Cultures und Win8

boarischehex
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 01:25

Cultures und Win8

Beitrag von boarischehex » Do 22. Aug 2013, 14:59

Hallo Ihr tollen Cultures Fans und Freaks,

ich bin schon eine Weile Mitleser und vor allem Spieler Eurer tollen Maps.
Hier einmal ein riesen Kompliment an alle die so wunderbare Spiele basteln.

Jetzt hab ich nur ein Problem.
Auf der neuen Kiste mit Win8 bekomm ich kein Vollbild gezeigt.
Habt Ihr vielleicht einen Tip wie ich das einstellen kann oder geht da gar nichts?
Es ist eine AMD Radeon HD 8330 Grafikkarte eingebaut.
Ich kann zwar die Auflösung umstellen aber leider bleibt das Bild klein.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Karin die Hex

Imperatorchen
Beiträge: 160
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 07:14

Re: Cultures und Win8

Beitrag von Imperatorchen » Do 22. Aug 2013, 22:03

Sollte gar nichts gehen kannst du's ja mal mit der Bildschirmlupe probieren (falls es die bei Win8 nich gibt...)
Über den Tikk! ( Halte denn Farik )

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Cultures und Win8

Beitrag von messi » Do 22. Aug 2013, 23:31

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D

Mit "kein Vollbild" meinst du wahrscheinlich, dass das Spiel im Fenstermodus startet, oder? Also so wie z.b. ein Browser.
Vielleicht kannst du in den Grafikkarteneinstellungen etwas ändern, also im Catalyst Control Center.
Vom Spiel aus geht das normalerweise nicht.
Oder du probierst die Tastenkombi "Alt" + "Enter", wenn das Spiel läuft
Welches Spiel hast du eigentlich? Weltwunder oder Saga? :)

grüße ;)

boarischehex
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 01:25

Re: Cultures und Win8

Beitrag von boarischehex » Fr 23. Aug 2013, 05:14

Guten Morgen Imperatorchen und Messi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe die Downlaod Version von Die Saga instaliert.
Aber auch die diversen CD Versionen schon versucht.
Das Spiel läuft, auch flott und ohne ruckeln aber eben mit links und rechts schwarzen Balken.
Wenn ich die Auflösung ganz hoch stelle dann bekomm ich zwar ein ganzes Bild,
aber ich seh dann nur noch Ameisenwusler.
Das Laptop ist ein Widescreen 17, nochirgendwas Zoll.
War aber das alte auch und da gings wunderbar.

LG
Karin

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cultures und Win8

Beitrag von Molt » Fr 23. Aug 2013, 09:15

Versuch mal den Inhalt der Datei Saves/opt_glob.ini durch das zu ersetzen (falls du ne kleinere Auflösung hast, einfach die eintragen):

Code: Alles auswählen

gfx_screen_width 1920
gfx_screen_height 1200
gfx_screen_depth 16
LG
Molt

boarischehex
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 01:25

Re: Cultures und Win8

Beitrag von boarischehex » Fr 23. Aug 2013, 09:29

ups...

die Datei finde weder ich noch
die Explorer Suchfunktion *grübel*
Wo soll die denn sein?

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Cultures und Win8

Beitrag von messi » Fr 23. Aug 2013, 14:31

Die Datei ist unter C:\CulturesSaga\Saves (evtl. auch unter C:\Programme\CulturesSaga\Saves) zu finden

Hatte auch mal eine ATI/AMD Grafikkarte und hatte dieses Problem mit einem anderen Spiel.
Vielleicht findest du im Internet was dazu oder du durchsuchst das Einstellungscenter deiner Grafikkarte nach dieser Einstellung. ;)

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cultures und Win8

Beitrag von Tommy » Fr 23. Aug 2013, 16:57

Wenn Cultures unter C:\Programme bzw. C:\Programme(x86) unter Vista/7/8 installiert ist, dann findet man den Inhalt von Saves nicht. Deshalb besser unter C:\saga oder unter D:\saga installieren.

Schau mal, ob Du im Installationsverzeichnis eine Datei game.ini hast. In der müsste dann stehen

Code: Alles auswählen

gfx_fullscreen 1
Ansonsten versuche mal die INI-Datei, die ich hier im ZIP abgelegt habe.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

boarischehex
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 01:25

Re: Cultures und Win8

Beitrag von boarischehex » Fr 23. Aug 2013, 17:05

Ihr seid echt der Hit!
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Also diese Save Datei gibts weit und breit nicht, da ich in gamesload instaliert habe.
Aber ich finde in den ganzen Ordnern gar keine ini Datei.

Wenns nicht geht auch kein Drama, man gewöhnt sich an die Minimännchen.
Bin gerade an den ganzen Oma Spielen und hab einen heiden Spass.

Es grüsst die Hex mit viereckigen Augen

Manuela
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:51
Wohnort: Zwickau

Re: Cultures und Win8

Beitrag von Manuela » Di 8. Okt 2013, 21:52

Hallo liebe Culturefans,
habe ein Problem mit der Installation von Saga, der Patch von Funatics geht nicht mehr. Bekomme immer die Fehlermeldung: Fatal error! NxBasics::CFile::Open For Reading file data/gui/lang/ger/Pictures/titlescreen.bmp-errno2:No such file or directory. Habe Windows 8, 64 Bit PC; Weltwunder läuft ohne Probleme.

Ich wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Tschau Manu

Antworten