Re: Die Ägypter/ Alix
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 05:18
Mhhh, ich steh auf Ägypter
Auch wenn sie nichts können, außer so auszusehen, als hätten sie einen Speer in der Hand, obwohl sie keine Waffe oder einen Kurzbogen tragen
Aber ich habe das richtig beobachtet, dass sie schneller rennen können, ja? Die sind mit Schuhen soll schnell wie andere mit Schuhen und Windamulett. Eigentlich sehr schade, dass dieses Volk als rein kosmetisches Feature eingeführt wurde (die anderen Fremdvölker im Prinzip ja auch, aber die haben wenigstens Zeug). Wenigstens in den normalen Editor hätte man sie ja mal einbinden können. Ich halte das Volk aber durchaus für spielbar, wenn man sie (wie die zwei Ägypterstämme beim Mausoleum in der DaW-Kampagne) auch mit sarazenischen Gebäuden spielen lässt. Ob das dann so ganz der Sinn der Sache ist, weiß ich auch nicht so recht (weil man sie ja dann zu besseren Sarazenen macht). Man könnte dann ja Wohngebäude (außer die Zelte, die Zelte sind cool, wenn auch nicht hilfreich für's Balancing ), Kaserne und Wachturm der Sarazenen aus dem Gebäudekatalog der Ägypter herausfiltern.
Problem bleibt die Unfähigkeit, Marmor, Steinblock, Dachziegel & Backstein zu produzieren, ohne auf Handel oder Wikinger zurückzugreifen. Für Sarazenen bedeutet das: Keine Schmiede, keine Bäckerei, kein Wohnhaus 4 & 5. Bei den Byzantinern ist es der Marmorbedarf der Schmiede, der auch hier Probleme macht. Bei den Franken weiß ich gerade nicht, die der Baubedarf ausschaut.
Jedenfalls, um mal zum eigentlichen Thema, der Karte, zurückzukehren:
Ich hab mich irrsinnig gefreut, als ich gesehen habe, dass man mal in die Rolle der Ägypter schlüpfen kann (ich mochte das schon in "Die Schwerter der Macht" sehr gerne ). Das Thema bzw. das Ziel hat mir gut gefallen, ich finde jedoch, dass die Karte dafür etwas zu klein ist. Die KI stopft sie ziemlich voll und auch auf der eigenen Seite des Bergs ist wirkt alles etwas "bedrängt". Versteht mich nicht falsch, das Konzept der Map kommt mit der Größe dennoch gut zurecht und funktioniert so auch prima Ich hätte mir für mich persönlich allerdings mehr eine Karte in Richtung "Das Byzantiner-Volk" von SaCoMa gewünscht. Mir hat der Platz gefehlt, eine Siedlung zu errichten, die auch etwas für's Auge ist. Mit den oben genannten Gebäude ist man vielleicht auch nicht ganz so schnell am Ende mit seiner Kreativität bei den Ägys
LG
Auch wenn sie nichts können, außer so auszusehen, als hätten sie einen Speer in der Hand, obwohl sie keine Waffe oder einen Kurzbogen tragen
Aber ich habe das richtig beobachtet, dass sie schneller rennen können, ja? Die sind mit Schuhen soll schnell wie andere mit Schuhen und Windamulett. Eigentlich sehr schade, dass dieses Volk als rein kosmetisches Feature eingeführt wurde (die anderen Fremdvölker im Prinzip ja auch, aber die haben wenigstens Zeug). Wenigstens in den normalen Editor hätte man sie ja mal einbinden können. Ich halte das Volk aber durchaus für spielbar, wenn man sie (wie die zwei Ägypterstämme beim Mausoleum in der DaW-Kampagne) auch mit sarazenischen Gebäuden spielen lässt. Ob das dann so ganz der Sinn der Sache ist, weiß ich auch nicht so recht (weil man sie ja dann zu besseren Sarazenen macht). Man könnte dann ja Wohngebäude (außer die Zelte, die Zelte sind cool, wenn auch nicht hilfreich für's Balancing ), Kaserne und Wachturm der Sarazenen aus dem Gebäudekatalog der Ägypter herausfiltern.
Problem bleibt die Unfähigkeit, Marmor, Steinblock, Dachziegel & Backstein zu produzieren, ohne auf Handel oder Wikinger zurückzugreifen. Für Sarazenen bedeutet das: Keine Schmiede, keine Bäckerei, kein Wohnhaus 4 & 5. Bei den Byzantinern ist es der Marmorbedarf der Schmiede, der auch hier Probleme macht. Bei den Franken weiß ich gerade nicht, die der Baubedarf ausschaut.
Jedenfalls, um mal zum eigentlichen Thema, der Karte, zurückzukehren:
Ich hab mich irrsinnig gefreut, als ich gesehen habe, dass man mal in die Rolle der Ägypter schlüpfen kann (ich mochte das schon in "Die Schwerter der Macht" sehr gerne ). Das Thema bzw. das Ziel hat mir gut gefallen, ich finde jedoch, dass die Karte dafür etwas zu klein ist. Die KI stopft sie ziemlich voll und auch auf der eigenen Seite des Bergs ist wirkt alles etwas "bedrängt". Versteht mich nicht falsch, das Konzept der Map kommt mit der Größe dennoch gut zurecht und funktioniert so auch prima Ich hätte mir für mich persönlich allerdings mehr eine Karte in Richtung "Das Byzantiner-Volk" von SaCoMa gewünscht. Mir hat der Platz gefehlt, eine Siedlung zu errichten, die auch etwas für's Auge ist. Mit den oben genannten Gebäude ist man vielleicht auch nicht ganz so schnell am Ende mit seiner Kreativität bei den Ägys
LG