Cultures 2 - Die Tore Asgards durchgespielt

Antworten
Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Cultures 2 - Die Tore Asgards durchgespielt

Beitrag von SaCoMa » Fr 21. Feb 2020, 13:51

Hallo Leute,

ich habe aus einer Laune heraus mal wieder die alte CD von Cultures 2 – „Tore Asgards“ eingelegt und drauf losgespielt.
Nun schreibe ich mal meine Erfahrung mit dem alten Spiel hier rein:

1. Etappe: Grönland
Nur der Aufbau der Nahrungsversorgung (mit Farm, Mühle, Brunnen und Bäckerei) ist hier gefordert. Später kommt noch die Brauerei hinzu.

2. Etappe: Normandie
Die Berufe des Gold- oder Eisenabbauers sind gesperrt! Somit kann auch keine Schmiede oder Münzprägerei sowie deren Berufe freigeschaltet werden. Auch der Beruf des Waffenbauers ist gesperrt; also ist auch keine Waffenhütte verfügbar.
Was mich auch noch wundert ist, dass auch der Beruf des Pilzabbauers gesperrt ist!

Es gibt aber genug Schatztruhen mit bewaffneten Soldaten, Rüstungen und Tränken etc. Man kann also eine kleine Armee aufstellen. Aber man muss gut auf diese Acht geben, damit die Krieger nicht verhungern.

Sub-Map:

Hier muss man sich mit Bjarni und der Prinzessin zum Prinzen im Westen auf der anderen Karten-Seite durchschlagen. Auf dem Weg sind einige Räuber-Lager, die man überwinden muss. Unterwegs findet man Soldaten, Ausrüstung und Katapulte ect.
Der einfachste Weg ist aber: Spoiler:Mit den beiden Figuren Bjarni und der Prinzessin zuerst ganz nach Süden gehen und dort am Kartenrand nach Westen laufen.

3. Etappe: England
Endlich sind alle Berufe verfügbar; nur der Landbogen wird erst nach einer Zahlung an Robin Hood freigeschaltet.
Hier kann man endlich frei spielen!

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Cultures 2 - Die Tore Asgards durchgespielt

Beitrag von SaCoMa » Fr 21. Feb 2020, 14:10

4. Etappe: Italien
Am Anfang werden die Frauen entführt; man muss also die Nahrungsversorgung sichern ohne Nachwuchs zeugen zu können.
Um diesen Umstand schnell zu ändern, Spoiler:muss man nach Osten zur Stad Rom gehen. Dort erfährt man von einem Monster, dass in einer Höhle i Norden hausen soll. Für die Beseitigung des Monster winkt eine Belohnung in Münzen und (viel wichtiger) eine Frau! Gehe mit Bjarni zum Höhlen-Eingang; es startet einen Sub, in der man den Helden Sigurd kennen lernt.

Sub:
Die Sub-Map ist ein kleines Labyrinth, wo man das Monster finden muss. Der schnellste Weg ist Spoiler:nach Osten zum äußersten rechten Rand der Karte zu gehen und dann den „Weg“ (grauer Untergrund) nach Süden folgen.
Dieser „Weg“ führt direkt zum Monster – einem Killerhasen.


Zurück auf der Hauptmap:
Nun kann man die Siedlung erweitern und mit den nördlichen Nachbarn Handel treiben, um das Lösegeld aufzubringen, dass man per Tribut an die Entführer (Sarazener) zahlen muss. Oder man erobert die Insel der Sarazener und vernichtet sie.
Ab dieser Map begleitet der Held Sigurd die Wikinger.

5. Etappe: Miklagard
Siedlungsbau mit Hindernissen: es gibt kein HQ und später kommen von Norden und Westen kleine Gruppen von Angreifern; daher die Siedlung mit Wachtürmen und Bogenschützen abzusichern.
Schließlich soll man mit einem Trupp Wikingern die byzantinische Prinzessin Cyra befreien. Man muss nach Norden gehen und ein kleines Lager von feindlichen Byzantinier zerstören. Dann gehts weiter in einen Höhleneingang, ab der eine Sub beginnt.

Sub:
Mit den beiden Helden Bjarni und Sigurd müssen nach und nach die Gegner ausschalten. Tipp: Spoiler:immer mit beiden Helden einen Gegner von der Gruppe weglocken und niedermachen, ehe der Nächste kommt. Später findet man in Schatztruhen Langbogenschützen, mit denen man die feindlichen Gegner über die Mauern hinweg abschießen kann.

Nach der Sub:
Prinzessin Cyra muss nicht bis nach Byzanz begleitet werden, sondern nur bis zu der byzantinischen Truppe, die südlich des Räuber-Lagers auftauchen (irreführendes Briefing + Kurzbriefing im Ziel-Menü).

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Cultures 2 - Die Tore Asgards durchgespielt

Beitrag von SaCoMa » Mo 24. Feb 2020, 09:25

6. Etappe: Die Waräger Garde
Diese Map ist etwas gemein, weil man hinterhältig hintergangen wird. Deshalb folgende Tipps:
  • Spoiler:
  • Spoiler:Die Festung des Generals und dessen Umland sollte erkundet werden, bevor dieser feindlich wird.
  • Spoiler:Bevor man diese Festung erobern will, sollte man zunächst sein eigenes Dorf mit Wachtürmen im Norden sichern; es genügen drei Wachtürme unmittelbar vor dem südwestlichen Eingang der Festung; die Wachtürme müssen aber voll mit Land- und Kurzbogenschützen besetzt sein!
  • Spoiler:Die Türme sollten wie ein Dreieck angeordnet sein: ein Turm muss weiter vorn platziert sein, neben ihm müssen die zwei andern etwas weiter hinten platziert sein; die Angreifer werden sich auf den vorderen Turm konzentrieren und diesen zuerst angreifen; so kommt der Gegner ins Kreuzfeuer der beiden hinteren Türme!
  • Spoiler:Es sollte auch ein kleines Lagerhaus mit Nahrung und Met dort sein, damit die Bogenschützen nicht verhungern oder zu lange ihren Posten verlassen müssen, um sich etwas zu essen holen zu müssen
  • Spoiler:Auch sollten Bauarbeiter immer in der Nähe sein, um nach den Angriffen die Türme immer wieder zu reparieren!
Gegenangriff:
Spoiler:Die nun feindliche Festung sollte vom östlichen Eingang her eingenommen werden, da der Eingang im Westen mit Türmen und Katapulten zu schwer gesichert ist; außerdem wird am von Osten von den Sarazenern-Krieger etwas unterstützt!
Mit der Vernichtung des Hauptlagers (Spoiler:Palast) ist die Map gewonnen, auch wenn der Gegner noch weiterkämpft.

7. Etappe: Schlacht um Byzanz
Diese Map ist nicht so schwierig wie es den Anschein hat. Das Dorf ist schon großteils aufgebaut und einige Gebäude müssen nur ausgebaut werden. Die freie byzantinische Süd-Stadt hat tolle Handelsangebote: sie bieten Amulette an! Besonders die Nahrungsamulette, aber auch die Heiltränke sollten für den Kampf erhandelt werden.
Mission: der hinterhältige General hat den nördlichen Teil von Byzanz erobert und hält sie nun besetzt; es gilt aber seine Festung im Norden zu erobern!
Um den Gegner auf der anderen Fluss-Seite zu bekämpfen muss man einige Schiffe bauen.
Tipp: Spoiler:Mit dem ersten Schiff das Ufer des Gegners erkunden; weit im Osten ist eine kleine freundlich gesinnt Byzantiner-Siedlung; die haben einige günstigere Handelsbedingungen als die freie Süd-Stadt Byzanz. Außerdem stellen sie auch noch Truppen (ca. 63 Soldaten) für den Kampf zur Verfügung sobald man mit eigenen Truppen (ca. 20 Soldaten) das feindliche Ufer betritt. Deshalb sollten man ein Lagerhaus 3 bei den freundlichen Byzantiner setzen und alles erhandeln und einlagern, was man für die byzantinische Hilfstruppe benötigt (z.B.: Nahrungsamulette damit sie hungern, Heiltränke und Plattenrüstungen).
Zwei Schiffe mit ca. 20 Kriegern am besten ganz im Westen an einem Zipfel anlegen und aussteigen lassen. Dann kommen die byzantinischen Hilfstruppen, die man noch mal zum eigenen Lager schickt, um sie schnell mit der erhandelten Ware auszurüsten. So hat man schnell 80 Krieger zusammen mit denen man den Feind besiegen kann.


Eroberung der nördlichen Festung: Die Festung ist gut gesichert mit Wachtürmen und Katapulten, Spoiler:aber links am Kartenrand nach Norden ist ein sicherer Weg vorbei in die Festung.

8. Etappe: Alexandria
Nichts Besonderes; man muss etwas handeln, herumlaufen und ansonsten kann man alle mit Met bestechen.

9. Etappe: Bagdad
Siedlungbau: Im Norden ein Wachturm bauen, um die Räuber abzuwehren
Töte nicht die Löwen im Norden, denn die dezimieren die angreifenden Räuber!

10. Etappe: Wigrid Wall
Verschwende deine Zeit nicht mit der Schlangenbekämpfung oder den Wölfen, sondern renne mit deinen Helden einfach durch bis zur Schlange hinter dem Schlangentor und die Mission ist gewonnen! Video-Clip läuft an.
Ein etwas schneller und sicherer Weg: Spoiler:Mit dem Schiff links an der Küste etwas entlang fahren: vorbei an einem Schiffwrack und dann nach der nächsten Lava-Strömung an der nächste Anlegestelle anlegen; dann müssen die Helden nur aussteigen und schnell nach Norden durch das Schlangentor gehen.
Spiel gewonnen!

Antworten