Let's Play - Cultures

ockmonek
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:10

Let's Play - Cultures

Beitrag von ockmonek » Di 5. Mai 2015, 15:22

Hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen mal wieder die gute, alte Cultures-Reihe zu spielen und hab gleich mal ein Let's Play draus gemacht.
Würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut und eventuell als Pate eines Wikinger mitwirkt. :)
Natürlich nehm ich auch gerne Tipps und Anmerkungen entgegen.

https://www.youtube.com/watch?v=dGs26QC ... 7av7u2KBdT

Gruß
Ock

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von Alix » Mi 6. Mai 2015, 13:27

Vielleicht sollten wir auch ein paar unserer selbstgebauten Karten spielen und so dort gleich Werbung machen?
(Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie ich ein solches Spielvideo drehen kann.)
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von Ulf » Do 7. Mai 2015, 09:06

Inzwischen habe ich mir die bisherigen 6 Folgen angesehen. Das mit alle zwei Tage ein Cultures-Video hat jetzt leider nicht mehr geklappt. Ich hoffe, dass nach der Kampagne auch Einzelmissionen gespielt werden.

Was mir bei allen Let's Play's zu Cultures auffällt, dass kein einziger Letsplayer sein Dorf schön und mit bedacht aufbaut, sondern immer alles schnell hin klatscht um die Map zu beenden. Alle Letsplayer erzählen am Anfang, dass Cultures ein Aufbauspiel ist, aber so richtig schön aufbauen hat bis jetzt nie einer, obwohl es in Cultures kein Zeitlimit gibt. Warum also auf der Flucht?

Alle Letsplayer erzählen, dass eine Aufnahme viel länger dauert, als wenn man kein Video spielt/erstellt und aufnimmt. Ich spiele an einer Map mit Soldaten und allen Gebäuden mehrere Tage, weil ich den Aufbaupart sehr ernst nehme.

Gerade in Cultures 1 ist der Anfang, bis die Nahrungsproduktion richtig läuft, sehr langsam, wegen der drohenden Hungersnot. Meine Empfehlung: Erst mit der Expansion Gas geben, wenn die Nahrungsversorgung gesichert ist. Bis das geschieht, sich die Map anschauen, wie man sein Dorf schön aufbauen kann. Ansonsten sollte man keine Aufbauspiele spielen.

Bis auf das für mich sehr schnelle hektische Aufbauen, super Videos, die auch gut kommentiert sind.

ockmonek
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:10

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von ockmonek » Do 7. Mai 2015, 10:24

Hallo,

danke für euer Interesse und die Kommentare.
Ich nehme das sehr gerne an. Man merkt sicherlich, dass ich Cultures eine Weile nicht gespielt habe. ;)
Daher freue ich mich sehr über Anmerkungen, wie ich was besser machen kann.

Besonders das mit dem schnellen Aufbau werde ich mir zu Herzen nehmen. Zu schnelle Expansion ist tatsächlich sehr kontraproduktiv.
Da werd ich mir zukünftig mehr Zeit nehmen. Aktuell lad ich gerade Folge7 hoch. Danach nehm ich dann wieder auf und versuche das Angesprochene zu berücksichtigen.

Im Anschluss an die 1.Kampagne wollte ich auch ein paar Einzelmaps spielen. Besonders die hier vorgestellten Usermaps interessieren mich sehr. 8-)

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von Ulf » Do 7. Mai 2015, 10:52

Die User-Maps funktionieren jedoch nicht mit Cultures 1, da es zu diesem Teil kein Map-Editor gibt. Die erstellten User-Maps sind nur mit Cultures-Saga/Reise nach Nordland/Das achte Weltwunder kompatibel.

Schnelles Aufbauen: Man hat ja gerade am Anfang auch nicht genügend Leute und für diese noch weniger Nahrung. Ich sage immer, dass man lieber in Ruhe bauen soll, die Ziehle erfüllt man doch auch automatisch. Man stellt ja die Waren automatisch her, die man eventuell auch zum Handeln oder als Tribut über das Diplomaten-Fenster benötigt.

In späteren Missionen wird es noch enger am Anfang, wenn man keine Fische hat, kaum Beerenbüsche (Wüsten/karge Landschaft) und nur den Jäger hat, der auch erst später effektiv arbeitet.

Ab Cultures 2 wurde das mit der Nahrung besser, da kann man etwas schneller bauen, sollte aber auch schöner bauen, da Aufbauspiel und kein Zeitdruck.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von Tommy » Do 7. Mai 2015, 20:22

@ockmonek: Willkommen bei den Culturesverrückten :mrgreen:

Mit welchem Tool machst Du die Videos? Evtl. könnte dann Ulf mal zeigen, was ein schöner Dorfaufbau ist oder andere Spieler können Videos beitragen.

Die Userkarten sind zum größten Teil nur mit DAW/SAGA sauber spielber. Bei RNN kann es Probleme geben.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

ockmonek
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:10

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von ockmonek » Fr 8. Mai 2015, 14:10

Hallo Tommy,

als Tool zum Aufnehmen nutze ich Open Broadcast Software (OBS).
Ist Freeware, allerdings muss man sich da schon etwas reinfuchsen.

Ansonsten hab ich heute eine neue Folge hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=95qqsmOVKDg

Edit: Softwarenamen korrigiert

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von Tommy » Fr 8. Mai 2015, 17:14

Ich habe hier ein Tutorial dazu gefunden.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von LibelleEaP » Fr 8. Mai 2015, 22:12

Prima gemacht!
bei Cultures1 - wie Ulf schon sehr gut gesagt hat ... nimm Dir ganz viel Zeit beim Aufbau der Siedlung. Wege, Wohnhäuser für die Leute, nicht zu weit entfernte Lager, die auch miteinander durch Eigenhändler verbunden sind, eingestellter Warentransfer, Werkzeug, Möbel, Geschirr .. machen die Wikinger glücklich und sie fühlen sich wohl und produzieren super, Träger den wichtigsten Produktionszweigen zuordnen, nicht ständig wechselnde Arbeiter. Festeinstellungen sind hier empfehlenswert, da auch die Erfahrungspunkte Einfluss haben und die Wirtschaft besser läuft. Werkzeug für bessere Produktion, Schuhe und Strassen .. da laufen sie schneller, Geschirr und Haus .. und sie brauchen weniger Nahrung, eine Frau und sie unterbrechen ihre Arbeit nicht zum Tratschen mit anderen Arbeitern. Schwerpunkt bei Cultures 1 war die Bedürfnisbefriedigung der Einwohner, eine gut funktioniere Wirtschaft, ein gut ausgebautes Dorf ... was auch bei mir Tage in Anspruch nahm .... alles andere war dann Beiwerk, was nur klappen konnte mit einer guten Basis. :)) Gefällt mir das LetsPlay.

ockmonek
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:10

Re: Let's Play - Cultures

Beitrag von ockmonek » So 10. Mai 2015, 18:57

Folge 9 ist online und ich konnte die Mission abschliessen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=PVOp6y4cMXI

Antworten