Diskussion zum Forum selbst

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im deutschsprachigen Cultures Forum

Beitrag von Molt » Sa 30. Mär 2013, 16:45

So, bin auch hier angekommen.
Das ging ja alles schnell hier! :shock:
Und um ehrlich zu sein gefällt mir das Forum hier nicht wirklich, sowohl vom Design, von der URL, wie auch von der Forensoftware her (und ich mag gratis-Foren generell nicht wirklich). :?
Ich weiss ja nicht, was ihr hier plant, aber wenn das hier die endgültige Lösung sein soll, hätte ich einen Gegenvorschlag:
Ich hab nämlich noch eine Domain und ein Forum (bzw. VServer), die beide ungenutzt herumliegen. (Klick, Username: anubis, Passwort: osiris)
Das Forum müsste natürlich noch richtig eingerichtet werden, aber das ist ne Sache von vielleicht einer Stunde.
Was meint ihr dazu?

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im deutschsprachigen Cultures Forum

Beitrag von Tommy » Sa 30. Mär 2013, 17:22

@Molt: Mal sehen, was die Diskussion bringt. Der Style hier ist noch nicht fertig (wir sind erst seit 2 tagen am Bauen auf allen Ebenen)
Über Style kann man sich vortrefflich uneinig sein. Der bei Deinem Forum gefällt mir nicht wirklich.

Was hast Du konkret gegen diese Forensoftware und gegen kostenlose Foren?

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Tommy » Sa 30. Mär 2013, 17:24

Ich verschiebe mal die Forumsdiskussion hier her.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Molt » Sa 30. Mär 2013, 18:19

Ich mag die Oberfläche von phpBB nicht, die Anordnung der Links und Buttons, die Forenanzeige, usw. Aber du hast natürlich Recht, über Gestaltung kann man ewig diskutieren.
Mit Gratis-Hostern habe ich einfach mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht (Serverausfälle, teilweise auch Datenverluste).
Dann weiss ich nicht, ob das Einstellungen von Siteboard oder von euch sind, aber 90x90 Pixel Avatare finde ich sehr minimalistisch (wie es mit Uploads steht, weiss ich nicht) und dass jeder User nach der Anmeldung manuell freigeschaltet werden muss finde ich mühsam.
Dann wie gesagt, die Domain ist etwas... mühsam.
Und ich mag es halt einfach, wirklich Zugriff auf die ganzen Dateien zu haben, aber das ist Geschmackssache.
Wie dem auch sei, es ist nur ein Angebot.

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Tommy » Sa 30. Mär 2013, 18:36

Avatar auf 120x120 vergrößert, da passt Deiner rein.
Händische Freischaltung ist von uns so gewollt.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von thschlumpf » Sa 30. Mär 2013, 20:29

Ich finde das Layout auch etwas hölzern, wobei mir die Farbe natürlich gefällt :mrgreen:

Da dieses aber auf einer wahnsinnigen Hauruck-Aktion basiert, würde ich gerne erstmal abwarten wie es aussieht, wenn Tommy und Wicki Zeit gehabt haben, sich hier einzuleben und Zeit haben an Verzierungen und Verschönerungen zu arbeiten!

Was ist eigentlich mit dem gesamten geballten Wissen des alten Forums von Felix? Kann man / darf man das übernehmen?

Wie sieht es mit Cultureshausen aus, den Link bzw. dessen Layout vermisse ich ein wenig. Es ist doch jetzt alles in einer Hand, oder?
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Tommy » Sa 30. Mär 2013, 20:46

Den Link zu CuHau habe ich gerade eingebunden. Danke für den Hinweis.
Das Layout kommt auch noch, die Funktion war erst mal wichtiger.

Die Übernahme/Weiterführung des alten Forums hat Felix abgelehnt, da ist leider nix zu machen.
Technisch wäre es kein Problem gewesen, ich hätte mir dan halt die Lizenz für die spezielle Forensoftware gekauft.

Wir haben aber so viel Wissen mittlerweile in Tutorials gesammelt, die unsere fleißigen Mapper auch mit erstellen, dass kaum etwas verloren gehen kann, wenn es den internen Edi betrifft.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von messi » Sa 30. Mär 2013, 23:32

thschlumpf hat aber schon Recht. Viele kleine Tipps zu den Editoren (besonders zum Internen) gibt es (noch) nicht als Tutorials (seien es Anfängerfragen oder Kleinigkeiten wie die "HumanGraphics").
Wenn das verloren ginge,wäre das zu schade! :?
Kann man das nicht irgendwie übernehmen?

Edit: Hab grade den Post von Tommy im Editor-Unterforum gelesen... Ich hoffe, das wird was :)

Imperatorchen
Beiträge: 160
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 07:14

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Imperatorchen » So 31. Mär 2013, 12:13

Schön fände ich ein par mehr Foren (englisch, Original...)
Über den Tikk! ( Halte denn Farik )

Benutzeravatar
Sommersprosse
Beiträge: 481
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:09

Re: Diskussion zum Forum selbst

Beitrag von Sommersprosse » So 31. Mär 2013, 13:10

Messi, den Thread Human graphics habe ich mir gestern noch schnell kopiert, weil ich den dringend für die UK Map brauche.

Ich kann ihn gerne hier einfügen, falls Wicki das nicht tut. Ich wollte nur nichts doppelt posten.

:)

Antworten