Erste Erfahrungen

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommy » Mo 24. Aug 2015, 20:37

Ich habe jetzt 2,5 Stunden Valhalla Hills gespielt.

Es ist kein Cultures und wird es nie ersetzen können. Es fehlt einfach die Lebendigkeit, die Wuseligkeit, die Klarheit und Animation der Gebäude und die Individualität der Figuren.

Es läßt sich aber zumindest in dieser Zeit ganz gut spielen, auch wenn das Gameplay (was habe ich, was brauche ich) etwas undurchsichtig ist oder ich habe es noch nicht verstanden.
Die Reaktionen und Produktionen erfolgen bisher etwas langsam, um nicht zäh zu sagen.

Man kann auf der anderen Seite es ganz gut spielen. Ich werde es erst mal weiter spielen. Evtl. wird es ja noch besser.

Es wir den Spieler auf alle Fälle nicht so lange fesseln, wie unser Cultures, dem wir weiterhin treu bleiben werden.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Ulf » Di 25. Aug 2015, 03:08

Valhalla Hills ist doch noch in der Entwicklung und noch lange nicht final. Wer jetzt Valhalla Hills kauft, hat erst einen Bruchteil von dem, was Valhalla Hills mal wird/werden soll. Alle jetzigen Käufer können sogar durch Wünsche/Anregungen mit an der Entwicklung von Valhalla Hills mitwirken. Darum ja in jedem Funatics-YT-Video der Aufruf sich zu beteiligen.

Es kann sich noch sehr viel ändern.

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Wicki » Di 25. Aug 2015, 09:35

Ulf, ich bin ganz Deiner Meinung - Valhalla Hills ist erst im Early Access Stadium. Ich denke auch, dass da noch viel passieren wird und die Entwickler unser Feedback brauchen und auch, so weit es geht, einbauen werden.

Für ein Early Access Stadium ist Valhalla Hills schon erstaunlich stabil. Ich habe es ebenfalls gestern gespielt - kein Absturz, Inseln gut spielbar. Einiges an der Spielerführung muss sicher noch verbessert werden und bei mir hakelt die Grafik bei der Steuerung über die Insel.

Das Spiel erinnert mich in einigen Sachen an Vinland, vor allem, was den Hunger der Wikis angeht, mir sind schon einige verhungert (hab ich in Vinland auch mehrfach fertiggebracht :mrgreen: )
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Molt » Di 25. Aug 2015, 14:07

Ich habe eine knappe Dreiviertelstunde hinter mir, und das Spiel macht insgesamt einen mittelmässigen Eindruck auf mich.

Negatives

Was mir am meisten fehlt, ist abwechslungsreiche Musik. Es gibt bis jetzt einen einzigen Track, den ich offen gesagt etwas lasch finde. Da müsste meiner Meinung nach eine richtig epische Melodie hin.
Was mich auch sehr stört, ist, dass abgebaute Ressourcen ortsgebunden sind (nicht wie z.B. bei Age of Empires, wo sie einfach "global" existieren), man sie aber nicht gezielt verschieben kann - man kann eine Kiste bauen, aber wenn es darum geht, weit entfernte Ressourcen zu holen, hilft das auch nichts, da der Träger erstens lokale Ressourcen bevorzugt, und (soweit ich das gesehen habe) die weiter entfernten Ressourcen selber nicht findet. Bereits auf der dritten Insel sind mir deshalb mehr als die Hälfte meiner Wikinger verhungert, obwohl ich reichlich Fisch hatte - nur auf der anderen Seite der Insel.
Man bekommt ausserdem viel zu viele Nachrichten, auf die man überhaupt nicht reagieren kann, z.B. die Meldungen, dass Wikinger keine Waffen oder Werkzeuge haben - "nicht mein Problem, ihr hab gesagt, ihr baut die selbst, also los!" - eine Minute später haben sie diese dann in der Regel auch gebaut, ohne das man etwas getan hat, oder hätte tun können.
Ich mag die Texturen auch irgendwie nicht... Menschen und Tiere sehen für mich aufgedunsen aus, Holz und Steine machen den Eindruck, als wären sie aus Plastik, und das "Gras" sieht wie angemalter Beton aus.

Die oben genannten Dinge können sich sehr leicht nich ändern, ich ich hoffe, dass sie das auch tun.
Was sich aber wahrscheinlich nicht mehr gross ändern wird, ist der grundlegende Aufbau einer Runde: "Man lockt einen Wikinger zum Portal, dann opfert man so und so viel von was weiss ich oder stellt ein Paar Armeelager vor das Tor und aktiviert es." Das ist mir ein bisschen zu monoton, und das finde ich schade.

Positives

Die Bedienung ist relativ einfach, man versteht das Spiel ziemlich schnell, und für eine Early Access läuft es sehr stabil und ist schon sehr ausgebügelt.

Fazit

Spielt sich für mich praktisch wie SimCity, einfach mit weniger Content.
Auf dem aktuellen Stand finde ich das Spiel nicht wirklich empfehlenswert.

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommy » Do 27. Aug 2015, 20:25

Nach einigen Stunden Spiel wird es interessanter. Es kommen mehr Herausforderungen und der Patch von heute hat die wahlweise Beschriftung der Gebäude gebracht, was die Übersichtlichkeit erhöht.

Die Musik stört mich nicht, die mache ich sowieso aus.

Was ich immer noch sehr positiv finde ist die Stabilität und dass auf die Fehlermeldungen der Spieler reagiert wird.

Gruß Tommy

PS: Wir haben die Gruppe Cultureshausen auf Steam gegründet. Wer will, kann sich mit anmelden.
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Ulf » Di 1. Sep 2015, 23:34

Ich dachte, dass hier mehr berichtet wird...

Wie oft kommen den Updates für "Vahalla Hills" und was für Neuerungen bringen diese?

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommy » Mi 2. Sep 2015, 19:45

Ich habe bisher 1 Update erlebt, in das einige Kritiken der Tester eingeflossen sind, besonders den Waffenbauer betreffend. Sie sollen ca. alle 2 Wochen erfolgen.

Sind wir die einzigen, die es spielen?

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Ulf » Mi 2. Sep 2015, 22:17

Wo findet man die Kritiken? Ein offizielles Forum konnte ich noch nicht finden.

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Molt » Do 3. Sep 2015, 02:39

@Ulf
Auf Steam z.B., und mind. 1 Person hat auch auf YouTube geschrieben.

Ausserdem wurde das Spiel vergangenen Samstag in einem Livestream auf Twitch gespielt, mit ca. 19'000 Zuschauern.
Den archivierten Stream kann man hier anschauen, wenn man das möchte. Valhalla Hills kommt ziemlich genau ab der 4. Stunde.

Benutzeravatar
Katzelena
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 14:22

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Katzelena » Mi 21. Okt 2015, 03:52

Hallo,

Muß/kann man da auch Premium Items kaufen wie in Cultures Online? Oder kauft man das Spiel und gut is?
Bei Cultures Online stört mich das mit den Runen kaufen nämlich sehr.

Antworten