Qual der Wahl

Wir freuen uns über jedes Feedback zu Usermaps und Kampagnen
Puschel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:22

Qual der Wahl

Beitrag von Puschel » Sa 6. Apr 2019, 18:12

Ahoi zusammen,

habe mit Verzücken diese reichhaltige Seite gefunden mit all den Maps, und mich gleich ins Abenteuer gestürzt :-), da ich die ganzen Original-Maps wirklich oft genug gespielt habe. Ich hatte keine Ahnung daß die Community noch so lebendig ist!

Nun bin ich aber etwas verzagt, weil es sooo viele Maps bei Euch gibt, und alle die ich bisher angespielt habe, haben nicht meinen Kriterien entsprochen. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, oder - zu anspruchslos ;-) - die meisten Maps hier sind richtig komplex und dauernd passiert etwas, leider ist das genau das was ich *nicht* will, ich bin da eher ziemlich langweilig unterwegs... vielleicht habt ihr ein paar Tips, welche Maps für mich in Frage kommen würden? (inzwischen hab ich ca. 30 ausprobiert) , oder auch welche sicher nix für mich sind, dann müßte ich nicht dauernd von vorn anfangen :

Ich liebe es, mit viel Platz vor mich hinzusiedeln, alle Möglichkeiten der Produktionskette auszuschöpfen, zu handeln und evtl. am Ende einen Feind zu besiegen. Alles was ich brauch sind eine Hand voll Wikinger :-) plus beliebige Handelspartner und Gegner. Das wars!

Was ich *nicht* will: Keine Dungoens, keine Rätsel, keine spontanen Angriffe aus dem Nichts, alles Unvorhergesehene ist mir einfach ein Graus. Ich will nicht erst irgendwelche Gebäude oder Rohstoffe per Quest freischalten müssen, sondern alles von Anfang an zur Verfügung haben. Während ich dann ungestört mein Dorf aufbaue und dabei der üblichen Produktionskette folge, zieht der Kundschafter los und entdeckt Freund+Feind.

Was die Geschichte angeht, ist mir alles willkommen, ich finde da hat alles seinen Charme, nur berechenbar muß es sein. Eben hatte ich z.B. eine Map, da ist plötzlich der Bäcker verschwunden... von einem bösen Zauberer weggelockt vermute ich - sowas kann ich gar nicht leiden. Ich sehe den Reiz solcher Geschichten, als Hörbuch finde ich sowas schön, aber bespielen will ich sowas nicht. Ich will alles immer schön vorhersehbar haben, so daß ich immer die Kontrolle habe, wann ich den nächsten Schritt mache, und welchen, alle Entscheidungen sollen immer bei mir liegen, keinerlei Überraschungen.

Noch ein paar Details um zu zeigen, was für ein Kontrollfreak ich bin (Ausschlußkriterien sind das aber *nicht*):
Ich mag keine Wikinger deren Berufe unabänderbar sind, die schick ich immer zum nächsten Rudel wilder Tiere und lass sie zerfleischen ;-). Auch Gebäude die bereits gebaut sind reiße ich meistens wieder ab; Wikinger die schon verheiratet sind nerven mich... Ich will wirklich *alles* von Grund auf selbst machen; auch Kisten brauch ich aus diesem Grund nicht, und Helden sind mir egal. Ein Bach mit Fisch damit die Bagage versorgt ist, mein Kundschafter und ein paar Beeren-Sträucher auf dem Weg - reicht schon für erste halbe Stunde! Nicht mal das Hauptquartier muss von Anfang an da sein, kann ich später immer noch baun. Purismus aus Leidenschaft.

Soviel von mir als Erstbeitrag. Ich hoffe, es ist keine allzu lange wall-of-text, und mein Anliegen nicht allzu anspruchsvoll.

Einen schönen Samstagabend wünsche ich Euch noch,

Annie

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Tommy » Sa 6. Apr 2019, 20:07

Hallo Puschel,

da wird es wohl schwierig werden. Deine Ansprüche sind eher konträr zu dem, was wir mit unseren Maps darstellen wollen.
Wir wollen eine Geschichte erzählen und den Spieler durch unsere Aufgaben fordern.

Ich könnte mir da eigentlich nur noch Bummelbauerkarten für Dich vorstellen, dort fehlt aber dann meist der Gegener.
Suche mal in der MapDB unter Genre nach Bummelbauer.

Für solche Maps bleibt ansonsten eigentlich nur der Selbstbau. Der Editor ist ja mit dabei.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Qual der Wahl

Beitrag von thschlumpf » So 7. Apr 2019, 12:42

Hallo, also erstmal Willkommen!

Tommy hat recht, mach Dir doch Deine eigenen Maps ;) Vielleicht können wir Dir dabei helfen.
Du mußt uns als Mapper verstehen, immer nur eine Landschaft bilden, dann drei Völker drauf, ist irgendwann zu langweilig. In der Datenbank der Maps sind die Werke völlig verschiedener Mapper mit ihren persönlichen Geschmäckern versammelt.

Mein Tip (arbeitsreich) ist, such Dir nur die Maps, die mit dem normalen Editor (bei Tommys Map Datenbank mit 'Nor.' gekennzeichnet) erstellt wurden. Dann spiel alle normalen Maps eines Mappers der Dir gefallen hat. [Übrigens: wenn Du zeitlich absteigend eingestelt hast, bekommst Du am Ende jeder Auswahl, die ältesten Maps. Das sind dann wahrscheinlich die ersten Maps der Mapper, so das diese eher nicht so komplex sind.]
Oder beginne einfach bei A und Spiel Dich bis Z durch. (Entweder Mappername oder Mapname). Die Angabe des Genre hilft auch etwas.

Wenn Du gleich am Anfang angegriffen wirst, dann spiel gar nicht weiter. Eventuell kannst Du Dir eine Excelliste machen, welche Dir gar nicht gefallen. Und Du kannst eine Map auch einfach nur halb genießen. Bau Dein Dorf, geh dann nach Handel und Kampf suchen. Wenn es dann zuviel wird, hörst Du auf. Du kannst eigene Ziele setzen. Zum Beispiel mindestens 60 Männer, eine Plattenrüstung geschmiedet oder alle haben eine Wohnung und Schuhe.



PS: Im normalen Editor können nur drei Völker gesetzt werden, es kann nur einmal der Diplomatiestatus verändert werden, es können keine Berufe ausgeschlossen oder festgestellt werden. (Ausser natürlich über Ressourcen). Und so schwer ist es gar nicht eine eigene Map zu bauen.
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Puschel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:22

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Puschel » So 7. Apr 2019, 13:53

Tommy hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 20:07
Ich könnte mir da eigentlich nur noch Bummelbauerkarten für Dich vorstellen, dort fehlt aber dann meist der Gegener.
Suche mal in der MapDB unter Genre nach Bummelbauer.

Für solche Maps bleibt ansonsten eigentlich nur der Selbstbau. Der Editor ist ja mit dabei.
Hallo Tommy,

vielen Dank für den Tipp mit dem Bummelbauen, ich hatte bisher nur nach "Handel" gefiltert.

Selbst machen hab ich auch schon überlegt, das hab ich früher bei Pharao mal gemacht - aber irgendwie ist es langweilig schon zu wissen wie die Map aussieht, auch wenn es befriedigend sein kann etwas selbstgemachtes zu bespielen, das gelungen ist. Bei Pharao hab ich dann am Ende mehr gemappt als Selbstzweck, weil es so einen Spaß gemacht hat :-)

Einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Qual der Wahl

Beitrag von SaCoMa » So 7. Apr 2019, 14:12

Hallo Puschel/Annie! :)

Ich habe in der Map-Datenbank nachgesehen und eine ganze Kampagne mit dem Titel "Bummelbauer" gefunden.

Der Mapper Yogi hatte damals alle Maps mit folgenden Worten beschrieben: "Alle Karten sind freie Siedelkarten ohne Ziele. Desweiteren befindet sich kein Computerspieler auf der Karte."

Ich denke, die solltest du dir mal ansehen. Vielleicht ist diese Kampagne genau das, was du suchtest. ;)

LG,

SaCoMa :P

Puschel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:22

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Puschel » So 7. Apr 2019, 14:26

Hallo Schlumpf,

vielen Dank für die Tips!
thschlumpf hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 12:42
Mein Tip (arbeitsreich) ist, such Dir nur die Maps, die mit dem normalen Editor (bei Tommys Map Datenbank mit 'Nor.' gekennzeichnet) erstellt wurden. Dann spiel alle normalen Maps eines Mappers der Dir gefallen hat. [Übrigens: wenn Du zeitlich absteigend eingestelt hast, bekommst Du am Ende jeder Auswahl, die ältesten Maps. Das sind dann wahrscheinlich die ersten Maps der Mapper, so das diese eher nicht so komplex sind.]

Die älteren Maps zu nehmen, ist eine klasse Idee, bisher hab ich den Nutzen nicht darin gesehen nach Zeit zu sortieren.
Auch nach den "normalen" Maps werde ich Ausschau halten, dann vermeide ich zumindest die festgelegten Berufe - wenn man nur 3 Wikinger zum Start hat, und alle sind festgelegt, kann ich die schlecht den Löwen zum Fraß vorwerfen ;-).

Also ich seh schon, ich werde mich nochmal ausgiebig mit den Datenbankfunktionen befassen, auch wegen Tommys Hinweis mit dem Bummelbauen. Daß es arbeitsreich ist, stört mich nicht, ich hatte dieses WE schon viel darin rumgesurft, ist wirklich super sortiert!, und macht darum Spaß sie durchzustöbern.
thschlumpf hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 12:42
Oder beginne einfach bei A und Spiel Dich bis Z durch. (Entweder Mappername oder Mapname). Die Angabe des Genre hilft auch etwas.
Ja, so habe ich es bisher gemacht.
Heut hab ich entdeckt, daß in den Foldern der Maps auch Textdateien drin sind - die Dialoge die zu der Geschichte gehören. Das hat mir auch schon geholfen. Es ist zwar auch immer mit der Gefahr von zu viel Spoilern verbunden, aber das ist mir das kleinere Übel anstatt stundenlang etwas zu spielen daß mir dann doch nicht gefällt.

Also nun hab ich deutlich mehr Plan, durch Eure Hilfe.

Einen schönen Sonntagnachmittag!

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Qual der Wahl

Beitrag von thschlumpf » Mo 8. Apr 2019, 14:41

Hallo Puschel, wir helfen und antworten gerne. :lol:

Du brauchst auch nicht für jeden extra ein Post schreiben. Ein ' @thschlumpf: ' reicht völlig. Und zitieren ist auch nicht nötig, solange das Zitat nicht länger als 3 Wochen her ist oder bereits mehrere Seiten Posts vorhanden sind. :up: :D

Es gibt bestimmt auch Mapper die lieber mappen als Spielen.
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Puschel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:22

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Puschel » Mo 8. Apr 2019, 16:19

Ahoi zusammen!,


@thschlumpf wegen Anwort-Gepflogenheiten:

OK wird in Zukunft so gemacht (ich hab das auch mit dem Zitieren vermasselt bei der einen Antwort, obwohl ich extra versucht hab das gut leserlich zu machen, also lass ich das lieber *g*)


@SaCoMa wegen Bummel-Serie:

Dank dir für den Tip, habe mir diese Bummel-Maps von yogi angesehn, ist auch nicht das Wahre für mich, doch zu einsam so ganz ohne irgendwelchen fremden Gnubbelnasen... (btw., völlig unnötig OT - liebt ihr das auch so schon von weitem das Niesen und Husten zu hören, wenn man sich einer fremden Siedlung nähert die noch im Dunkel liegt?!, das vermisse ich total bei solchen Einsam-Maps :-D)

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Qual der Wahl

Beitrag von SaCoMa » Mi 17. Apr 2019, 20:48

Hallo Puschel,

ich habe gerade die Kampagne bzw. die Map "Alpensaga 1" beendet (die Kampagne besteht je nur aus einer Map!).

Ich glaube, dass ist eine Map nach deinem Geschmack: man kann in Ruhe seine Siedlung aufbauen, ein Feind in einer Ecke, der besiegt werden muss und ein bisschen Handel. ;)

LG,

SaCoMa :P

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Qual der Wahl

Beitrag von thschlumpf » Fr 19. Apr 2019, 16:04

Kann ich auch empfehlen, ist von Moosweiberl
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Antworten