Hi
Ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass ich abends öfter verschwommen sehe – besonders beim Lesen oder Fernsehen. Früher hatte ich keinerlei Probleme mit der Sicht, auch nicht bei schwachem Licht. Da ich beruflich viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe, frage ich mich, ob das damit zusammenhängt.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine Augen öfter trocken wirken und ich sie häufiger reiben muss. Ich habe zwar keinen ärztlichen Befund, aber der Gedanke, dass es einfach nur am Alter liegt, lässt mir keine Ruhe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was man im Alltag tun kann, um das Fortschreiten zu verlangsamen?
Warum hat sich mein Sehvermögen so schnell verändert?
Re: Warum hat sich mein Sehvermögen so schnell verändert?
Hey, mir ging’s ähnlich, und bei mir hat tatsächlich regelmäßiges Augentraining geholfen. Ich mache jetzt täglich die sogenannte 20-20-20-Regel: alle 20 Minuten 20 Sekunden auf etwas in 20 Fuß Entfernung schauen. Klingt simpel, macht aber echt was aus – und kostet nix.
Ich hatte das auch eine Zeit lang – vor allem nach langen Tagen im Büro. Was mir aber wirklich geholfen hat, war, die Augen gezielt von innen heraus zu unterstützen. Wusstest du, dass Zink zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt? Bei meiner Recherche bin ich auf vitaminexpress.org/at/zink-kaufen gestoßen. Die bieten Zinkprodukte an, die hoch bioverfügbar sind – zum Beispiel in Form von Bisglycinat, was der Körper besonders gut aufnehmen kann. Dort gibt’s auch eine kompakte Übersicht, worauf man beim Kauf achten sollte.
Ich achte jetzt verstärkt auf eine regelmäßige Versorgung – ganz ohne unnötige Zusatzstoffe. Neben der Sehkraft hat sich auch mein allgemeines Energielevel stabilisiert. Man denkt oft nicht daran, wie viele Körperfunktionen an so einem Spurenelement hängen.
Ich achte jetzt verstärkt auf eine regelmäßige Versorgung – ganz ohne unnötige Zusatzstoffe. Neben der Sehkraft hat sich auch mein allgemeines Energielevel stabilisiert. Man denkt oft nicht daran, wie viele Körperfunktionen an so einem Spurenelement hängen.
Spannend, das mit dem Zink hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Danke für den Link, klingt nach einer sinnvollen Ergänzung! Ich bin gespannt, ob du mit kleinen Anpassungen auch schon eine Verbesserung merkst – manchmal reicht schon ein wenig Konsequenz im Alltag.
Ein Augenarzt ist sicher erst mal eine gute Idee oder wenigstens ein Besuch beim Optiker.
Gegen trockene Augen helfen auch Augentropfen. Müde/gereizte Augen bekommt man auch durch Allergieen, gerade jetzt im Frühjahr fliegen da so einige Pollen herum, auch der Monitor ist ein "Staubwerfer" je nachdem wie nah man sitzt.
Augengymnasitk ist immer gut. (Verspannte Schultern können auch die Sehschärfe beeinflussen habe ich gelesen, also nebenbei Schultern lockern)
Vitamine (A), Lutein, vielleicht auch zink... kann man sicher probieren, aber vielleicht vorher mal ein Blutbild machen lassen, ob da was fehlt oder ob was niedrig ist.
Gegen trockene Augen helfen auch Augentropfen. Müde/gereizte Augen bekommt man auch durch Allergieen, gerade jetzt im Frühjahr fliegen da so einige Pollen herum, auch der Monitor ist ein "Staubwerfer" je nachdem wie nah man sitzt.
Augengymnasitk ist immer gut. (Verspannte Schultern können auch die Sehschärfe beeinflussen habe ich gelesen, also nebenbei Schultern lockern)
Vitamine (A), Lutein, vielleicht auch zink... kann man sicher probieren, aber vielleicht vorher mal ein Blutbild machen lassen, ob da was fehlt oder ob was niedrig ist.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.