Seite 1 von 2

Erste Erfahrungen

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 20:37
von Tommy
Ich habe jetzt 2,5 Stunden Valhalla Hills gespielt.

Es ist kein Cultures und wird es nie ersetzen können. Es fehlt einfach die Lebendigkeit, die Wuseligkeit, die Klarheit und Animation der Gebäude und die Individualität der Figuren.

Es läßt sich aber zumindest in dieser Zeit ganz gut spielen, auch wenn das Gameplay (was habe ich, was brauche ich) etwas undurchsichtig ist oder ich habe es noch nicht verstanden.
Die Reaktionen und Produktionen erfolgen bisher etwas langsam, um nicht zäh zu sagen.

Man kann auf der anderen Seite es ganz gut spielen. Ich werde es erst mal weiter spielen. Evtl. wird es ja noch besser.

Es wir den Spieler auf alle Fälle nicht so lange fesseln, wie unser Cultures, dem wir weiterhin treu bleiben werden.

Gruß Tommy

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 03:08
von Ulf
Valhalla Hills ist doch noch in der Entwicklung und noch lange nicht final. Wer jetzt Valhalla Hills kauft, hat erst einen Bruchteil von dem, was Valhalla Hills mal wird/werden soll. Alle jetzigen Käufer können sogar durch Wünsche/Anregungen mit an der Entwicklung von Valhalla Hills mitwirken. Darum ja in jedem Funatics-YT-Video der Aufruf sich zu beteiligen.

Es kann sich noch sehr viel ändern.

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 09:35
von Wicki
Ulf, ich bin ganz Deiner Meinung - Valhalla Hills ist erst im Early Access Stadium. Ich denke auch, dass da noch viel passieren wird und die Entwickler unser Feedback brauchen und auch, so weit es geht, einbauen werden.

Für ein Early Access Stadium ist Valhalla Hills schon erstaunlich stabil. Ich habe es ebenfalls gestern gespielt - kein Absturz, Inseln gut spielbar. Einiges an der Spielerführung muss sicher noch verbessert werden und bei mir hakelt die Grafik bei der Steuerung über die Insel.

Das Spiel erinnert mich in einigen Sachen an Vinland, vor allem, was den Hunger der Wikis angeht, mir sind schon einige verhungert (hab ich in Vinland auch mehrfach fertiggebracht :mrgreen: )

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 14:07
von Molt
Ich habe eine knappe Dreiviertelstunde hinter mir, und das Spiel macht insgesamt einen mittelmässigen Eindruck auf mich.

Negatives

Was mir am meisten fehlt, ist abwechslungsreiche Musik. Es gibt bis jetzt einen einzigen Track, den ich offen gesagt etwas lasch finde. Da müsste meiner Meinung nach eine richtig epische Melodie hin.
Was mich auch sehr stört, ist, dass abgebaute Ressourcen ortsgebunden sind (nicht wie z.B. bei Age of Empires, wo sie einfach "global" existieren), man sie aber nicht gezielt verschieben kann - man kann eine Kiste bauen, aber wenn es darum geht, weit entfernte Ressourcen zu holen, hilft das auch nichts, da der Träger erstens lokale Ressourcen bevorzugt, und (soweit ich das gesehen habe) die weiter entfernten Ressourcen selber nicht findet. Bereits auf der dritten Insel sind mir deshalb mehr als die Hälfte meiner Wikinger verhungert, obwohl ich reichlich Fisch hatte - nur auf der anderen Seite der Insel.
Man bekommt ausserdem viel zu viele Nachrichten, auf die man überhaupt nicht reagieren kann, z.B. die Meldungen, dass Wikinger keine Waffen oder Werkzeuge haben - "nicht mein Problem, ihr hab gesagt, ihr baut die selbst, also los!" - eine Minute später haben sie diese dann in der Regel auch gebaut, ohne das man etwas getan hat, oder hätte tun können.
Ich mag die Texturen auch irgendwie nicht... Menschen und Tiere sehen für mich aufgedunsen aus, Holz und Steine machen den Eindruck, als wären sie aus Plastik, und das "Gras" sieht wie angemalter Beton aus.

Die oben genannten Dinge können sich sehr leicht nich ändern, ich ich hoffe, dass sie das auch tun.
Was sich aber wahrscheinlich nicht mehr gross ändern wird, ist der grundlegende Aufbau einer Runde: "Man lockt einen Wikinger zum Portal, dann opfert man so und so viel von was weiss ich oder stellt ein Paar Armeelager vor das Tor und aktiviert es." Das ist mir ein bisschen zu monoton, und das finde ich schade.

Positives

Die Bedienung ist relativ einfach, man versteht das Spiel ziemlich schnell, und für eine Early Access läuft es sehr stabil und ist schon sehr ausgebügelt.

Fazit

Spielt sich für mich praktisch wie SimCity, einfach mit weniger Content.
Auf dem aktuellen Stand finde ich das Spiel nicht wirklich empfehlenswert.

LG
Molt

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 20:25
von Tommy
Nach einigen Stunden Spiel wird es interessanter. Es kommen mehr Herausforderungen und der Patch von heute hat die wahlweise Beschriftung der Gebäude gebracht, was die Übersichtlichkeit erhöht.

Die Musik stört mich nicht, die mache ich sowieso aus.

Was ich immer noch sehr positiv finde ist die Stabilität und dass auf die Fehlermeldungen der Spieler reagiert wird.

Gruß Tommy

PS: Wir haben die Gruppe Cultureshausen auf Steam gegründet. Wer will, kann sich mit anmelden.

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 23:34
von Ulf
Ich dachte, dass hier mehr berichtet wird...

Wie oft kommen den Updates für "Vahalla Hills" und was für Neuerungen bringen diese?

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 19:45
von Tommy
Ich habe bisher 1 Update erlebt, in das einige Kritiken der Tester eingeflossen sind, besonders den Waffenbauer betreffend. Sie sollen ca. alle 2 Wochen erfolgen.

Sind wir die einzigen, die es spielen?

Gruß Tommy

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 22:17
von Ulf
Wo findet man die Kritiken? Ein offizielles Forum konnte ich noch nicht finden.

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 02:39
von Molt
@Ulf
Auf Steam z.B., und mind. 1 Person hat auch auf YouTube geschrieben.

Ausserdem wurde das Spiel vergangenen Samstag in einem Livestream auf Twitch gespielt, mit ca. 19'000 Zuschauern.
Den archivierten Stream kann man hier anschauen, wenn man das möchte. Valhalla Hills kommt ziemlich genau ab der 4. Stunde.

Re: Erste Erfahrungen

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 03:52
von Katzelena
Hallo,

Muß/kann man da auch Premium Items kaufen wie in Cultures Online? Oder kauft man das Spiel und gut is?
Bei Cultures Online stört mich das mit den Runen kaufen nämlich sehr.