Versionswechsel auf unseren Systemen

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von Tommy » Di 20. Feb 2018, 21:29

Hallo zusammen,

falls es in den nächsten Tagen / Wochen mal zu zeitweiligen Störungen in unseren Systemen

- wikinger-tommy.de
- thomas-kuehnert.name
- wickis-welt.de (Tipp-DB)
- Map -DB
- Culturesforum.de
- Cultureshausen.de

kommen sollte, dann braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
Wir haben derzeit mit größeren Erneuerungsarbeiten begonnen.

Unsere Systeme laufen derzeit auf PHP Version 5.3 und wir wollen über Version 5.6 (fürs Forum) auf Version 7.2 updaten.
Dabei wird eine bisherige Datenbankzugriffsmethode nicht mehr unterstützt, die muss also ersetzt werden. Desweiteren fallen immer mal Funktionen raus, die lange als Deprecated gekennzeichnet waren.

Der größte Batzen wird die Erneuerung des Forums werden von derzeit Version 3.0.12 auf 3.2.2. Dabei fällt unser bisheriger Style weg und wir müssen die gesamte Gestaltung neu machen. Das wird also etwas dauern.

Der Chat ist von alldem nicht betroffen. Im Zweifelsfall sind wir also nach 20 Uhr dort zu erreichen.

Wenn wir das Forum neu gemacht haben, werde ich Euch eine Testversion bereitstellen und bitte Euch dann, diese ausgiebig zu testen, bevor wir es real umstellen.

In diesem Sinne - wir verschwinden nicht, höchstens temporär.

Gruß Wicki & Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von Tommy » Sa 3. Mär 2018, 15:11

Hallo zusammen,

Das mit der Testversion ist schief gelaufen, wir mussten gleich am offenen Herzen operieren.
Ihr seht hier das neue Forum.

Im Gegensatz zum alten Forum ist die Profilinfo in den Beiträgen auf der rechten Seite. Das kann aber jeder selbst umstellen. Im persönlichen Bereich auf Profileleft Einstellungen gehen.

Damit sind jetzt alle Systeme auf PHP 5.6 (Forum und wickis-welt) bzw. 7.2 (der Rest) umgestellt.
Die letzte Umstellung auf PHP 7.2 wird nach einiger Zeit der Stabilisierung erfolgen.

Wenn Ihr irgendwelche Fehler bzw. Ungereimtheiten findet, dann teilt sie uns bitte mit.

Gruß Wicki & Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
LibelleEaP
Beiträge: 1003
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von LibelleEaP » Mo 5. Mär 2018, 05:37

sieht echt gut aus jetzt, dankeschön Tommy :)
’’Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.‘‘ Henri Matisse

Benutzeravatar
Sommersprosse
Beiträge: 449
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:09

Re: Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von Sommersprosse » Mi 7. Mär 2018, 13:12

Gefällt mir sehr gut - das Profil habe ich aus alter Gewohnheit wieder auf die linke Seite getauscht.
Ging problemlos.
Danke! :)

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von Tommy » Sa 10. Mär 2018, 22:45

Danke für das Lob derer, die sich geäußert haben.

In den letzten 2 Tagen habe ich mich auf die Lauer nach bösen Bots gelegt. Also solchen, die mit > 5 Connections ankommen und abgrasen, ohne sich an die robots.txt zu halten, oder solchen, die als Vorboten von Einbrüchen in Foren bekannt sind. Ich habe da einiges abgeklemmt. Damit meine ich nicht Google & Co, die ja legitim Webseiten erfassen.

Dabei sind mir natürlich auch Herkünfte von Usern aufgefallen, die sowas wie Einwahl - oder Privataccounts nutzen (wie wir). Diese melden sich nicht an, lesen aber quer durchs Forum - was sie ja dürfen.

Mal ein paar nicht aus dem Inland:

MIT (Massachusetts Institute of Technology), Palo Alto, Univrsität von Sidney, Tschechien, Mexiko, Japan, ...

Viele davon in den 2 Tagen mehrfach und quer durch alle Unterforen. (Ich sehe ja nur Momentaufnahmen).

Wir sind international gefragt ;)

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versionswechsel auf unseren Systemen

Beitrag von Tommy » So 11. Mär 2018, 11:27

Das Update ist auf allen Systemen abgeschlossen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten