Die Ägypter/ Alix

Wir freuen uns über jedes Feedback zu Usermaps und Kampagnen
Benutzeravatar
PaZz
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von PaZz » Mi 10. Feb 2016, 05:18

Mhhh, ich steh auf Ägypter :lol:

Auch wenn sie nichts können, außer so auszusehen, als hätten sie einen Speer in der Hand, obwohl sie keine Waffe oder einen Kurzbogen tragen :?
Aber ich habe das richtig beobachtet, dass sie schneller rennen können, ja? Die sind mit Schuhen soll schnell wie andere mit Schuhen und Windamulett. Eigentlich sehr schade, dass dieses Volk als rein kosmetisches Feature eingeführt wurde (die anderen Fremdvölker im Prinzip ja auch, aber die haben wenigstens Zeug). Wenigstens in den normalen Editor hätte man sie ja mal einbinden können. Ich halte das Volk aber durchaus für spielbar, wenn man sie (wie die zwei Ägypterstämme beim Mausoleum in der DaW-Kampagne) auch mit sarazenischen Gebäuden spielen lässt. Ob das dann so ganz der Sinn der Sache ist, weiß ich auch nicht so recht (weil man sie ja dann zu besseren Sarazenen macht). Man könnte dann ja Wohngebäude (außer die Zelte, die Zelte sind cool, wenn auch nicht hilfreich für's Balancing :lol: ), Kaserne und Wachturm der Sarazenen aus dem Gebäudekatalog der Ägypter herausfiltern.
Problem bleibt die Unfähigkeit, Marmor, Steinblock, Dachziegel & Backstein zu produzieren, ohne auf Handel oder Wikinger zurückzugreifen. Für Sarazenen bedeutet das: Keine Schmiede, keine Bäckerei, kein Wohnhaus 4 & 5. Bei den Byzantinern ist es der Marmorbedarf der Schmiede, der auch hier Probleme macht. Bei den Franken weiß ich gerade nicht, die der Baubedarf ausschaut.

Jedenfalls, um mal zum eigentlichen Thema, der Karte, zurückzukehren:
Ich hab mich irrsinnig gefreut, als ich gesehen habe, dass man mal in die Rolle der Ägypter schlüpfen kann (ich mochte das schon in "Die Schwerter der Macht" sehr gerne ;) ). Das Thema bzw. das Ziel hat mir gut gefallen, ich finde jedoch, dass die Karte dafür etwas zu klein ist. Die KI stopft sie ziemlich voll und auch auf der eigenen Seite des Bergs ist wirkt alles etwas "bedrängt". Versteht mich nicht falsch, das Konzept der Map kommt mit der Größe dennoch gut zurecht und funktioniert so auch prima :) Ich hätte mir für mich persönlich allerdings mehr eine Karte in Richtung "Das Byzantiner-Volk" von SaCoMa gewünscht. Mir hat der Platz gefehlt, eine Siedlung zu errichten, die auch etwas für's Auge ist. Mit den oben genannten Gebäude ist man vielleicht auch nicht ganz so schnell am Ende mit seiner Kreativität bei den Ägys :lol:

LG

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » Mi 10. Feb 2016, 10:20

Du kannst ja nach jedem Sieg über ein Volk, deren Gebäude einfach weiternutzen schon hast du auch Platz für eine "kreative Siedlung"
Es verbietet Dir auch keiner nach Mission gewonnen noch weiterzuspielen und eine schöne Siedlung zu bauen oder aus den Resten zu gestalten.

Richtig lustig ist es, wenn man die ägyptischen Soldaten wieder zu Zivilisten macht! Oder die Wikingerschule benutzt um Ägypter auszubilden.
Die Soldaten werden unsichtbar oder flackern! :lol:

Hmmm vielleicht sollte ich mal noch eine Karte bauen mit etwas mehr Platz. Ich fand die Chaotische Bauweise der KI sehr lustig!
Die Karte war absichtlich so klein und ich habe alle Völker benutzt und wenn ich keins vergessen habe auch alle mögliche Häuser der Völker.

Was ich nicht verstehe warum die KI unten bei mir baut und nich oben auf der freien Fläche. Da die Startfrauen anfangs sowieso nix zu tun haben kann man sie prima als Kundschafter benutzen und das Gebiet oben inzwischen aufdecken und die KI beobachten. Es ist schon eigenartig, wie die bauen, wenn die bauen dürfen was sie wollen. Am Anfang hatte ich noch mehr mögliche Bewohner, ich habs dann etwas reduziert und ein paar Steinhaufen gebaut. Keine Ahnung warum z.B. die Franken am anderen Ende der Karte bauen und nicht auf dem freien Feld dazwischen.

Ich weiß, dass ein KI Volk nur Lehm, eine Frau ein Lagerhaus und Kühe braucht, um sich zu entwicklen. (beim normalen editor) Daraus bauen die dann eine ganze Stadt bis zur eingestellern Völkergröße. (Yogi hat das beim Mappen, benutzt. Man muss nur verhindern, (durch Wölfe z.b.), dass der Spieler zu schnell auf den Gegner trifft, dann hat die KI schon für ein großes Volk gesorgt.
Yogi hat oft nur ganz kleine Völker gesetzt (also Frau, Lagerhaus und Lehm) und für genug Abstand zwischen Spieler und KI Volk gesorgt. Ziel der Map ist dann "vernichte KI". So kann man in 30 min eine prima Karte bauen! Spieler und KI machen dann allein weiter.
Es sei denn der Spieler macht ein paar Zivilisten zum Kundi schickt die zur KI und bringt die Frau um (das kann auch der Kundi! Dann kann die KI nicht wachsen.)
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
PaZz
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von PaZz » Mi 10. Feb 2016, 14:10

Beim Mausoleum(DaW-Kampagne) habe ich beobachtet, dass die KI ihre Produktion den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen anpasst. Bspw. rüstet sie ohne Näherei niemanden mit Schuhen aus, nutzt ohne Ochsen keine Lederrüstung und ohne Schafe keine Waffenröcke. Ebenso baut sie ohne Eisen keine Schmiede und rüstet ohne Schmiede niemanden mit den dort herstellbaren Waffen & Rüstungen aus. Wobei ich die KI noch nie mit Kettenhemden, allerdings mit Plattenrüstungen gesehen habe.
Ich sollte ausprobieren, ob das auf Maps des normalen Edis ebenso zutrifft. Womöglich hat Funatics in der Kampagne an der KI gepfuscht und meine Beobachtungen sind nur für diesen Einzelfall gültig, das weiß ich nicht.

Was ich bisher immer beobachten konnte: Die KI expandiert anhand von Rohstoffvorkommen, denn nur dort baut sie Lagerhäuser und nur um Lagerhäuser wachsen ihre Siedlungen. Das sollte erklären, warum sie nicht mitten auf freiem Feld baut ;)

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von thschlumpf » Mi 10. Feb 2016, 14:37

Alix hat geschrieben:... Was ich nicht verstehe warum die KI unten bei mir baut und nich oben auf der freien Fläche. Da die Startfrauen anfangs sowieso nix zu tun haben kann man sie prima als Kundschafter benutzen und das Gebiet oben inzwischen aufdecken und die KI beobachten. Es ist schon eigenartig, wie die bauen, wenn die bauen dürfen was sie wollen. ...
Ich hatte ja auch letztens in einer uralt Map (Nomaler Edi) beim Spielen ein KI Volk das weit zu mir runterlief um an Lehm zu kommen, dort ein Lagerhaus baute und dann wirklich mitten im Lehmfleck das erste Wohnhaus! Da blieb nicht mehr viel Lehm für uns übrig. Bescheuert!
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » Mi 10. Feb 2016, 15:34

Die Idee mit dem Lehm hatte ich schon... Ich hab extra oben in den Nähe der Völker viel Lehm angebaut... aber die müssen eben unten bauen! Es muss neben dem Lehm noch etwas geben, was die KI zum bauen anregt....
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
PaZz
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von PaZz » Mi 10. Feb 2016, 17:08

Sie werden eben nicht nur von Lehm, sondern auch von Stein und Eisen angezogen. Ich hab deine Karte nochmal kurz angespielt und alle Völker haben innerhalb der ersten 2 Minuten Lagerhäuser an Steinvorkommen errichtet und angefangen, abzubauen.

Benutzeravatar
PaZz
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von PaZz » Mi 10. Feb 2016, 19:04

Ich habe mal mit einer kleinen Map ein paar Tests gemacht.

3 Sarazenenvölker sitzen auf drei verschiedenen Inseln mit einer Frau und einem großen Lagerhaus 1. In dem Lagerhaus erscheinen zu Spielbeginn 4 Zivilisten.

die Inseln sind wie folgt beschaffen:
- oben links (ol) hat nur Lehm
- oben rechts (or) hat nur Stein und Eisen
- unten (u) hat alle Rohstoffe

1. Durchlauf:
- ol baut Lehm ab, bleibt sonst inaktiv
- or baut Stein ab, bleibt sonst inaktiv
- u baut Stein, Lehm und Holz ab, bekehrt die Ochsen in der Nähe und errichtet nach kurzer Zeit Gebäude in folgender Reihenfolge: Viehzucht, Näherei, Wohnhaus 1, Töpferei, Wachturm 1


2. Durchlauf: ol und or haben je 2 Ochsen erhalten
- alles bleibt wie oben, ol & or bekehren die Ochsen, machen jedoch sonst nichts weiter

3. Durchlauf: ol erhält Steinvorkommen, or erhält Holzvorkommen
- ol baut Lehm und Stein ab, bleibt aber sonst wie bisher inaktiv
- or baut Stein und Holz ab und errichtet erstmals Gebäude in folgender Reihenfolge: Viehzucht, Näherei, Wachturm 1, Wachturm 1

Damit sind nur noch zwei Fälle ungeklärt.

4. Durchlauf: ol bekommt alle Lehm- und Steinvorkommen entzogen und erhält dafür Holzvorkommen.
- alle drei Völker bauen nun nahezu zeitgleich hintereinander Viehzucht und Näherei.
- Anschließend tut sich jedoch bei ol nichts mehr.

5. Durchlauf: ol bekommt Lehmvorkommen zurück
- nun baut ol zusätzlich die Töpferei und auch mehrere Wohnhäuser 1 & 2, aber sonst nichts weiter.


Fazit:
Es ist nicht ein einziger Rohstoff, der bei der KI auslöst, dass sie ihr Dorf vollständig ausbaut. Das Ganze ist etwas komplexer, denn sie benötigen für verschiedene Technologieäste auch verschiedene Rohstoffe, das konnte ich in meinem Experiment sehr gut erkennen.
Bspw. haben die mit Stein und Holz keine Töpferei gebaut, weil es keinen Lehm gibt. Dafür haben die jedoch Wachtürme gebaut, die mit Lehm wiederum nicht, weil sie keinen Stein dafür haben.
Auf diese Weise kann man die für den Bau bestimmter Gebäude verantwortlichen Rohstoffe genaustens bestimmen. Denn es sind ganz einfach ihre Rohstoffkosten, die zum Bau benötigt werden. Diese müssen natürlich auch abgebaut bzw. produziert werden. Gleiches gilt für die Ausrüstung. Ich habe den Spieler mit allen Rohstoffen noch eine Weile beobachtet. Schließlich hat er Kaserne und drei Schmieden gebaut. Nachdem Eisen abgebaut wurde, rüsteten sich die Soldaten mit Speeren und Schwertern aus. Die Kurzbögen gab es schon vorher. Ich vermute, dass Rohstoffe, die ein Volk nicht produzieren kann (z.B. Sarazenen und Marmor oder wie hier die Kurzbögen) , den Rohstoff einfach als "vorhanden" bzw. "in Produktion" betrachtet werden, um so aufgrund der fehlenden Produktionsstätten keinen Wirtschaftszusammenbruch hervorzurufen. Da wurde also schon mal beim Programmieren drauf geachtet ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Sarazenen-KI niemals von sich aus die Gebäude Wohnhaus 1 & 2 in Zeltform, das große Lagerhaus 1 und Wohnhaus 4 baut. Gleiches gilt bei den Byzantinern für den Tempel.

Ein paar Beispiele, wie die Reaktionen der KI (hier Sarazenen) festgelegt sind:

Ochsen -> Viehzucht -> Näherei -> Schuhe ausrüsten/Lederrüstung ausrüsten
Schafe -> Viehzucht -> Näherei -> Waffenrock ausrüsten

oder nach Bedarf sortiert

Bäckerei erfordert Töpferei & Bruchstein erfordert Lehm & Holz
Wachturm erfordert Holz & Bruchstein (Weizen kann nicht produziert werden und wird daher einfach als "vorhanden" betrachtet)
Schwertkämpfer erfordert Eisenabbau erfordert Schmiede erfordert Töpferei & (& Kaserne?) Stein & ...

Am besten kann man sowas natürlich als Baumdiagramm darstellen. Also falls man sich wirklich noch eingehender mit der Analyse befassen will :P

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Die Ägypter/ Alix

Beitrag von Alix » Do 11. Feb 2016, 10:36

:up: prima Forschung! Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass jedes Volk u.U. verschieden schnell vorgeht. Ich hab noch die Vermutung, dass auch der "Untergrund" (Landscapes) eine Rolle spielen. Sowas wie Sarazenen bauen lieber auf Sand und Franken auf "grau"

Möglicherweise bezieht sich die Aussage nur Lagerhaus+Lehm+Frau+kühe sind nötig nur auf die Wikinger KI.

Gute Idee das mit den Inseln!
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Antworten