Starthilfe für Wiedereinsteiger

Antworten
driver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:04
Wohnort: Hauptstadt

Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von driver » Mo 27. Jan 2014, 21:11

Hallo liebe Cultivierte,

ich habe mich damals, als Cultures 1+2 herauskam, eine ganze Weile damit beschäftigt. Cultures 1 hatte ich beiseite gelegt, als ich mit dem Lagerhausbug nicht zurecht kam.

Bei Cultures2 hatte ich eine sehr große Map gespielt, wo man im Westen anfängt und 3 andere Dörfer im Nordosten, Osten und Südosten zum Handel bereit waren, wo man Amulette jeder Art erwerben konnte. Ein Fluß von Nord nach Süd trennte mit einer Ausbeulung nach Osten den linken von dem rechten Teil der Map, und ungefähr mittig von der Map war einen Landübergang über den Fluß. Die Profis werden die Map erkennen, schätz ich. Nach einer Menge Spielstunden wurde allerdings das Savegame irgendwie korrumpiert, und ein Nachladen brachte das Game regelmäßig zum Absturz. Der Bug war trotz Neuanfang reproduzierbar, Patchen half nicht, Support gab's nicht mehr, und nach einer Reihe Versuchen gab ich entnervt auf und legte das Spiel auf Lager.

Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen, und neue Versionen und Erwerbsmöglichkeiten kamen, wie ich hier gesehen hab. Nun hab ich aber zwei kleine Probleme, die ihr mir vielleicht zu lösen helfen könnt.

1. Die Wahl der Version: Die Kampagne und Multiplayer sind erst mal eher nebensächlich, mir kommt es darauf an, Stand-alone-singleplayer-Maps zu spielen, erstellen zu können (Editoren gab es damals noch nicht), und das Spiel bis an seine Grenzen bringen zu können. Für alle Bugs des Spiels sollte es zumindest ein bekanntes Workaround geben, keine solche unlösbaren wie oben beschrieben. Da könnten sicher die erfahrenen Zocker unter euch helfen. Und auf keinen Fall eine Version, die Onlinezugang beim Spielstart/Spielen benötigt.
Was mir sehr gefallen hat an den alten Versionen, ist, daß man das Spiel pausieren und trotzdem den Leuten Anweisungen geben kann, das sollte mit drin sein.

2. Der Erwerb: Ich habe momentan die original C2 DTA Version als CD. Falls es inzwischen Patches für die oben genannten Bugs gibt oder die Bugs nur mit der beschriebenen Map zusammenhängen, und die inzwischen vorhandenen Editoren auch mit dieser Version funzen, bräuchte ich vielleicht nichts neu kaufen. Ansonsten würde noch im Weg stehen, daß ich weder Onlinebanking noch Paypal etc zur Verfügung habe, nur Überweisung. Ich vermute mal, daß die im Forum beschriebenen dotemu-Downloads Paypal und/oder irgendwelche Registrierungen voraussetzen, was sehr ungünstig wäre.

Nebenbei, ich habe etwas Mappererfahrung bei anderen Spielen, zb bei der Warcraft-Trilogie und Anno, suche aber aufgrund meines Alters eher was Ruhigeres ;)

ps: Uff, ganz schön schwer, auch mit Großbuchstaben zu schreiben, wenn man Kleinschreiben gewöhnt ist :D

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von messi » Di 28. Jan 2014, 14:04

Hallo driver,
erstmal herzlich Willkommen! ;)

Wenn du planst, dir eigene Karten zu mappen, wirst du um den Kauf von "Das achte Weltwunder" oder "Cultures: Die Saga" nicht herumkommen; das sind die Nachfolger von Cultures 2... man könnte sie als Erweiterungen sehen, es sind aber Stand-Alone-Spiele.
Wobei ich "Das achte Weltwunder" fürs Mappen bevorzuge. Dafür sind mir nämlich keine Bugs bekannt und die beiden Spiele unterscheiden sich prinzipiell nur in der Anzahl der von vornherein vorhandenen Maps (Cultures Saga enthält einige mehr...)
Für diese beiden Spiele sind auch die vielen Usermaps auf Tommys Homepage geeignet und ein Editor ist auch bei beiden dabei.

Zu Cultures 2: Es gibt mittlerweile Patches für das Spiel: http://wikinger-tommy.de/mapdb/maps.php?modus=S
Hatte mit Cultures eigentlich nie Probleme... das Level das du erwähnst kommt mir jetzt auch nicht bekannt vor, ist aber auch schon wieder ne Weile her, dass ich das letzte Mal Cultures 2 gespielt habe.

Zu den Online-Versionen kann ich nichts sagen, hab die Spiele nur auf CD.
Aber "Das achte Weltwunder" kannst du z.B. auch auf Ebay kaufen.
Bei "Cultures: Die Saga" wäre ich vorsichtig: Die "BackToGames"-Version (pink) hat einen schweren CD-Bug, da sollte es dann das Original oder die Download-Version sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Viele Grüße
messi

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von Tommy » Di 28. Jan 2014, 20:50

Hallo driver,

willkommen bei den Culturesverrückten :D

Um die Usemaps zu spielen, brauchst Du, wie messi schon gesagt hat, die DAW-Version (SAGA hat die gleiche Engine, nur anderere eigene Maps).
Um nicht in die CD-Probleme zu kommen, würde ich die Downloadversion bevorzugen.

www.dotemu.com

pc - Strategie Suche Cultures

Cultures 4: 8th Wonder of the World

Da ist die deutsche Version mit dabei. Derzeit 4,99 €

Damit kannst Du alle 1300 Usemaps/Userkampagnen spielen, hast kein Problem mit nicht funktionierenden CD-Kapierschutzverfahren und kanns selbst mappen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von Molt » Mi 29. Jan 2014, 18:37

Hallo driver

Persönlich würde ich die Saga empfehlen (einfach weil es die Reise nach Nordland + Das Achte Weltwunder + noch eine Kampagne beinhaltet) und sonst mindestens DAW, da einige Maps auf den älteren Versionen nicht mehr laufen.

Von beiden Spieler gibt es Download-Versionen, wo man mit PaysafeCard bezahlen kann (kann man bei DotEmu nicht):
[ Die Saga ] (9.95€)
[ Doppelpaket RNN + DAW ] (9.99$, ca. 7.35€, wird aber etwas höher sein, wegen den verschiedenen Währungen)

LG
Molt

driver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:04
Wohnort: Hauptstadt

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von driver » So 2. Feb 2014, 06:59

Hallo liebe Mitculties,

vielen Dank für eure Tips, damit bin ich schon mal informativ ein gutes Stück weiter. Ich denke, ich werd's erst mal mit DAW versuchen und hab schon mal einen Arbeitskollegen mit Ebay-Account darauf angesetzt, weil ich auch lieber Original-CDs habe. Wenn das nichts wird, sieht Molts Hinweis auf McGame ganz gut aus, die barzahlen.de-Option sagt mir da bisher am ehesten zu, ich will schließlich meine Bankdaten aus dem Netz raushalten.

Ich hab in der Zwischenzeit noch mal C2 DTA rausgekramt und mich wieder ein bißchen warmgezockt, dabei ist mir ein möglicher kleiner Bug aufgefallen, die Schreinerei hat irgendwie 3 Leder ins Eingangslager bekommen. Eine Brauerei hab ich noch nicht, also an einem betrunkenen Träger kann's nicht liegen, daß der eine Rolle Leder mit 'nem Baumstamm verwechselt hat :D Vielleicht hat jemand eine Idee. Ein Savegame hab ich davon.
c2dta_bug.JPG
Was mir auch noch aufgefallen ist, das Windamulett scheint keinen Geschwindigkeitsvorteil zu bringen, oder funzt das nur in Zusammenhang mit Schuhen? Ich hab's unterwegs aus 'ner Kiste gekramt, und die Schuhreste vom Kundschafter liegen irgendwo zerlatscht in der Landschaft. Wäre halt interessant, ob das Amulett einen Ausrüstungsplatz wert ist oder zumindest Schuhe funktionell ersetzen kann.

Edit: Ach so, mir fiel gerade ein, daß das die Map ist, von der ich oben geredet hab. sie heißt 'Freie Welt'. Nur die Proportionen sind etwas anders, als ich sie in Erinnerung hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von messi » So 2. Feb 2014, 11:35

Das Leder in der Schreinerei ist kein Bug. Baut man eine Schreinerei 4 am Wasser, kann der Schreiner Schiffe bauen und für das Segel wird Leder benötigt.
Windamulette bringen eigentlich schon einen Geschwindigkeitsvorteil, in Kombination mit Schuhen wird der Träger dann erst recht blitzschnell. ;)

Wie lange hast du denn damals an der "Freien Welt" gespielt?
Hab mich daran auch mal ausgetobt.. zum Absturz kams bei mir aber nie.

driver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:04
Wohnort: Hauptstadt

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von driver » Mo 3. Feb 2014, 09:53

Ledersegel, die leben nicht schlecht, die Wikinger :D naja, Schiffe hab ich noch nicht gebaut, brauchte noch keine.

In dem Spiel, von dem das Bild oben ist, hab ich den Kundschafter mit Schuhen mit ein paar Soldaten ohne Schuhe losgeschickt, da lief der Kundschafter immer ein Stück voraus. Dann hab ich in Kisten 2 Windamulette aufgesammelt, eins hat der Kundschafter gekriegt und ein Soldat das andere. Der Soldat lief dadurch nicht schneller als die anderen. Und als der Kundschafter seine Schuhe abgelatscht hatte, lief er auch nicht schneller als die Soldaten. Von daher glaub ich, daß das Windamulett keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Nur auf Straßen hab ich es noch nicht ausprobiert, und einen Vergleich mit Schuhen könnte ich auch mal testen, dazu müssen die aber erst mal nach Hause, die sind noch nicht ganz fertig mit Aufklären. Ich check das mal die Tage.

So genau weiß ich das nicht mehr, wie lang die Spiele damals waren, aber ich schätz mal, so 50 bis 80 Stunden wird's schon gewesen sein, hatte die Männer alle mit Wind-, Nahrungs- und Wachbleibamuletten ausgestattet, da ist viel Handel ins Land gegangen, so um die dreißig Händler mit Ochsenkarren waren dauernd damit beschäftigt. Dazu waren noch 6 Arbeiter/Abbauer, 'ne Handvoll Träger und 'n Dutzend Soldaten. Und natürlich die 3 Weibchen vom Start und drei weitere aus den Kisten. Einen guten Teil der Zeit hab ich's über Nacht laufen lassen. Das Spiel von dem Bild oben ist bei 10:33h und kurz vor der Massenhandelsphase.

driver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:04
Wohnort: Hauptstadt

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von driver » Di 18. Feb 2014, 10:59

Hallo liebe Mitculties,

hab mir nun über einen Kumpel mit Amazon-Account die DaW-Version zugelegt. Spiel installiert, ein bißchen mit dem Editor und der Mapperlehrling-Map hier aus dem Forum schauenderweise herumgespielt, ein paar Maps aus dem Netz zusammengesaugt und nebenbei ein bißchen über's Spiel im Netz gelesen auf der Suche nach einem möglichen Patch, den ich dann nicht gefunden hab. So weit, so gut.
Dann hab ich eine Map aus dem Netz 'Die Kameltreiber' ausprobiert, Spielstart und ca die erste halbe Stunde lief gut, und plötzlich ein Rechnerneustart in dem Moment, als ich das HQ der Oasenstadt im Westen angeklickt hab. Ok, dacht ich mir, vielleicht paßt die Map ja nicht zu DaW. Eine mit dem Spiel mitgelieferte Map mehrmals ausprobiert, das selbe Ergebnis in unregelmäßigen Abständen zum Spielstart ohne erkennbaren Zusammenhang.

Ich hab mir mal die CD genauer angesehen, da ist ca 12mm vom Rand eine schmale kreisrunde Spur unbespielter Oberfläche in der Spiegelschicht (kein Kratzer in der mechanischen CD-Oberfläche), könnte was mit dem Kopierschutz zu tun haben.

Bevor ich nun zeitraubende Experimente mit Reinstallieren etc ausführe, vielleicht hat jemand von euch erfahrenen Culties eine Idee, woran es hängen könnte?
Mein System ist XP SP3 auf 2x2.8 GHz, 2GB RAM, Plattenplatz satt, Graka+Sound onboard mit Mainboardtreibern, und C2 DTA in anderem Ordner auch installiert (vielleicht beißen sich ja die Versionen).

ps: falls das besser in einen eigenen Thread sollte, kriegt der Mod ein bißchen Übung ;D ich dachte halt nur, wegen dem Zusammenhang ...

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von Tommy » Di 18. Feb 2014, 20:36

Für DAW gibt es keinen Patch.

Das Absturzverhalten ist mir aber nicht bekannt. DAW ist sehr stabil. Das könnte evtl. mit den Treibern Deiner Onboard-Grafik bzw. Soundkarte zu tun haben. Hast Du aktuelle Treiber drauf?
Hast Du mal probiert, die Auflösung nicht ganz ans Maximum zu legen?
Evtl. thermische Probleme - Dreck im Rechner / Prozessorlüfter / ...?

Hier laufen DAW und SAGA in Auflösungen, die gab es für privat noch garnicht, als das Spiel geschrieben wurde (1600x1200). Das spricht für eine sehr gute Grafikprogrammierung.

Der "Ring" ist der Kopierschutz. Wenn Dein Rechner nicht unsinnigerweise nach der CD schreit, dann kann Dein CD-LW mit diesem umgehen.

Eine Lösung für Deine Abstürze habe ich leider nicht.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten