Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von LibelleEaP » So 4. Jan 2015, 18:28

Da die tolle FantasieStory im Spielforum nicht umsetzbar ist in unserem Editor - ich habe das akzeptiert, ist auch nicht jedermanns Sache sich in dieses Gebiet hineinzuversetzen, kommt jetzt meine Frage übers Jahr. Wir haben einige neue Mapper dabei, wir haben ein schönen AK zusammengklebt und ich spiele gerade unsere alte Userkampagne von 2006 .. jaja, 9 Jahre ist die alt, und es war voll stressig und mit vielen Absprachen verbunden und jeder hat beigetragen zu was er fähig war, egal, ob normaler oder interner Editor, egal ob erfahrener Mapper oder frisch gebackener Anfänger, egal ob kampftobende Karten oder trickreiche, oder verweichlichte oder blutige .. es war alles drin und es hat Spass gemacht. Was am Ende raus kam war ein Meisterwerk!
Wollen wir nicht wieder eine Kampagne zusammen entwickeln? Muss ja nicht so umfangreich sein wie die vorhergehenden. Ich hätte Lust dazu. Und Zeit ist auch jede Menge. Man könnte sie ja auch im Advent onlinen als Geschenk an die Community ... und würde den AK ersetzen. Ohne weihnachtlich angehaucht zu sein. Was denkt Ihr. Ein passendes Thema finden wir schon .. was wir schon alles irgendwie hingezaubert haben ist irre.

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam was Neues emeinsam auf die Beine stellen?

Beitrag von Wicki » So 4. Jan 2015, 20:03

Ich finde die Idee gut - Tommy und ich machen da auf jeden Fall mit. Ich würde auch die Fantasiestory nicht ganz an die Seite legen, da sind einige Elemente drin, die wir durchaus für eine Kampagne mit einbinden können.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von Tommy » So 4. Jan 2015, 22:39

Klar, wieder mal eine UK zu machen, ist ein schöner Gedanke. Da müssen wir erst mal ein Thema finden.

Macht mal Themanvorschläge und sagt, wer mit machen möchte.

Von unseren beiden neuen internen Mappern hört man nach den Anfangsfragen nichts mehr. Sind die geplättet, beim bauen oder wie sollen wir das Schweigen interpretieren? Eine UK ist immer auch für neue Mapper eine gute Gelegenheit, sich einzubringen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Sommersprosse
Beiträge: 481
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:09

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von Sommersprosse » Mo 5. Jan 2015, 03:30

Ich wäre dabei :)

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von LibelleEaP » Mo 5. Jan 2015, 06:56

Wie wäre es mit den Irrfahrten des Odysseus? als Idee

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von Alix » Mo 5. Jan 2015, 08:10

Ich weiß nicht ob es gut ist sich so festzulegen. Wie wäre es mit "Ein großes Fest um die Götter zu ehren?"

Die einzelnen Karten befassen sich damit irgend einen Gegenstand (wie auch immer) zu beschaffen. Auf der letzten Karte dann kommen alle Sammler/Völker zu einem Festplatz und legen die Gegenstände am Götterschrein ab oder Feiern einfach... Im Prinzip reicht eine Darstellung des Festplatzes.

Damit besteht auch die Möglichkeit normale Karten zu bauen, wir brauchen keine festgelegte Heldengruppe, keine Reihenfolge, kein spezielles Volk, einfach nur Karten auf denen ein Gegenstand beschafft wird.. (Siedeln, Kämpfen, Rätseln...)

Bei so was wie Odysseus ist man viel zu sehr eingeschränkt beim Kartenbau.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von LibelleEaP » Mo 5. Jan 2015, 13:09

Aber ist es nicht der Sinn einer Kampagne, dass es eine fortlaufende Geschichte ist, in der die Handlungen aufeinander aufbauen und die einzelnen Parts aneinander knüpfen? Ein roter Faden mit Hauptfiguren, der den Spannungsbogen durchgehend aufrecht hält. Von einander unabhängige Karten unter einem Thema sind doch keine Kampagne.
Man könnte allerdings alle Helden vor den Rat der Götter rufen und diese schicken sie los, damit sie beweisen können, dass sie würdig sind, in Walhalla aufgenommen zu werden. Ein besonderes Geschenk für die Götter sollte jeder Held vorweisen können. So könnte sich jeder einen Helden nehmen und ein großes Abenteuer vermappen. Am Ende dann der Einzug der Helden in Walhalla . Wäre noch ne Idee.

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von Alix » Mo 5. Jan 2015, 13:55

Haste wieder das Problem, dass normale Maps nicht teilnehmen können, wobei die Frage natürlich ist, will jemand überhaupt mit einer normalen Map teilnehmen. Bzw. wer macht überhaupt mit.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Lust/Zeit habe auf eine Kampagne. Das scripten ist ja nicht so das Problem, aber Karte bauen, Texte schreiben, es muss ja auch irgendwie ein kleine Gemeinheit rein.... Zu lang sollte es auch nicht werden, weil man die Karte ja mehrfach testen muss.... :roll:
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

LadySilbermond
Beiträge: 233
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:55

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von LadySilbermond » Mo 5. Jan 2015, 15:27

Ich finde auch, dass irgendein "roter Faden" bei einer Kampagne sein sollte. Warum können denn Mapper mit dem Edi dabei nicht mitmachen? Waren dann nicht auch schon vorher "normale" Maps bei Kampagnen dabei? Falls die erforderlichen landscapes mit Walhalla etc. nicht im normalen Edi sein sollten, könnten die normalen Mapper ja eine andere Karte machen.
Die Idee mit dem Götterfest finde ich gut, allerdings sollte dann am Anfang irgendeine Karte oder Erklärung kommen, warum dieses Fest stattfindet, villeicht auch ein gemeinsamer Gegner in allen Karten oder eine Art einheitlicher Auftraggeber, der die Helden losschickt, so ähnlich wie Libelle geschrieben hat.
Wenn wirklich relativ unabhängige Karten gebastelt werden, würde ich zwar mitmachen, aber ich hätte glaube ich keine Lut, alleine eine Karte zu basteln, weil ich es auch toll finde, sich gemeinsam eine zuzsammenhängende Geschichte auszudenken. Deshalb macht mir auch die Cultures Satzkette soviel Spass :lol:
Also falls jemand Lust auf Aufgabengteilung hat :P Ich mag es z.b, nicht so gerne , die Karte zu malen, scripten auch nur bedingt, aber in Briefings tobe ich mich ja immer aus, meist viel zu ausschweifend :lol:

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Gemeinsam was Neues auf die Beine stellen?

Beitrag von LibelleEaP » Mo 5. Jan 2015, 18:04

Es wäre aber besser, wir sammeln unsere Ideen dann in einem Unterforum. Wichtig wäre ja zuerst, ob überhaupt Interesse besteht und wer mitmachen würde.

Antworten