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Re: Funaticsforum

Verfasst: So 10. Mai 2015, 20:56
von Tommy
Ich kann die Zahlen noch etwas aufdröseln.

Klar, dass heute mehr Maps mit dem internen Edi gemacht werden, da die meisten noch verbliebenen Mapper damit arbeiten.

Es gibt aber auch immer noch aktuell gute Maps mit dem normalen Edi, z.B. von Crassus.

Da wir die MapDB erst 2006 aufgesetzt haben, ist das der früheste Zeitpunkt.

Gruß Tommy

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Jahr  editor  count(*)
2015  Intern  8
2015  Normal  1
2014  Intern  20
2014  Normal  7
2013  Intern  31
2013  Normal  10
2012  Intern  25
2012  Normal  16
2011  Intern  31
2011  Normal  31
2010  Intern  52
2010  Normal  33
2009  Intern  95
2009  Normal  50
2008  Intern  84
2008  Normal  61
2007  Intern  83
2007  Normal  69
2006  Intern  146
2006  Normal  580
Edit: Typo

Re: Funaticsforum

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:17
von Alix
Du kannst mit dem normalen Editor gute Sachen umsetzen. Wenn ich z.B. an Hubergers Map's denke....

Ich habe auch am Anfang oft den normalen Editor oft genutzt, obwohl ich den interne kannte.
Man kann damit einfach schneller eine Karte bauen. Ich hab zwar meist 2 Stunden gebraucht und nicht eine halbe wie Yogi, aber wenn du die KI des Spiels verstanden hast, geht es gut.

Wobei ich wahrscheinlich oft anders herangegangen bin an das Spiel. Ich hab mir erst überlegt, was/wie ich spielen will, also "wo ist das gemeine der Karte", die Spielmechanik eben und dann eine passende Story dazu erfunden.

Auch der normale Editor brauchte ein gewisse Einarbeitungszeit, aber ich denke der Editor an sich, war mit das Beste am Spiel und hat das Überleben bis heute gesichert.

Vergleicht man Cultures mit anderen Spielen, die einen Editor haben, so hat dieser Editor einen entscheidende Vorteil. Die Einarbeitungszeit ist überschaubar und man kann richtige Geschichten damit erzählen. So ist dann die Spieleumgebung nur Mittel zum Zweck. In welchem anderen Spieleeditor kann man Sudokus oder Logikrätsel umsetzen, z.b?

Die vielen Nutzer der Karten lesen dann praktisch eine Story und erleben sie, weil sie das Spiel haben.
Der interne bietet nur den Vorteil, dass man die Geschichten noch besser umsetzen kann und etwas mehr Grafik zur Verfügung hat.

Re: Funaticsforum

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:12
von thschlumpf
Ulf hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die zuletzt erstellte Map, die mit dem CD-Editor und die mit dem Funatics-Editor gemacht wurden, vom Zeitraum dicht bei sammen liegen. ;)
Um Glauben geht es gar doch gar nicht. Wenn man mappen möchte nutzt man die Ressourcen, die man hat. Wenn einem eine Geschichte einfällt wird sie entsprechend der Möglichkeiten des Editors zurecht gestutzt. Da im normalen auch Bilder möglich sind, gilt mit Sicherheit:

Hätten wir nur den normalen, dann hätten wir eben eine größere Vielfalt an normal editierten Maps.

Eine Menge der internen Maps würden im normalen Edi auch gehen, nur würden die Landschaften etwas unscheinbarer Aussehen und die Fantasie des Spielers mehr herausfordern.

Statistisch wäre es eher interresannt wie viele der geforderten Wollrüstungen tatsächlich als Rüstung bezeichnet werden und nicht als Pullover, Kleider, Decken, usw. ;)

Re: Funaticsforum

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 02:32
von Ulf
Alix hat geschrieben:Du kannst mit dem normalen Editor gute Sachen umsetzen. Wenn ich z.B. an Hubergers Map's denke....
Hierzu mal eine Frage:
Huberger hat seine Maps mit dem Edito aus RnN erstellt. Sind diese Mapps mit der Saga-Version kompatibel? Irgendwo hatte ich schon mal gefragt, wenn ich mich nicht irre.

Die Maps, die mit dem Saga-Editor gemacht wurden, sollten doch mit RnN funktionieren, oder?

Schade, dass bei den Maps in der Datenbank kein Datum steht, von wann die Maps sind.

Re: Funaticsforum

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 14:46
von Alix
Also ich hab Hubergers Map alles gespielt und ich habe RNN nicht installiert. DAW denke ich mal hab ich benutzt... oder die Saga? Weiß ich nicht mehr.. Ich kopiere immer nur das Verzeichnis, wenn ich es auf einem neuen PC nutze.

Re: Funaticsforum

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 18:27
von Tommy
SAGA/DAW benutzen die gleiche Engine, sind also unter der Haube gleich. Die RNN funktionieren alle in SAGA/DAW aber es gibt in SAGA/DAW einiges, was es in RNN nicht gibt. Mir fallen da auf Anhieb Drachen ein und einige Landscapes. Die Aufzählung ist nicht komplett.

Das wird dann in RNN nicht oder falsch dargestellt.

Gruß Tommy

Edit: Typos und DAW-> RNN