Wünsche für ein neues Cultures

Antworten
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wünsche für ein neues Cultures

Beitrag von Ulf » Do 11. Sep 2014, 07:53

Auch dieser Thread, der mit einer anderen Überschrift verloren ging, belebe ich mal wieder auf. Mal schauen, ob ich alles wieder zusammen bekomme.

Was ich will:
  • Cultures 1 und 2 vereint
  • den Obstbauer zurück
  • zu den anderen Völkern aus Cultures 2, die Indianer zurück
  • Helden können bleiben
  • Palisaden zu Steinmauern upgraden
  • Hühner sollen Eier legen - zusätzliche Nahrung - worum sich die Frauen kümmern
  • mehr Lagerplatz in Lagerhäusern, wie in Cultures 1, damit man nicht die ganze Map voll Lagerhäuser bauen muss
  • Gebäude für die Abbauer Holz, Lehm, Stein, Eisen, Gold und Pilze, damit die Sachen nicht in der Gegend herumliegen
  • Eisen- und Goldminen, die man an Bergen bauen und upgraden kann
  • eine richtige Lehmgrube, die man auch upgraden kann
  • mehr Nahrung (Kartoffeln, Obst, Eier)
  • zurück zum Ursprung, zu Cultures 1
  • ein vernünftigen umfangreichen unkomplizierten Editor für doofe in deutscher Sprache, der nicht abstürzt
  • Map und Gebäude drehen können
  • unterschiedliches Wegsystem: Trampelpfad - Straße
  • die Wikinger sollen auch die Wege benutzen, was sie ab Cultures 2 nicht mehr taten
  • die Wikinger, speziell die Händler, sollen sich an die Wegweiser/Straßen halten und keine Umwege nehmen
Was ich NICHT mehr will:
  • Drachen
  • Zauber
  • Magie
  • überstarke Gegner/Feinde
  • Schlangenwesen
  • andere unnatürliche Wesen

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für ein neues Cultures

Beitrag von Molt » Do 11. Sep 2014, 20:40

Ich habe ja unlängst meine Ideen zum Modding hier im Forum vorgestellt... ich bin noch nicht ganz sicher, was alles möglich ist, aber vielleicht lässt sich bei einigen Punkten was machen (falls ich dann die Genehmigung von Funatics bekomme)...
Ulf hat geschrieben:
  • Cultures 1 und 2 vereint - leider nein
  • den Obstbauer zurück - sollte machbar sein
  • zu den anderen Völkern aus Cultures 2, die Indianer zurück - sollte auch machbar sein
  • Palisaden zu Steinmauern upgraden - wahrscheinlich nicht
  • Hühner sollen Eier legen - zusätzliche Nahrung - worum sich die Frauen kümmern - wahrscheinlich machbar
  • mehr Lagerplatz in Lagerhäusern, wie in Cultures 1, damit man nicht die ganze Map voll Lagerhäuser bauen muss - Lagerhaus Stufe 4, 5, 6, ..., 25? Sollte gehen...
  • Gebäude für die Abbauer Holz, Lehm, Stein, Eisen, Gold und Pilze, damit die Sachen nicht in der Gegend herumliegen - Kann man ja schon jetzt...
  • Eisen- und Goldminen, die man an Bergen bauen und upgraden kann - sollte auch gehen
  • eine richtige Lehmgrube, die man auch upgraden kann - das auch
  • mehr Nahrung (Kartoffeln, Obst, Eier) - und das auch
  • zurück zum Ursprung, zu Cultures 1 - da musst du halt einfach Cultures 1 spielen...
  • Map und Gebäude drehen können - kann ich nix machen
  • unterschiedliches Wegsystem: Trampelpfad - Straße - da auch nicht
  • die Wikinger sollen auch die Wege benutzen, was sie ab Cultures 2 nicht mehr taten - hier erst recht nicht
  • die Wikinger, speziell die Händler, sollen sich an die Wegweiser/Straßen halten und keine Umwege nehmen - und hier auch nicht
Das hier ist aber ein ganzes Thema für sich:
Ulf hat geschrieben:
  • ein vernünftigen umfangreichen unkomplizierten Editor für doofe in deutscher Sprache, der nicht abstürzt
Ich muss sagen, das hab ich mir auch schon oft gewünscht. Und ich hab mich auch schon gefragt, ob ich mich selbst daran versuchen sollte, einen solchen Editor zu schreiben.
Möglich wäre es mir sehr wahrscheinlich, es würde halt nur elend lange dauern und vielleicht hätte Funatics nicht allzu Freude daran, wenn der interne Editor plötzlich fremde Konkurrenz bekommt...
Was man dabei dann nicht hätte, wäre die Möglichkeit, vom Editor gleich ins Spiel zu starten, denn dazu müsste ich das gesamte Spiel nachprogrammieren, und das ist doch noch eine Stufe zu aufwändig... hab ich aber auch schon drüber nachgedacht :P

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für ein neues Cultures

Beitrag von Tommy » Do 11. Sep 2014, 21:25

Bei der Edi-Variante wäre evtl. schon jetzt ein Zwischenweg möglich.

Ein Template einer Mission.inc für den internen Edi, das die Missions des normalen Edis beinhaltet und somit das Scripting vereinfacht.
Alles andere ist ja ähnlich gelagert.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wünsche für ein neues Cultures

Beitrag von Ulf » Fr 12. Sep 2014, 11:18

Ein neues Cultures wird es ja sowieso nicht mehr geben, das ist klar. Nur gab es hier ein Thread, wo zwei Fans sich Wünsche für ein neues Cultures aufgezählt haben. Dieser Thread hat nichts mit Modding zu tun. Es geht hier um ein neues Cultures, was es nie geben wird.

Ich würde mir sowieso kein neues Cultures leisten können, da selbst jedes neue 5 Euro-Game schon Steam verseucht ist und man zur Installation online sein muss.

Bezüglich Editor: Was mich außer dem Abstürzen noch extrem auf den Keks geht, dass man den Editor, beziehungsweise die Map in den Editor nicht in einer höheren Auflösung bearbeiten kann. Will man eine große Map machen, scrollt man sich einen Wolf. Den internen Editor konnte ich auch knicken, da auf englisch und er bei mir auch immer abschmierte. Verloren ist mir dieser inzwischen auch. Die im Game mitgelieferten Editoren sind ein Witz und beschränkt, in Sachen Texte, Meldungen, Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wünsche für ein neues Cultures

Beitrag von Ulf » Fr 12. Sep 2014, 13:42

Und hier mal Wünsche von anderen Usern aus dem anderen Cultures-Forum:
Die Frauen sollen endlich berufstätig sein können, als Hühnerzüchterinnen z.B.
und sie sollten auch wieder etwas "normaler" aussehen. Nicht so ein Barby-Puppenverschnitt.
Manche Meldungen, die sich erledigt haben (z.B. Viehzüchter kann nicht züchten), könnten von selbst verschwinden, sie verwirren nur.
Wenn z.B. der Viehzüchter nicht züchten kann, weil er keinen Weizen und/oder kein Wasser hat, könnte er eigentlich den Grund verraten.
-Pferde
-Pferdewagen
-Amulette sollten _sehr_ teuer durch den Druiden herstellbar sein
-die Bonuspunkte aus Cultures1 (also die zum Verbessern der Ausdauer etc)
-erhöhter Münzwert
Die Händler könnten etwas cleverer werden und statt querbeet zu laufen/reiten endlich die Straßen benutzen bzw. den Wegweisern folgen. Denn es sieht nicht so aus, als ob sie den kürzesten oder schnellsten Weg nehmen. Brücken bauen sollte auch möglich werden. Nicht zu vergessen, der optimale Kämpfer mein vielgeforderter Berserker muss her. Könnte durch irgendeinen Druidentrank aus einem Schwertkämpfer entstehen.
und ich würde mich freuen wenn die meister wieder hüte hätten und wenn unten rechts bei einem wiki steht, was er gerade macht/gemacht hat (wie bei c1: "Halgurd hat 3x gegessen" "Halgurd hat 2x geschlafen" "Higurd baut Schule und sucht Holz") Das wäre genial, weil manchmal weiss ich echt nicht, was einer der wikis macht.
Die Rodenfunktion des Kundschafters könnte wieder rein.
Ein Pferd für den Kundschafter.
Wenn schon ein Hund auf der Karte ist, sollten auch Katzen herumwuseln. Die Wikinger hatten Schiffskatzen.
Meine Wunschliste:
1. Obstbauer mit Obstbäumen
2. Frauenjobs (Hühner/Eier/Milch?/Kleidung?)
3. Anzeige, was mein Wickie gerade macht (Caesars Vorschlag)
4. Rodenfunktion des Kundschafters
5. Träger sollen sowohl einer Arbeitsstätte, als auch einem Fahrzeug zugewiesen werden können, damit die Steuerung automatisch abläuft, vielleicht nur für Träger im Lager
6. Bessere Filterfunktionen im Personenmenü (z. B. alle unverheirateten Träger ohne Schuhe)
7. Frauen aus dem "ohne Schuhe"-Filter ausblenden - so weit ich es beurteilen kann, bekommen die sowieso keine Schuhe.
Gruss Tarwen
Man sollte eigene Schafe und Kühe bei Bedarf direkt steuern können, besodners wegen der Sache mit mehreren Viehzüchtereien, Ochsenkarren etc.
ich hab' grad' erst wieder gemerkt, dass mir die kipp-funktion aus teil eins fehlt... musste mindestens fünf amulette liegen lassen, weil sie von bäumen verdeckt wurden.
Mir fallen auch seit "Cultures 2" die Bedürfnisse zu schnell. Das war bei Cultures 1 nicht so. Wenn ich eine Hundertschaft, voll gefressen, über die Karte schick, machen die nach zehn Schritten schon wieder schlapp. Soviel Met kann man doch nicht herstellen !!!
Fortsetzung folgt...

Antworten