Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Hier findet ihr Hilfe auf eure Fragen, Tipps und Tricks zu allgemeinen technischen Problemen
Krarilotus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 18:10
Kontaktdaten:

Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Krarilotus » So 12. Jul 2020, 11:43

Hallo, für die die nicht mehr wissen wer ich bin: Ich bins Krarilotus.

Ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, da die Art von Karten die ich gerne mag nicht die sind, die einfach nur eine schöne Geschichte erzählen. Für mich müssen Karten logisch Sinn ergeben und anspruchsvoll die Spielmechaniken nutzen und mich auch ein wenig fordern/rätseln/kämpfen lassen um letztendlich erfolgreich zu sein.

Ich hatte damals 'The last fight' und 'Dreamway' sowie '17 Haudegen' zum damals 17. Geburtstag von Alter Haudegen eingereicht, welche auch von dem ein oder anderen gern gespielt wurden. Gerade 'The last fight' wurde vermutlich recht häufig gespielt, da ich dazu auch ein Youtube Video gemacht hatte.

Genug des Vorgeplänkels. Ich habe selbst ewig kein Cultures mehr gespielt und bin aktiv in einer modder Community von Stronghold Crusader. So ergab es sich, dass ich auf einem Stronghold Discord zu einem Cultures 4 PvP Tournament eingeladen wurde. Das hat mich wach gemacht und ich wurde in eine große aktive polnische Mehrspieler community eingeladen.

Nun wollte ich mal schauen, ob man Baureihenfolgen optimieren kann und Spielmechaniken nutzen kann um sich zum Sieg zu verhelfen.

Dabei bin ich über Möbel, Geschirr, Kuchen und Öl gestolpert. Weiß jemand, was die spielmechanischen Vorteile dieser Waren sind? Ich habe normalerweise diese nie produziert außer für geskripteten Handel/Tribute, da mir nicht klar war was diese nun eigentlich tun.

Falls mir da jemand weiter helfen könnte, das wäre toll!

Hoffe auch, dass die deutsche Mapper community noch am Leben ist. Ich bin mittlerweile auch recht gut was Programmierung angeht und hätte mal Lust mich am internen Editor zu probieren.
Nach allem liebe ich immernoch dieses detailreiche puzzle-gefriemel Spiel. Und es läuft sehr gut.
Falls man mal etwas modden sollte, dann sicherlich wie Wegfindungskommandos für große Gruppen verarbeitet werden, denn diese frieren doch, trotz überschüssiger Prozessorleistung, gern mal im Stand ein und lassen sich munter abschießen oder ähnliches.

Also, ich freue mich über jeden Ratschlag.

Liebe Grüße,
Krarilotus

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Tommy » So 12. Jul 2020, 20:02

Was die einzelnen Waren bewirken steht in der Hilfe im Spiel.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Krarilotus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Krarilotus » Mo 13. Jul 2020, 13:53

Vielen Dank Tommy.

Ich habe nachgeschaut. Geschirr verdoppelt angeblich die Nahrung die Frauen herstellen im Haus durch kochen. Wie kann ich mir das vorstellen? Wird dann ein Geschirr verbraucht, was aus nicht nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird um Nahrung zu vervielfältigen, die man endlos produzieren kann? Spart dies einfach Produktionsarbeiter? In den Häusern stehen ja meist irre Zahlen wie 200, 300 Geschirr oder ähnliches, wo ich mich frage wie das nun eigentlich verrechnet wird. Vielleicht hat dies aber auch einfach nur Auswirkungen auf die Nahrung die benötigt wird um ein Kind zu zeugen?

Möbel sollen angeblich den Wohnkomfort erhöhen und die Schlafenszeit nützlicher machen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Wikinger sich eh wo auch immer sie gerade müde sind auf den Boden legen und dort pennen bis die Anzeige aufgefüllt ist. Oder reduziert sich mit den Möbeln die Anzeige langsamer? Da verstehe ich auch den Effekt nicht so ganz. Kann aber sein, dass Möbel, trotz des langen laufweges zum Wohnhaus, doch effektiver sind. Auch wenn sie erst aus Holz hergestellt werden müssen, was mich daran wiederum zweifeln lässt.

Öl wird benötigt um das heilige Feuer vor dem Wohnhaus zu entzünden. Das verstehe ich auch nicht. Was bedeutet das denn nun. Gibt das irgend einen Spielmechanischen Effekt oder ist das auch einfach nur eine Verwendung von Pilzen die man nur limitiert auf der Karte verfügbar hat?

Kuchen scheint an sich dann doch sinnvoller, ich kann aber nicht finden wie viel Honig, Mehl/Wasser benötigt wird. Ich schätze eins von jedem?
Kuchen scheint die Nahrungsleiste stärker aufzufüllen. Der Nachteil ist, dass ein Wikinger extra zu seinem Wohnhaus gehen müsste um ihn zu konsumieren, während er ja vermutlich eh deutlich länger mit Met versorgt ist, dass er sich einmal in der Brauerei holt.

Falls jemand optimierte Baureihenfolgen hat, würde ich mich freuen diese mit euch zu diskutieren.
Meine eigene präferierte Baureihenfolge sieht wie folgt aus, mit der Vorbemerkung, dass ich am Anfang meist alle Zivilisten zu Bauarbeitern mache und dann die Gebäude sobald sie fertig sind mit Arbeitern fülle:
Farm
4x Wohnhaus 1
Töpferei 1
Schule
Steinmetzhütte 1
Mühle
2x Bäckerei 1 + Brunnen
Wohnhaus 3
Kaserne
Schreinerei 1
Töpferei 2
Brauerei + Bienenstock + Brunnen
Viehzüchterei + Farm daneben
Wohnhaus 4 neben der Viehzüchterei
Steinmetzhütte 2
Waffenhütte 2 (1x kurz + langbügen und einmal nur langbögen arbeiter)
2x Näherei 2 (eine für Waffenröcke + Schuhe, eine für Schuhe)
Kräuterhütte + Alchemistenhütte 1 (ein Arbeiter reicht für das eine Öl)
Tempel
Wohnhaus 5 an stelle der Wohnhäuser 1 und upgrade der anderen Wohnhäuser auf Wohnhaus 5
gleichzeitig Bäckereien Upgrade auf Bäckerei 2
Brauerei + Brunnen + Bienenstock (bei der Kräuterhütte)
Danach noch Wohnhäuser, Wachtürme
Schmiede für Eisenwerkzeuge + Eisenspeere + Schreiner auf Holzspeer
Münzpräge
1x Alchemistenhütte 2, andere Alchemistenhütte upgraden (neben den Brunnen der 2. Brauerei) -> permanent große Heiltränke produzieren
Weitere Wohnhäuser und Brauereien sowie evtl noch eine Viehzüchterei um Schafe und Ochsen zu trennen und 2 Nähereien mit Schuhproduktion laufen lassen zu können

Dabei baue ich Straßen normalerweise immer wenn eine Produktionskette gerade abgeschlossen ist und genügend Bruchstein anfällt.
Außerdem mache ich Arbeiter in Gebäuden die ausgebaut werden solange zu Trägern wie sie in der Ausbauphase sind. So kommen die Rohstoffe schneller ran!

Die Berufe werden alle gelernt sobald die Schule vorhanden ist. Dann stelle ich einen Arbeiter ab, der permanent geschult wird, bis alle Produktionsketten freigeschaltet sind.

Ich versuche meist meine Töpferei, Steinmetzhütte und Schreinerei möglichst im Dorf zu zentrieren, die Nahrungsproduktion bei den Häusern zu gruppieren und alles was Waffenproduktion ist um die Kaserne zu platzieren.

Lasst mich wissen falls Ihr eine Idee habt, wie ich meine Baureihenfolge verbessern kann.
Ich jongliere auch die Frauen am Anfang in den Häusern, so dass immer Gebärfreudige den Platz im Haus bekommen, während die mit Kind vor der Hütte stehen bleiben.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Tommy » Mo 13. Jul 2020, 20:20

Wie sich genau die Ausrüstung in den Häusrn auswirkt, haben wir nie wirklich mit Messreihen erkundet. Dass müßtest Du selbst eruieren, wenn Du das brauchst.
Über den Siedlungsaufbau gibt es wahrscheinlich so viele Ansichten, wie Spieler.
Ich persönlich strebe auch keine durchoptimierte Aufbaustrategie an, da das in meinen Augen den Spaß am Spiel schmählert. Ausnahme ist der Einsatz von Werkzeugen, da die wirklich was bringen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von thschlumpf » Do 16. Jul 2020, 11:22

Also Öl am Wohnhaus soll den Weg zum Beten verkürzen, aber man braucht irgendwie doch den Tempel, aber ob nach einer erholten Nacht im Haus der Wunsch nach Beten veilleicht kürzer ist, weiß ich auch nicht. Aber ich glaube, das die Wicki mit Hausanbindung dann auch im Wald schneller schlafen als ohne Wohnzuweisung.

Es gab eine Menge Statistiker im alten Felis-Forum, da uns dieses leider nicht mehr zur Verfügung steht, wäre es schön, wenn sich da wieder einer dran setzen würde. Aber bitte gebt dann Eure Erfahrungen auch als Text über Tommys Tool Seite weiter.
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Tommy » Do 16. Jul 2020, 20:06

Jetzt, wo Du es sagst:
Ab (ich glaube Stufe 3) vom Wohnhaus brennt an dem ein blaues Feuer (wenn Öl drin ist), an dem die Wikis beten können, wie auch am Haupthaus.
Es braucht also nicht unbedingt einen Tempel.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von thschlumpf » Fr 17. Jul 2020, 08:45

Korrektur: Felis-Forum ist natürlich Felix Forum

@Tommy: Also wenn Du einen Schiffsbauer hast reicht dem alleine ein Ölfeuer im Wohnhaus nicht aus.
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Tommy » Fr 17. Jul 2020, 20:15

Der Schiffbauer muss doch überhaupt nicht beten.
z.B. dem Schmied genügt bei der Waffenproduktion das Ölfeuer in seinem eigenen Wohnhaus.

Gruß Tommy

Edit: Gerade nochmal getestet. Der Schiffbauer braucht nicht zu beten. Nur wenn der Schreiner Waffen (Holzspeer) herstellt, muss er beten und dann genügt ihm das Ölfeuer am eigenen Wohnhaus.
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von thschlumpf » Sa 18. Jul 2020, 10:09

Echt :o , sag das mal meinen Schreinern!
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel, Öl, Geschirr, Kuchen und vieles mehr

Beitrag von Tommy » Sa 18. Jul 2020, 20:03

Sind doch Deine Schreiner. Schlechte Erziehung? :mrgreen:

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten