Moin moin, bin der Neue :D

Bluefox111
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2015, 04:47

Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Bluefox111 » Mi 1. Feb 2017, 07:32

Moinsen Leutz :D

Hab erst jetzt mitbekommen das ich überhaupt nen aktiven ACC jetzt habe :lol:
Man wird ja nicht direkt nach der Registrierung aktiviert :P

Ich selbst bin ein alter Knacker, jenseits der 30iger Zone :D Allerdings spiele ich Games seit ich denken kann. Cultures war damals nur eine Zufallsentdeckung von mir, die aber erstmal 1 Jahr im Schrank verschwand. Aber als ich es dann das erste Mal gezockt habe, wurde es zu einem meiner Goldschätze die ich bis heute noch zocke. Iwann holte ich mir dann auch Teil 2, aber war eher enttäuscht davon. Dazu aber später mehr.

Dann leg ich mal mit einer Frage los, die wohl etwas schwer zu beantworten sein wird.

Welcher Teil, inkl. Addons, von Cultures gefällt euch besser? Falls ihr antwortet, würde es mich freuen wenn ihr etwas detailliertere Antworten formulieren würdet.

LG Fox

PS: Bin mal gespannt ob hier noch iwi Leben in der Bude steckt XD

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Tommy » Mi 1. Feb 2017, 10:16

Hallo Bluefox111,

willkommen im Forum.
Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit den Teilen SAGA und DAW, da wir dafür Maps basteln.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 1690
Registriert: So 7. Sep 2014, 00:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von delfin » Do 2. Feb 2017, 00:37

Hi und willkommen!

Hier ist eigentlich noch viel los. Es schreiben zwar nicht alle die da sind, aber es werden regelmäßig neue Maps gebastelt und gespielt.
Manchmal treffen sich einige User sogar im echten Leben 8-)

Ich persönlich mag DAW, da gibts von Funatics ne schöne Kampagne und mittlerweile haben wir sehr viele eigene wunderbare Kampagnen, Einzelmaps und noch viel mehr (Puzzle, Rätsel, Kalender, Usertreffen, etc). Auch die englische Fangemeinde wächst.

Dafür - vor allem an die Administratoren und Mapper - gleich nochmal ein großes Dankeschön :up:
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Tommy » Do 2. Feb 2017, 21:55

@Bluefox111: Die aktive Community ist stark geschrumpft, was man bei dem Alter des Spiels nicht anders erwarten kann.
Wir bauen immer noch Maps und Kampagnen, aber solche Umfragen werden wenig Resonanz erzeugen.

>3000 stumme Downloader pro Monat sagen aber aus, das das Spiel noch nicht tot ist.
Wenn Du Dich einbringen willst, werden wir das gern sehen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von thschlumpf » Fr 3. Feb 2017, 00:36

Willkommen, bin auch für DaW
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von LibelleEaP » Fr 3. Feb 2017, 08:20

Hi Neuer Bluefox!
Ich mag sie alle .. von Vinland beginnend ... Regengott, Asgard, Nordland, Weltwunder, Saga und die unzähligen Karten und Kampagnen unserer Community.
Schön, dass Du hierhergefunden hast! :up:

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Tommy » Di 14. Feb 2017, 21:10

Also Bluefox111 ist der Neue, der nie wieder kommt.
Ich liebe Leute, die eine Frage platzieren und sich danach nie wieder darum kümmern. Warum fragen die dann überhaupt?

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Bluefox111
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2015, 04:47

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Bluefox111 » Mi 8. Mär 2017, 06:11

Hey Leutz

Sry war schwer beschäftigt und beruflich extrem eingebunden, und da kommen Foren etc. etwas zu kurz.

Hmm soviele Antworten sind garnicht zusammengekommen, wie ich mir erhofft hatte. Auch der Inhalt ist sehr...ernüchternd ^^

Eigentlich hätte ich mehr eine Art Pro/Contra erwartet. Ok leg ich mal los.

Nach ausgiebiegem spielen beider Teile, wobei ich Teil 2 nur das Grundspiel gespielt habe und nicht die dazugehörigen Addons, ist und bleibt mein Favorit Teil 1. Also Vinland und Regengott. Teil 2 finde ich eher hingeklatscht, vor allem viel zu einfach! Dazu noch dieser Mist mit den Sammelberufen hat mir so richtig die Freude geraubt. Auch das Mikromanagement, Verwaltung der Lager mit VIIIIIIIIEEEEL zu wenig Platz lässt den 2.ten Teil für mich einfach nur abstinken. Klar gab es ein Paar innovative verbesserungen, aber das wiegte die eher langweilige Umsetzung nicht auf.

Teil 1 hatte einfach die bessere Atmosphäre und auch der Bezug zu den Wikingern war fesselnder. Besonders liebte ich die Expansion der eigenen Siedlung, die gut durchdacht werden musste. Auch hatte man viel mehr Missionen als im Gegensatz zu Teil 2. Es gibt noch einige Punkte die ich aufzählen könnte, doch seid ihr jetzt dran :P

Das ist auch nur meine persönliche Meinung

LG

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von LibelleEaP » Mi 8. Mär 2017, 07:47

Hat man wenig Platz in seinen kleinen Lagerhäusern, kann man sie auf eine Kapazität zu 200 Stück auf Stufe 3 ausbauen und so viele Lagerhäuser davon bauen, wie man gern möchte .. Du kannst also lagern und hamstern ... oooooooooohne Ende und an jeder Ecke Deiner Siedlung neue Lagerkapazitäten schaffen, die durch Händlern mit Holzkarren oder Ochsenkarren miteinander verbunden werden könnten, damit die Waren auch flächendeckend vorhanden sind. Da ist genauso logische Vorgehensweise wie in Vinland erforderlich. Die Sache mit den Berufen ist so anders doch gar nicht. Auch in Vinland musste jeder neue Beruf erst durch Erfahrungen der einfachen Berufe freigeschaltet werden bis dann die Schule genutzt werden konnte. Zivilist- Abbauer - Farmer- Müller - Bäcker uä. Ich seh da gar keine Veränderung ... "Sammelberufe" gab es bereits schon in Teil 1. Ich vergleiche beide Versionen auch ungern miteinander, sie sind alle auf ihre Art schön und haben ihren Reiz.

Bluefox111
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2015, 04:47

Re: Moin moin, bin der Neue :D

Beitrag von Bluefox111 » Do 9. Mär 2017, 08:43

Hi Libella

Du irrst Dich was die Lagerhäuser in Teil 2 betrifft. 1. Stufe 25, 2. Stufe 50 und 3. Stufe 100 Waren. Entweder verwechselst Du die Versionen, oder Du hast eine modifizierte Version von Teil 2. Bei Teil 1 hattest Du ein Vorratszelt mit 100 und ein Lagerhaus mit 200 Waren. Was die Sache mit den Sammelberufen angeht gibt es gravierende Unterschiede. Teil 1 musste jeder Sammelberuf mit einem dazugehörigen Gebäude verbunden werden, das auch noch eine eigene Lagerkapazität mit sich brachte. Bei Teil 2 stellst Du einen Hansel dahin, lässt ihn die gewünschte Ware abbauen und hast nach ner Weile nen riesen Haufen an Zeug rumliegen. Sieht überhaupt nicht gut aus. Auch das zuteilen zu einem Lagerhaus des etwaigen Sammlers bringt nicht das erwünschte Ergebnis, da der Abbauradius winzig ist. Du müsstest alles Nase lang ein Lagerhaus setzen, schon allein weil es nur 100 Waren fassen kann.

Das Ladesystem der Handkarren und des Ochsen in Teil 2 ist einfach nervig. Die Waren werden wild an Betriebe und zugleich auch an alle umliegenden Lagerhäuser verteilt. Zu allem Überfluss dauert es ewig bis die Waren entladen sind.

Und die Veränderungen die Du nicht siehst liegen auf der Hand :D Erze/Steinvorkommen waren in Teil 1 begrenzt bzw. waren die Vorkommen geringer. Holz zwar auch, aber stellenweise wuchs es nach. Doch musste man bei Teil 1 ziemlich schnell mit Vorratszelt und Sammelgebäuden expandieren um neue Vorkommen zu erschliessen. In Teil 2 wurde man mit Rohstoffen annähernd erschlagen.

Auch das Bevölkerungswachstum war in Teil 1 viel langsamer, und so musste man schon viel mehr beachten und im Auge behalten um eine funktionierende Siedlung aufzubauen. Genau diese Punkte machen Teil 1 anspruchsvoller, was mir viel mehr zusagt als die vereinfachte Version von Teil 2.

LG Fox

Antworten