit Windows 10 gehen sollte, dann würde ich es noch an meinem PC probieren, aber da müsste ich erst das DVD-Laufwerk anschließen.

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 1963
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Alix » Fr 15. Jan 2016, 07:03

Scheitert bestimmt an irgendwelchen Sicherheitseinsellungen bei w10. Hast Du die außerhalb vom Programme installiert (vieleicht muss man auch außerhalb von C installieren)

Ich habe mir ein kleines fat32 Laufwerk gebaut, dahin installiere ich alle alten Spiele. (hab allerdings noch windows 7) Es gibt einige Diskussionen von über inkompatibvle Spiele unter windows 10.
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, dann hast Du mit Sicherheit immer einen vergessen! Dich!

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 738
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Wicki » Fr 15. Jan 2016, 12:25

Es hört sich so an, dass der Kopierschutz von Cultures vom aktuellen CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird.
Ausweg bietet in diesen Fällen nur eine Downloadversion von Cultures.
Oder du hast das SAGA Verzeichnis noch auf deinem alten Rechner, das du einfach kopieren kannst auf deinen Laptop.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Melisendre
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:52

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Melisendre » Fr 15. Jan 2016, 20:23

Danke für die Antworten. Hat sich schon geklärt.
Ungefähr eine halbe Stunde, nachdem ich den Post geschrieben habe, hat das Laufwerk laut gerattert und die Installation ist gestartet.

Ich habe grade eine bisschen gespielt. Die gute Nachricht: das Spiel läuft flüssig auf Win 10 :D

Lag wohl doch am Laufwerk. Mein Kollege hat gemeint, daß sich vielleicht Staub angesammelt hat, weil ich es solange nicht benutzt habe.

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 738
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Wicki » Fr 10. Nov 2017, 13:19

Achtung!

seit den Updates ab November von Windows 10 startet Cultures (Saga oder DAW) bei vielen Spielern nicht mehr und bringt die Fehlermeldung:

NXSys2DApp::CCDisplay::I_DoesInitDDrawErrorOccure
Directdraw init failed (001)


Aber - es gibt eine Lösung:

1. Du brauchst deine Original CD von Saga (oder DAW)
2. installiere das Spiel nochmals neu, z.B. nach C:/Spiele
3. starte vorsichtshalber auch die Installation von directX von der CD und entpacke die Dateien in einem separaten Ordner (z.B. Temp), von dort aus rufst du dann das setup auf -> du erhälst die Meldung ... " neueste Version ist bereits installiert ..."

Jetzt sollte beim Aufruf das Spiel wieder funktionieren.

Ergänzung für die BTG-Version
1. die Datei game.exe an einer anderen Stelle sichern
2. Neuinstallation des Spiels
3. Installation directX von der CD
4. die Datei "game.exe" im Verzeichnis umbenennen und die gesicherte Datei in das Spielverzeichnis zurückkopieren.

Spiel starten
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1233
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Tommy » Fr 10. Nov 2017, 19:57

Wuzn hat als temporäre Lösung das DirectX-Update deinstalliert. Das kommt aber letztendlich immer wieder.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten