Die Ägypter/ Alix

Wir freuen uns über jedes Feedback zu Usermaps und Kampagnen
Dolorant
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 19:45

Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Dolorant » So 31. Jan 2016, 13:35

Hi zusammen,

habe mich erst nicht gleich an die Map rangetraut, weil ich nicht so die Kämpfer-Natur bin. Aber nun habe ich sie doch gespielt und muss zugeben, dass es trotz Keilerei Spaß gemacht hat :) Zumal man nicht alles platt machen muss, sondern sich auf die Solis konzentrieren kann. Eine sehr originelle Idee, auf diese Weise den Bevölkerungszuwachs zu organisieren. Allerdings konnte man die neu gewonnenen Leute leider nicht für seine Zwecke einsetzen (z.B. um neue Solis auszubilden) oder für andere Berufe. Das fand ich bißchen schade. ;)

LG
Dolorant

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » So 31. Jan 2016, 14:33

Mir kam es bei der Map darauf an mal zu sehen, was die Ägypter so drauf haben. Außer zum Kämpfen sind sie zu fast nix zu gebrauchen. Die können nicht mal Essen selber produzieren! :roll:

Ich hasse es bei Kampfmaps Zivilisten jagen zu müssen, nur um das Volk zu besiegen, deshalb betrachte ich bei eigenen Maps die Schlacht als gewonnen, wenn die Soldaten weg sind. Man kann leider mit übernommenen Völkern nicht viel anstellen, z.B. keine Berufe wechseln, man kann höchstens deren Produktionsgebäude nutzen, wenn man entsprechende Berufe hat.
Als nächstes versuche ich das gleiche mal mit den Sarazenen, mal sehen wozu die fähig sind.

Spoiler:Du hättest die Soldaten auch mit dem Katapult abschießen können, wenn man nur "greife Position an" benutzt, wird das angegriffene Volk nicht feindlich, insofern ist das Kämpfen hier wirklich sehr einfach. Es reicht ein einziger Soldat und gutes Zielvermögen.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von SaCoMa » So 31. Jan 2016, 14:42

Hallo!

Ich hatte die Ehre die Map zu testen. :mrgreen:
Eine nette Idee mit den Ägyptern zu spielen.

Da ich auch schon Erfahrung bei den Fremd-Völkern Byzantiner und Franken habe, weiß ich, dass man einfach einige Wikinger-Gebäude hinzuschalten muss, um mit einem Fremd-Volk richtig aufbauen zu können...
Beste Beispiele sind meine Maps "Ritter Frank" (fürs Franken-Volk) und bei den Byzantinern die Kampagne "Jason und die Argonauten". ;)
Wenn man die Methode des zusätzlichen Gebäude-Freischaltens auf die Ägypter anwendet, kann man da vieles anstellen. ;) :mrgreen:

LG,

SaCoMa :P

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » So 31. Jan 2016, 14:49

Ich hab auch schon in der Schwerter Kampagne alle Fremdvölker vermappt. Schon klar dass man mogeln kann!
Aber mir war es wichtig zu nutzen, was die Agypter allein können! Welche Gebäude können sie bauen und welche Berufe können sie ausüben. (Interessanterweise Berufe, wofür die keine Gebäude haben! Z.B. Töpfer und Näher. Z.T. kann man diese Gebäude bei der Karte von den "anderen" erobern. Nicht dass man die braucht, es sei dann man will Bummelbauen.)
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 1690
Registriert: So 7. Sep 2014, 00:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von delfin » So 31. Jan 2016, 18:40

So eine große Nation und dann doch so unfähig. :lol: Tja die Ägypter können halt irgendwie gar nix - außer handeln, abbauen und kämpfen. Nichtmal Essen können sie selber herstellen. Was würden die nur ohne Händler und Büsche machen? :D :roll:

Tolle Mapidee, schön umgesetzt! :up:
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:52
Wohnort: Kaarst

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Wusel » Do 4. Feb 2016, 10:53

Ja handeln und abbauen... gut und schön.
Können sie Soldaten machen, die ein Katapult bedienen können?
Kein fähiger Ägypter weit und breit :?

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Wicki » Do 4. Feb 2016, 11:03

Aber rennen können die wie ein Teufel, der hinter der armen Seele her ist (siehe Xaverl in den Oma Maps) :lol:
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » Do 4. Feb 2016, 11:08

Wusel hat geschrieben:Ja handeln und abbauen... gut und schön.
Können sie Soldaten machen, die ein Katapult bedienen können?
Kein fähiger Ägypter weit und breit :?
Kannste Probieren! Man kann in der Map Katapulte kaufen und dann einen Ägyptischen Soldaten reinstecken!
Bauen können die keine Katapulte.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:52
Wohnort: Kaarst

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Wusel » Do 4. Feb 2016, 11:42

Habs grad per Zufall erkannt: Kaufen, kaufen, kaufen... alles kaufen.
Dann klappts auch mit den Ägyptern. :D

Spoiler:Problem war, keine Kaserne war zu bauen.

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » Do 4. Feb 2016, 11:47

Spoiler:Die Kaserne kann man erst bauen, wenn die Abbauer genügend Erfahrung haben
Ägypter können diverse Wohnhäuser, Wachtürme, Kaserne und Lagerhaus3 bauen... das schränkt die Produktivität etwas ein.
Immerhin können sie fremde Nähereien zum Schuhe bauen verwenden und fremde Töpfereien zum Backsteinbau.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Antworten