Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Wir freuen uns über jedes Feedback zu Usermaps und Kampagnen
Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von thschlumpf » So 31. Jan 2016, 18:21

Hab mir nochmal Gedanken zu diesem Thema gemacht. Da die Mapdatenbank ja eigentlich unabhängig von unserem Forum ist, können diverse fleißigen Spieler vielleicht gar nicht die Verbindung zu einem Forum herstellen.

Sofern die Map-Seiten von Tommy nicht zu starr sind, könnte man vielleicht auf der Suchen-Seite auf unser Forum mit Text und Bild hinweisen. Und auf der 'gefundenen Seite' oben eine Hinweiszeile im Sinne von 'Schreibt doch mal, was Euch Spaß an der Map gemacht habt, so annimiert Ihr die Mapper zu neuen Maps'.

Das wollte ich mal als Anregung hier posten (es soll keine Kritik sein). Ich find beide total Klasse!
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von Tommy » So 31. Jan 2016, 19:26

Da kann man einen Hinweis einbauen. Bild passt aber nicht so zum Stil der MapDB.

Was denkt ihr darüber?

Gruß0 Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von Alix » So 31. Jan 2016, 19:49

Ein Link zum Forum in der Map DB, vielleicht ein Hinweis der Art:
Anmerkungen zu den vorhandenen Maps und Wünsche für zukünftige werden gern im Forum entgegen genommen!

wäre sicher ein gute Idee, aber ob dann mehr Leute was schreiben? Keine Ahnung!
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von thschlumpf » So 31. Jan 2016, 23:52

Ok, mit Bild hatte ich eher an die Schrift hier oben plus dem HQ gedacht, damit ein Wiedererkennen möglich ist.

so nach dem Motto:
Willkommen auf unserer Mapdatenbank
mit allem etwas höher und dann unter
Hilfe zur Suche

ein langen Kasten mit Schriftzug, HQ-Bild und den Hinweis auf Wickis Forum.

Ein wenig wie auf Tommys Hauptseite ober der Kasten mit Tommys Überschrift.
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Dolorant
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 19:45

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von Dolorant » Mo 1. Feb 2016, 13:51

Ich finde die Idee mit einem nett formulierten Verweis bzw. Link auf das Forum auch gut. Man müsste die Leute dazu bringen, ihre Hemmungen/ Vorbehalte gegenüber dem Forum zu überwinden. Ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache. Bei mir hat's auch lange gedauert, bis ich mich hinein getraut habe :oops: Habe jahrelang die Spiele nur von der Map-DB heruntergeladen...

LG
Dolorant ;)

Melisendre
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:52

Re: Spielt hier keiner mehr? Dann können wir ja zu machen.

Beitrag von Melisendre » Di 2. Feb 2016, 13:36

Es war schon immer so, daß nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt im Forum schreiben und davon hat dann nicht jeder Lust bzw. Zeit einen Kommentar zu verfassen. So ein Forum stellt für viele eine große Hürde da, das fängt schon beim einloggen und registieren an. Das habe ich schon bei vielen Spielen erlebt. Es schreiben immer die gleichen und wenn die mal eine Pause machen, dann ist im Forum tote Hose.

Ich arbeite inzwischen im Bereich Webdesign und Anwendungsentwicklung und da haben wir es mit ähnlichen Problemen zu tun. Wie erreicht man User, wie bringt man sie dazu eine Seite aktiv zu nutzen. Benutzerfreundlichkeit ist ein großes Thema.

Für die Maps könnte ich es mir folgendermassen vorstellen: eine Liste mit den neuesten Map samt downloadlink und bei jeder Map die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, ohne sich registrieren zu müssen (Veröffentlichung natürlich erst nach Genehmigung durch einen Admin). Ein bisschen wie bei Facebook. Die Kommentare könnten auch in der Map-DB angezeigt werden.
Dann würden die User sofort sehen, wenn es neue Maps gibt und könnten während dem download der nächsten Map einen Kommentar zur letztgespielten Map schreiben. Man wird quasi immer daran erinnert.

Am allerbesten wäre natürlich ein Kommentarfeld im Schlussbriefing, aber so etwas lässt technisch ja leider nicht umsetzen.

Antworten