Aus dem Netz gefischt

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
Antworten
Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Aus dem Netz gefischt

Beitrag von Alix » Do 19. Nov 2015, 14:31

Da ich kein passendes Thema gefunden habe, mal ein Neues für nützliche Links.

http://techmixx.de/windows-10-updates-v ... ktivieren/

Ist schon spitz, dass Bill Gates auf meine Kosten Strom sparen will!

Falls der Link eine Problem ist, schmeißt ihn einfach raus. Die Information ist:
Unter w10 bei:
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen
ist standartmäßig eingeschaltet, dass jeder PC der w10 hat als Upload Server für Microsoft dient.
Das kostet Strom und Upload-Bandbreite.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Netz gefischt

Beitrag von Tommy » Do 19. Nov 2015, 17:22

Ich glaube da ist eher als Downloadserver gemeint.

Das funktioniert aber derzeit noch nicht wirklich. Im lokalen Netz (und von wo anders kommt keiner an meine Rechner) ist das aber durchaus ein brauchbares Verhalten, denn dann muss man die Updates nur einmal downloaden und kann sie dann auf allen Rechnern installieren.

Wenn jeder Rechner der Welt eine Verbindung zu den Rechnern Deines Netzes herstellen darf, dann dürfte der Strom/die Bandbreite Dein kleinstes Problem sein.

Aber mit Win 10 warte ich noch ne Weile.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Netz gefischt

Beitrag von Alix » Do 19. Nov 2015, 21:12

Ich hab auch kein w10 zu Hause... nur in Test an der Uni.
Die Frage ist ja, (man kann ja auch als normaler Nutzer etwas hochladen...)
kann w10 sich irgendwie am Routerfirewall vorbeimogeln? (die Viren schaffen das ja auch...)
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Netz gefischt

Beitrag von Tommy » Do 19. Nov 2015, 21:33

An einer sauberen Firewall mogelt sich keiner vorbei.

Die "Viren" mogeln sich nicht an der FW vorbei, die werden über legale Verbindungen die der User wollte und Sicherheitslücken in den Browsern (allen voran IE - immer noch) ins System gelassen - von Webseiten, die der Benutzer selbst ansurft (und vor allem der darauf plazierten Werbung).

Die Firewall ist eigentlich nur ein Konzept zur Sicherung. Das was Du als Firewall meinst (ein Paketfilter), ist nur dafür da, Natzwerkverkehr zu filtern - weiter nix. Das macht sie.
Aber der Zugriff auf Webseiten mit Inhalt, der über Sicherheitslücken im Browser den Rechner infiziert, ist ja vom User gewollt.

Dagegen hildt nur Knippex - der Seitenschneider am Netwerkkabel (und oft auch Addblock).
Wichtig ist auch, nicht mit Adminrechten unterwegs zu sein.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten