Ranking Kampfstärke?

Antworten
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 1690
Registriert: So 7. Sep 2014, 00:22
Wohnort: Chemnitz

Ranking Kampfstärke?

Beitrag von delfin » Mo 12. Okt 2015, 21:40

Hallo.

Ich spiele ja gerade u.a. die UK und habe mir da zum wiederholten Mal die Frage gestellt:
Hat eigentlich mal jemand eine Art Kampfstärke-Ranking gemacht?
Also was ich meine ist eine Art Abstufung der Schwierigkeiten beim Kampf gegen verschiedene Gegner.

Bei Tieren z.B. Drachen und Schlangen am schwersten zu besiegen, danach Löwen die stärker als Wölfe sind.
Bei Menschen sind Helden die Besten, danach Soldaten, dann Zivilisten.
Soweit ist mir das klar. Das als Beispiel was ich meine.

Was mich interessieren würde sind z.B. die Unterschiede zwischen verschiedene Soldatentypen (z.B. Langschwert, Kurzbogen etc), ggf auch Differenzen unter den Völkern bzw Helden.

Vielleicht könnte mir ja bitte jemand dabei helfen diese Frage zu lösen?
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ranking Kampfstärke?

Beitrag von Alix » Mo 12. Okt 2015, 21:51

Probiere es aus! Interner Editor Minikarte

Je 1 oder zumindest gleichviele Soldaten von zwei verfeindeten Stämmen auf einer wiese. Dann kämpfen die sofort gegeneinander und der Stärkere gewinnt.
Geht wahrscheinlich auch mit normalem Editor....
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
PaZz
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ranking Kampfstärke?

Beitrag von PaZz » Mo 12. Okt 2015, 23:22

Aus dem Kopf und aus Erfahrung würde ich folgendes sagen:

In absteigender Reihenfolge:

Langschwert
Eisenspeer
Kurzschwert (& Holzspeer?)
Langbogen
Kurzbogen

Und bei Rüstungen relativ eindeutig:

Plattenrüstung
Kettenhemd
Waffenrock
Lederrüstung

Ich spreche allerdings nur aus dem, was ich so beiläufig beobachtet habe, ich hab keinen Effizienztest oder so gemacht :D
Ich halte allerdings den Eisenspeer für die effektivste Waffe. Was ihm im Vergleich zum Langschwert an Stärke fehlt, macht er mit Reichweite wett. Wenn bspw. ein Kurzschwertkämpfer anstürmt, kann der Speer ihm eine verpassen, bevor das Schwert ausholen kann. Mit Holzspeeren kämpfe ich nie (auch nicht mit Drachen), daher hab ich da nur eine ungefähre Vermutung.

LG

Benutzeravatar
Sommersprosse
Beiträge: 481
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:09

Re: Ranking Kampfstärke?

Beitrag von Sommersprosse » Mo 12. Okt 2015, 23:54

Langbogenschützen sind oft effektiver als Schwertträger, wenn man sie mir ausreichendem Abstand zum Gegner stellt.

Bei den Völkern würde ich folgende Reihenfolge einschätzen:
Franken
Wikinger
Byzantiner
Agypter

Drachen, Schlangen stärker als Wehrwölfe

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ranking Kampfstärke?

Beitrag von Molt » Di 13. Okt 2015, 21:45

Da ich ja die genauen Werte hab, hab ich mal eine Tabelle erstellt.
Verfügbar als PDF, HTML und Markdown (Source).
Eingefärbt von rot (wenig Schaden) über gelb bis grün (viel Schaden).
Waffen.zip
Dies sind aber nur die Werte pro Treffer, dazu kommen dann noch Faktoren wie Angriffsgeschwindigkeit, Reichweite, Treffsicherheit, Erfahrung, ...

Anmerkungen:
  • Waffen und Rüstungen haben ein Gewicht, welches das Lauftempo der Figur verringert.
    Holzspeere, Kurzschwerter und Kurzbögen haben ein Gewicht von "1", Eisenspeere, Langschwerter und Langbögen eines von "2".
    Waffenröcke, Lederrüstungen, Kettenhemden und Plattenrüstungen haben linear ein Gewicht von 1, 2, 3 und 4.
  • Wikinger-Kurzschwerter fügen Gebäuden und Vehikeln mehr Schaden zu, als andere Kurzschwerter.
  • Wikinger-Langschwerter fügen Lederrüstungen, Kettenhemden und Plattenrüstungen mehr Schaden zu, als andere Langschwerter.
  • Wikinger-Kurzbögen fügen allem ausser Gebäuden und Vehikeln weniger Schaden zu, als andere Kurzbögen.
  • Wikinger-Jäger fügen Tieren fast doppelt so viel Schaden zu, wie andere Jäger.
  • Wikinger haben in Cultures sowieso die Extrawurst.
  • Ägypter-Holzspeerträger verhalten sich wie Drachen (Byzantiner-Holzspeerträger).
  • Werwölfe machen mehr Schaden als Werschlangen.
  • Killerhasen machen gleich viel Schaden wie Werschlangen.
  • Im Spiel sind auch Werte für Kurz- und Langsäbel hinterlegt (und man kann per Mission Results theoretisch auch an Kurz- und Langsäbelträger herankommen). Diese haben die gleichen Angriffswerte wie Langschwerter, aber nur ein Gewicht von "1".
  • Bögen (inkl. Cyra) machen am Waffenrock am wenigsten Schaden, an der Plattenrüstung am meisten.
  • Tiere zählen als Figuren mit Lederrüstungen.
LG
Molt

PS: Die Dateien dürfen natürlich frei für alles benutzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 1690
Registriert: So 7. Sep 2014, 00:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Ranking Kampfstärke?

Beitrag von delfin » Mi 14. Okt 2015, 08:20

Das ist ja cool :up:
Danke an alle für die tollen Tipps! vor allem auch an Molt für die Übersichtsliste!
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Antworten