"Haiwaii" / Tiramisu

Wir freuen uns über jedes Feedback zu Usermaps und Kampagnen
Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

"Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von SaCoMa » Mi 15. Okt 2014, 20:44

Hallo Leute! :)

Ich wollte mal meinen Kommentar zu Tiramisus Map loswerden.
Der Start war eine Herausforderung: eine karge Insel, kaum Büsche, wenige Tiere und Fische. Man hat nichts als eine Schreinerei 4 und ein paar Wikinger. ;)
Mit kluger Arbeitsteilung kann man der Insel entkommen und landet auf Haiwaii. :mrgreen: Ab hier wird es doch recht langweilig. Dort haben die Wikinger nicht besser vor als ihre Amulett-Vorräte aufzustocken? :shock:
Nun erstmal Siedlungsbau und dann Völker zum Handeln finden. Die Tribute oder die Handelsangebote sind keine Herausforderungen. :|
Dumm ist hier nur, dass es keine Büsche beiden Handelsvölkern gibt und man auf seinen Händler Acht geben muss, damit dieser nicht verhungert.

Ich war so frech und habe die Völker mal angegriffen. Es kamen nur langweilige Briefingtexte: "Spieler 1 ist jetzt feindlich." oder "Spieler 1 ist gestorben." Auch das "Mission gewonnen"-Briefing war etwas enttäuschend. Gerade die Briefingtexte machen doch so ein Spiel erst lebendig!

Kurz und gut: eine gute Idee am Anfang der Map, eine maue Story :| und schöne Landschaft. :D

Wer sich nicht viel aus Storys und Briefingtexten macht, ist diese Map gerade richtig. ;)

LG,

SaCoMa :P

Tiramisu
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Sep 2014, 00:21

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Tiramisu » Sa 18. Okt 2014, 01:12

SaCoMa hat geschrieben:Hallo Leute! :)
Mit kluger Arbeitsteilung kann man der Insel entkommen und landet auf Haiwaii. :mrgreen: Ab hier wird es doch recht langweilig. Dort haben die Wikinger nicht besser vor als ihre Amulett-Vorräte aufzustocken? :shock:
Nun erstmal Siedlungsbau und dann Völker zum Handeln finden. Die Tribute oder die Handelsangebote sind keine Herausforderungen. :|
Dumm ist hier nur, dass es keine Büsche beiden Handelsvölkern gibt und man auf seinen Händler Acht geben muss, damit dieser nicht verhungert.

Ich war so frech und habe die Völker mal angegriffen. Es kamen nur langweilige Briefingtexte: "Spieler 1 ist jetzt feindlich." oder "Spieler 1 ist gestorben." Auch das "Mission gewonnen"-Briefing war etwas enttäuschend. Gerade die Briefingtexte machen doch so ein Spiel erst lebendig!

SaCoMa :P
Hi SaCoMa,
ganz vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit den Amuletten war eine "Notlösung", ich wollte eigentlich nur als Ziel haben, sich mit allen anzufreunden.
Da man das aber nicht als Ziel angeben kann, kam ich auf die Idee, eben Amulette als Ziel festzulegen, daher gibt es auch keine Texte für "feindlich" oder "gestorben". :-)

Dass die Story mein "Entwicklungspotential" ist, habe ich inzwischen auch schon festgestellt, und habe dann die dritte Karte rein mit den Texten und der Geschichte begonnen. Leider lief ich dabei in einen ganz dummen Bug, der es bisher nötig macht, die Karte erstmal liegen zu lassen, oder komplett neu anfangen zu müssen. :-(

Viele Grüße von Tiramisu

Tiramisu
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Sep 2014, 00:21

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Tiramisu » Sa 18. Okt 2014, 01:24

Jetzt fällt mir noch was ein: Könntet Ihr vielleicht mal Maps nennen, die bestimmte Herausforderungen besonders schön stellen?
Dann könnte ich die nämlich spielen, um mal zu sehen, was man sich so alles einfallen lassen kann und daraus Anregungen gewinnen.
Es sollten aber Maps des normalen Editors sein. :-)

Ganz vielen lieben Dank im Voraus,
Tiramisu

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von LibelleEaP » Sa 18. Okt 2014, 06:50

Da fällt mir Der Sachsenkreuzzug von Alter Haudegen ein - oh, was hab ich geschwitzt, gefiebert, geflucht ....und doch am Ende gewonnen! ... hab wer weiß wie oft neu angefangen, um die Spiel-Strategie zu ändern. Eine meiner Lieblingskarten mit normalem Editor.

Hansuteh
Beiträge: 68
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:43

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Hansuteh » Sa 18. Okt 2014, 17:12

Um eine Geschichte zu erzählen braucht es manchmal nicht viel.
Siehe die Map "Die Kette des Lebens" von brasss.

Hansuteh
Beiträge: 68
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:43

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Hansuteh » So 19. Okt 2014, 16:54

Hansuteh hat geschrieben:Um eine Geschichte zu erzählen braucht es manchmal nicht viel.
Siehe die Map "Die Kette des Lebens" von brasss.
Sorry für den Schreibfehler

Der Mapper heißt natürlich Basss

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von SaCoMa » So 19. Okt 2014, 17:49

Tiramisu hat geschrieben: Hi SaCoMa,
ganz vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit den Amuletten war eine "Notlösung", ich wollte eigentlich nur als Ziel haben, sich mit allen anzufreunden.
Da man das aber nicht als Ziel angeben kann, kam ich auf die Idee, eben Amulette als Ziel festzulegen, daher gibt es auch keine Texte für "feindlich" oder "gestorben". :-)
[...]
Hallo Tiramisu! :)

Dieses Problem, dass man die Ziele im Normalen Editor nicht so eingeben kann wie man will, hatte ich bei meiner "OdW 2 - Island"-Map auch gehabt. Aber ich habe die Story darauf angepasst: zum Zeichen der Freundschaft erhandelten damals meine Wikinger die Amulette von den Isländern und die Mission war gewonnen. So ähnlich hättest du es hier auch schreiben können. ;) Beim nächsten Mal vielleicht. Man muss da etwas erfinderisch sein. :mrgreen:

LG,

SaCoMa :P

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Wicki » Di 21. Okt 2014, 16:07

Ich habe diese Map jetzt auch gespielt.
Für ein Erstlingswerk fand ich die Gestaltung schon gut gelungen. Die Landschaft war abwechslungsreich und dort, wo der Dorfaufbau stattfinden soll, auch in den Nahrungsressourcen ausreichend mit Büschen und einigen Fischschwärmen ausgestattet.
Der gut durchdachte Einstieg machte mich gleich neugierig auf mehr. Als ich aber die 2. Insel erreicht hatte, war diese Spannung schnell verflogen - schade. Da muss ich schon SaCoMa recht geben, was die Story angeht. Nichtssagende neutrale kurze Sätze wie "der Spieler ist jetzt freundlich" ... tragen nicht unbedingt zur Spielfreude bei. Hier ist ein enormes Verbesserungspotential vonnöten, um den Spieler durch die Map zu leiten, vor allem, wenn ausser ein wenig Handel nicht viel passiert. Auch im normalen Editor können gute Texte eingegeben werden, obwohl der Platz etwas eingeschränkt ist. Wichtig ist, jede Map braucht eine Geschichte und die kann zu großen Teilen nur durch die Briefings getragen werden.

Mein Tipp an tiramisu:
spiel doch z.B. unsere Kampagnen (falls noch nicht geschehen) und richte dabei dein Augenmerk auf die Spielerführung durch Text. Lass dich inspirieren von Kurzgeschichten, die oft gute Vorlagen bieten für Mapideen und Umsetzung.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von LibelleEaP » Sa 1. Nov 2014, 14:49

Nu, das läßt doch aber hoffen. Tiramisu hat das gewisse ausbaufähige Talent zum Mappen. Mir hat diese Karte sehr gut gefallen. Eine friedliche Handelskarte mit schöner Gestaltung. Der Handel war doch recht einfach abzuwickeln. 1:1 und nur 20 Stück der Waren .. also musste ein Ochskarren nur 1x los je Sorte ... das hat mit einem Nahrungstrank auch für alle 4 Fuhren gelangt .. hab also erst das Handelsgut eingelagert und bin dann losgezogen ... Ressourcen sind mehr als genug vorhanden ... Platz zum Bummelbauen war auch, so ein paar wilde Tiere hätten noch Leben ins Land gebracht (Hasen, Rehe, Wildschweine usw) ..kleine Wildpflanzen in Lehmgruben .. aber das soll keine Negativkritik sein, sondern einfach nur noch was fürs Auge. .... und genau, eine schöne abgerundete, nicht zu laaange Geschichte zur Handlung würde jedem gut gefallen. Weiter so, Tiramisu :))

Ich meld mich schon mal zum nächsten Test an.

LG Libelle

Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:52
Wohnort: Kaarst

Re: "Haiwaii" / Tiramisu

Beitrag von Wusel » Di 4. Nov 2014, 21:53

Hey mal wieder!

Da ich seit langem sehr sehr selten zum Spielen komme, habe ich mir mal so ein 'Erstlingswerk'
einverleibt.
Es war anfangs etwas schwierig, da ich auch nicht mehr so fit bin *lol*....
aber nach viel Fischverzehr und Holzverarbeitungen konnte ich die Insel mit tollen Segeln
verlassen.
Die folgende Aufgabenstellung war recht leicht aber für mich ganz bummelig mal gut.
Händler, das wusste ich noch, möglichst früh mit Nahrungsamulett ausstatten.
Es war alles reichlich da und schließlich auch die Amus.

Für eine erste eigene map fand ich das ganz prima!
Hat mir viel Spaß gemacht!! Weitermachen!!! :D

Blöd ist bei mir nur, dass dieses win8 bei Unterbrechung des Spiels (weil man zwischendurch mal was
anderes nachsehen will) die Grafik versaut. Muss immer gespeichert sein und neu gestartet werden sonst isses futsch.

Antworten