Hallo Crassus
Crassus hat geschrieben:Mit dem Aufrufen des Tools steigt die Auslastung des Prozessorkerns auf 100%.
Das ist ja generell weder schlimm noch falsch... der Converter lädt halt die ganze c2m auf einmal ins RAM und schraubt dann drauf los... da sollte der Prozessor eigentlich nirgends warten müssen.
Oder geht die Auslastung schon auf 100%, bevor du überhaupt eine Map ausgewählt hast?
Crassus hat geschrieben:In der misc.inc bleibt maptype #CLEAN_MAP_TYPE_USER_SINGLE_PLAYER_FREE. Damit erscheint die Karte im Spiel weiterhin unter den (normalen) Anwender-Karten, obwohl sie nun formal im DATA-Ordner der internen steht. Ich habe es probeweise auf maptype #CLEAN_MAP_TYPE_SINGLE_PLAYER_FREE geändert und beim Spielen keinerlei Unterschied festgestellt.
Ist der maptype generell egal?
Für das Spielen ist der Maptype egal, der bestimmt nur, ob die Karte oben bei den Funatics-Karten auftaucht oder unter Anwender-Karten. Ich kann dir auch eine c2m basteln, die oben auftaucht.
Der Converter zieht da einfach das raus, was in der c2m steht. Ich könnte das zwar ändern lassen, aber ich weiss nicht mal, ob ich das will. Ich finde, eigentlich sollten auch die internen Maps #CLEAN_MAP_TYPE_USER_SINGLE_PLAYER_FREE benutzen, aber das ist Geschmackssache und das wurde schon lange anders gemacht, bevor ich überhaupt den internen Edi bekommen hab.
Crassus hat geschrieben:Bei Karten, die mit dem internen Editor erstellt wurden, sind in der mission.inc die Missionen durchnumeriert. (// MissionId_0 etc.). Manuelles Nachfügen ist fehleranfällig.
Könnte das der Converter automatisch tun?
Wie gesagt, ich hole einfach das raus was drin ist, aber klar, kann ich machen. Ist technisch aber nicht nötig, oder?
Crassus hat geschrieben:Könnte sich das Programm die zuletzt benutzten Ordner fürs Aufrufen und Abspeichern merken?
Kann ich auch einbauen.
Crassus hat geschrieben:5. Wäre es möglich, die Karte ins c2m-Format zurückzuführen, z.B. um noch grafische Änderungen vorzunehmen?
Wahrscheinlich würde das alles, was man in den internen Dateien editiert hat, wieder zunichte machen. Aber vielleicht gibt es doch eine Chance, daß zumindest einige neue Einstellungen (z.B. Zuordnung von Tieren) im normalen Editor überleben?
Grafische Änderungen? Du meinst Bodentexturen?
Also eine interne Map wieder zu einer c2m zu verpacken ist kein Problem (ausser dass dann kein Thumbnail mehr geladen wird), aber das wäre keine c2m, die zu im Editor laden kannst... es gibt ja 2 Arten von c2m's: Die "exportierten", vollständigen c2m's und die "unvollständigen" c2m's (ohne Texte), zu welchen eine c2e gehört. Nur c2e + c2m können im Edi geladen werden. Ich würde es wahrscheinlich sogar noch hinkriegen, eine exportierte c2m wieder in eine c2e und eine unvollständige c2m zurück zu verwandeln, aber auch das dürfte kaum etwas nützen. Dinge, die man nicht zur Verfügung hat (einige Landscapes, Ägypter, Vertex-Farben, ...) würden wahrscheinlich einen Absturz bewirken. Simple Änderungen wie Mission IDs oder Namen in der strings.ini würden ziemlich sicher einfach gelöscht. Und alle AI-Commands, Missionen und Briefings, die nicht dem Schema des Edis entsprechen, liessen sich schon gar nicht in die c2e übersetzen. Handelsangebote würden bleiben, solange es nicht mehr als 3 pro Volk sind. Alle Spieler mit ID > 3 dürften spätestens beim Speichern auch einfach verschwinden.
Es wird also wahrscheinlich kaum etwas bestehen bleiben.
LG
Molt