Achtung - Wichtig!

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Achtung - Wichtig!

Beitrag von Wicki » So 31. Mär 2013, 20:53

Bitte keine Inhalte aus dem Felix Forum hier veröffentlichen, außer Beiträge zur UK2013 durch Sommersprosse, die eine Genehmigung hat.

Wir haben von Felix die Genehmigung, Zusammenfassungen der Inhalte zum Editor / internen Editor hier zu veröffentlichen.

Wir werden daran arbeiten und bitten um etwas Geduld.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
phoenix21
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von phoenix21 » Mo 1. Apr 2013, 00:37

Hi Wicki,
kanns du mal konkret sagen was damit gemeint ist.

Wenn ich mir mal einen Satz aus einen Beitrag kopiert habe, dann darf ich diesen
hier nicht veröffentlichen?
Oder was ist gemeint?

Im Prinzip wurden ja Inhalte größtenteils von Mitgliedern erstellt (Urheber).
Oder sehe ich das falsh.

DerHausgeist
Beiträge: 12
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von DerHausgeist » Mo 1. Apr 2013, 10:43

Das Urheberrecht an Beiträgen verbleibt beim jeweiligen Autor, diese können und dürfen auch wieder 1:1 hergestellt werden.

Benutzeravatar
phoenix21
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von phoenix21 » Mo 1. Apr 2013, 11:28

Hallo Hausgeist,
sowas dachte ich mir schon.

Problem wäre ...
1. müsste der Verfasser jetzt auch hier sein
und
2. wird er das jetzt auch nicht mehr 1:1 wissen.

DerHausgeist
Beiträge: 12
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von DerHausgeist » Mo 1. Apr 2013, 12:13

Hab nochmal bissel nachgelsen in Netz, es besteht durchaus die Hoffnung daß das Forum wiederhergestellt werden kann,
denn A liegt die Forenlizenz bei mir, und B ergibt sich imho kein Rechlicher Anspruch für Felix auf die Inhalte, da diese von den Usern zusammgetragen wurde. Hier wird aber noch abgeklärt werden wie sich das verhält.

Info aus dem Netz

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von Molt » Mo 1. Apr 2013, 13:10

Rechtlich gesehen könnte wahrscheinlich jedes Foren-Mitglied Felix zur Herausgabe seiner verfassten Posts bringen, weil sie eben der Person gehören.
Falls Felix die Datenbank aber nicht mehr hat, ist ihm rechtlich nichts vorzuwerfen und die Posts sind weg (es sei denn er hätte explizit geschrieben, dass die Posts nie gelöscht würden).
Eigentlich schade, dass wir bereits an den Rechtsweg denken.
Also wenn jemand an meine Posts aus dem Wikinger-Felix Forum kommt, kann er damit machen was er will.

LG
Molt

DerHausgeist
Beiträge: 12
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von DerHausgeist » Mo 1. Apr 2013, 14:00

Ich weis nicht inwieweit er sich um die Datenbanksicherung überhaupt gekümmert hat, aber es gibt diese Sicherung selbstverständlich.
Wenn also die Forensoft wieder installiert würde, könnte alles wieder weitergehn, ob ihm das passt oder nicht.
Werde mich da aber noch genauer informiern.

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von LibelleEaP » Mo 1. Apr 2013, 16:59

Nu mal ruhig Blut!
Ich werde nicht mit Euch gegen Felix rechtlich vorgehen und auch nicht umgekehrt. Wenn wegen einem Spiel der menschliche Verstand aussetzt und man nicht mehr vernünftig kommunizieren kann auf einer sachlichen Basis, dann klinke ich mich aus.
JEDE Frage, die wir im alten Forum beantwortet haben, jedes Problem beim Mappen können wir mit größter Sicherheit mit unserer Erfahrung und mit unserem Wissen und Können wieder abrufen aus unseren Köpfen und Aufzeichnungen und weitergeben. Von so einem Erfahrungsaustausch lebt ein Forum, wenn wir nicht kommunizieren und miteinander versuchen Lösungswege zu finden, bleibt es recht ruhig und jeder liest wie in einem Lexikon nach ... wird sicher langweilig. Nichts ist verloren, gar nichts. Wir sind hier zum größten Teil recht gute Mapper und Cultureskenner, die wohl dem Editor kein großes Geheimnis mehr abringen können, was wir nicht schon ausgetüfftelt haben und erfragen bzw beantworten können.
Bevor wir hier eine Zerfleischungsaktion gegeneinander starten, die KEINER verdient und so gewollt hat ... möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich Kenntnis davon habe, dass Felix alle Daten freigegeben hat. Möglicherweise hat Tommy es noch nicht gelesen.
Das einzige, was wir verloren haben ... das Wichtigste und Traurigste ist Felix. Er gehörte immer dazu und hat, was vielleicht keiner richtig weiß, diesen Tummelplatz der CulturesCommunity über Jahre finanziert und alles versucht um Ordnung und Sachlichkeit im Forum zu wahren.
Ich habe versprochen, meine Karte für die Uk noch fertig zu machen und werde das auch in alter Zuverlässigkeit tun. Dann werde ich Abschied nehmen von der Mapperei. Ich habe keine Kraft mehr und keine Freude. Es ist soviel kaputt in mir, ich komme mit dieser Situation nicht klar. Dieser Verlust schmerzt zu sehr.
LG Libelle

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von Tommy » Mo 1. Apr 2013, 17:15

Von einer Freigabe aller Inhalte durch Felix ist uns nichts bekannt.
Wir haben lediglich eine Freigabe für Zusammenfassungen der Inhalte von IntEdi und Edi von ihm.

Ich glaube, wir sollten die Diskussion darüber auch beenden.
Wie Libelle richtig anmerkt, können wir (besonders aber Libelle) die Fragen zu den Edis auch selbst beantworten.
Die Zusammenfassungen werden wir noch erstellen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

eve50
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 11:21

Re: Achtung - Wichtig!

Beitrag von eve50 » Mo 1. Apr 2013, 17:17

Hallo Libelle,
bitte tue mir das nicht an, ich liebe Deine Karten. Alles wird gut, es ist nur jetzt noch etwas durcheinander. Die Wikinger brauchen Dich
Lieben Gruß
eve50

Gesperrt