SAGA und Windows 10

Hier findet ihr Hilfe auf eure Fragen, Tipps und Tricks zu allgemeinen technischen Problemen
Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Tommy » Sa 1. Aug 2020, 20:09

Na Du musst doch wissen, wo Dein SAGA auf dem alten Rechner installiert ist.
Hast Du zum Aufruf ein Icon auf dem Desktop? Dann gehe mal da mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften. Schon hast Du das Verzeichnis.

Aber nicht auf Win10 nach Programme kopieren, sondern nimm ein anderes Verzeichnis, z.B games\saga

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Krarilotus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 18:10
Kontaktdaten:

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Krarilotus » Do 6. Aug 2020, 11:27

Man kann im Ordner saves in der Datei opt_glob.ini die Auflösungswerte auf 1920 width und 1080 depth einstellen (bzw. auf die werte eures Momitors!) um den directDraw error bei der download version zu beheben, dann einmal im XP Kompatibilitätsmodus ausführen, Grafik Einstellungen im Spiel speichern und das Spiel schließen. Dann Kompatibilitätsmodus wieder deaktivieren und es sollte laufen.

Leider ist Das achte Weltwunder nicht in der Lage die Grafik auf 32bit Farbtiefe umzustellen, die man von Reise nach Nordland gewohnt ist.
Das Spiel läuft aber auch mit manuellen grafikeinstellungen in 4k auf meinem großen Bildschirm und ist echt scharf! Dadurch kommt es beim rein und raus tabben im Spiel zu dem Problem, dass der Bildschirm in 2 hälften gerendert wird. Das lässt sich durch einen Spielneustart oder ein ändern der Grafikauflösung wieder beheben.

Melisendre
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:52

Re: SAGA und Windows 10

Beitrag von Melisendre » Do 17. Feb 2022, 18:23

Ein Tip für alle, die noch Probleme haben. Ich konnte das Spiel letzte Woche ohne Probleme im abgesicherten Modus unter Windows 10 installieren. Dafür msconfig in die Suche eingeben und die Systemkonfiguration öffnen. Danach Diagnosesystemstart auswählen und den Computer neu starten. Nach der Installation den PC im normalen Modus starten. Das Spiel läuft weiterhin problemlos bei mir.

Antworten