Windows 10 und Cultures Gold

Hier findet ihr Hilfe auf eure Fragen, Tipps und Tricks zu allgemeinen technischen Problemen
Antworten
fruchtkeks4
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:04

Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von fruchtkeks4 » Sa 1. Sep 2018, 16:42

Hi, ich bin neu auf dieser Seite. Cultures war mein erstes Strategiespiel und wie es der Zufall will hab ich meine alte Cultures Gold Edition CD wiedergefunden. Jetzt hab ich folgendes Problem, das Spiel instaliert nicht auf Windows 10, weder als Admin ausgeführt, normal ausgeführt oder im Kompatibilitätsmodus. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das spiel zum laufen kriege ?

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von Tommy » Sa 1. Sep 2018, 19:10

Willkommen im Forum.
Wir haben es gerade getestet, es funktioniert bei folgender Vorgehensweise:

CD einlegen
Explorer auf CD
Rechte Maustaste auf die autorun.exe
-> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen
-> Programmprobleme behandeln -> Oberstes (das Programm war in früheren Versionen funktionsfähig) wählen -> weiter
-> Auswahl Windows XP (SP3) -> weiter -> weiter (nicht auf testen) -> Speichern (Problembehandlung abgeschlossen) - schließen
Auswahlschirm - Installieren - viel Kaffee holen (Das kann > 15 Minuten dauern)
Installiert
Fehlermeldung am Ende ignorieren - Schließen

Cultures.exe normal im Explorer starten - es dauert alles etwas.

Wenn Du unsere > 1500 Usermaps und Kampagnen aus der MapDB spielen willst, brauchst Du allerdings "Das 8. Weltwunder" oder "Die Saga". Gibt es derzeit hier für 4,99€ zum Download.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

fruchtkeks4
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:04

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von fruchtkeks4 » Do 6. Sep 2018, 11:35

Hi danke für die Antwort aber bei meinenm Laptop kommt dann nach dem weiter weiter kein Test überspringen, ich kann nur den Test ausführen … ach ja und was meinst du mit Auswahlschirm ?

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 743
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von Wicki » Do 6. Sep 2018, 13:32

Hi fruchtkeks4,
dann führe den Test einfach aus. Mit Auswahlschirm ist die Anzeige (die nach Start der autorun.exe im Normalfall kommt) gemeint, wo du auswählen kannst, ob du installieren möchtest, die CD durchsuchen möchtest oder beenden willst.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

fruchtkeks4
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:04

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von fruchtkeks4 » Do 6. Sep 2018, 17:06

hab ich danna ch kommt der auswahlschirm ich klicke auf instalieren, die Anzeige verschwindet , das Lauwerk arbeitet aber dann passiert nix mehr. Ist das normal ?

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 743
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von Wicki » Do 6. Sep 2018, 22:56

das hat bei mir ca 10min gedauert, bis es wirklich anfing zu installieren - also gefühlt ne 1/2 Stunde
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

fruchtkeks4
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:04

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von fruchtkeks4 » Fr 7. Sep 2018, 12:07

na ja bei mir nach 15 min immer noch nix ...

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und Cultures Gold

Beitrag von Tommy » Fr 7. Sep 2018, 20:16

Dann entweder mehr Geduld haben oder dem Vorschlag von mir mit DAW kaufen nachgehen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten