C2M Converter

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

C2M Converter

Beitrag von Molt » So 13. Apr 2014, 19:42

Deutsch

Heyho alle zusammen

Ich hab' mir mal die Zeit genommen, ein Programm zu schreiben, womit ihr Maps des normalen Editors (c2m) zu internen Maps umwandeln könnt.
Java 6 oder neuer wird zum Ausführen benötigt.

[ Download (.exe) ] [ Download (.jar) ]

Changelog:
1.1.0
=====
- Viel weniger CPU-lastig
- Bessere Auswahl des Zielverzeichnisses
- Der Converter merkt sich die zuletzt benutzten Verzeichnisse auch nach einem Neustart
- Missionen werden im Style des Internen Editors mit Kommentaren versehen
- Die GUID der Map kann optional neu generiert werden, um Kollisionen zu verhindern
- Das Fenster kann beliebig vergrössert/verkleinert werden
- Deutsche Übersetzung hinzugefügt (Sprache kann per Klick auf die Flagge links unten geändert werden)

1.0.0
=====
- Release
Bei Problemen oder Anregungen bitte hier posten.

LG
Molt

---------- ---------- ---------- ---------- --------- ---------- ----------

English

Heyho everyone

I took some time to write a program with which you can convert maps of the normal editor (c2m) to internal ones.
Java 6 or newer is required to run.

[ Download (.exe) ] [ Download (.jar) ]

Changelog:
1.1.0
=====
- Drastically reduced CPU load
- Improved selection of destination folder
- The last used locations are now remembered between restarts
- Missions are now provided with Internal-Editor-Style commants
- A new map GUID can optionally be generated to avoid collisions
- The window can now be resized
- Added German translation (Language can be changed by clicking the flag in the lower left corner)

1.0.0
=====
- Initial release
Please post here if you have any problems or suggestions.

Kind regards
Molt

Edit by SaCoMa am 25.01.2015 um 17:44 Uhr

Remik
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:39

Re: C2M Converter

Beitrag von Remik » Mo 14. Apr 2014, 22:17

Good work Molt! Thanks!

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: C2M Converter

Beitrag von messi » Di 15. Apr 2014, 23:17

Super Tool, Molt! :)
Das eröffnet so manche neue Möglichkeit, bspw. Maps im normalen Editor zu gestalten und dann zu Clean-Maps für den Internen zu machen.
Die Briefings- und string-Dateien werden jedoch nicht miterstellt. Das wäre noch eine Anregung von mir ;)

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: C2M Converter

Beitrag von Molt » Do 17. Apr 2014, 13:58

Dann arbeitest du mit der falschen c2m.
Bei der c2m, die vom Editor beim Speichern erstellt wird, sind die Dateien nicht vorhanden (die Strings sind in der c2e).
Bei derjenigen, welche beim Exportieren erstellt wird, sind sie dabei. ;)

LG
Molt

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: C2M Converter

Beitrag von messi » Do 17. Apr 2014, 20:33

Gut zu wissen :D
Hat funktioniert.

Crassus
Beiträge: 78
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:53

Re: C2M Converter

Beitrag von Crassus » Mi 21. Jan 2015, 07:31

Hallo Molt,

großes Lob für die Entwicklung des Converters.

Ich habe endlich Zeit gefunden, ihn auszuprobieren, und habe nun noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

1. Mit dem Aufrufen des Tools steigt die Auslastung des Prozessorkerns auf 100%.

2. In der misc.inc bleibt maptype #CLEAN_MAP_TYPE_USER_SINGLE_PLAYER_FREE. Damit erscheint die Karte im Spiel weiterhin unter den (normalen) Anwender-Karten, obwohl sie nun formal im DATA-Ordner der internen steht. Ich habe es probeweise auf maptype #CLEAN_MAP_TYPE_SINGLE_PLAYER_FREE geändert und beim Spielen keinerlei Unterschied festgestellt.
Ist der maptype generell egal?

3. Bei Karten, die mit dem internen Editor erstellt wurden, sind in der mission.inc die Missionen durchnumeriert. (// MissionId_0 etc.). Manuelles Nachfügen ist fehleranfällig.
Könnte das der Converter automatisch tun?

4. Und noch ein Komfortvorschlag:
Könnte sich das Programm die zuletzt benutzten Ordner fürs Aufrufen und Abspeichern merken?

5. Wäre es möglich, die Karte ins c2m-Format zurückzuführen, z.B. um noch grafische Änderungen vorzunehmen?
Wahrscheinlich würde das alles, was man in den internen Dateien editiert hat, wieder zunichte machen. Aber vielleicht gibt es doch eine Chance, daß zumindest einige neue Einstellungen (z.B. Zuordnung von Tieren) im normalen Editor überleben?

Viele Grüße,
Crassus

LibelleEaP
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:34

Re: C2M Converter

Beitrag von LibelleEaP » Mi 21. Jan 2015, 09:08

Ich kann dir nur die Frage zum Maptype beantworten. Deine Änderung ist korrekt. Für Hauptkarten ist das die richtige Bezeichnung. hast Du Deine Karte auch noch im Ordner Usermaps gespeichert?
Du solltest noch eine kleine Änderung machen, damit nicht 2 Karten auf einmal geladen werden. Geh mal in die map.ini und in der Reihe mapguide nimm die letzten 3 Ziffern und ändere sie um, speichern.
Beim Laden der Karte im Internen Editor bekommt man eine Fehlermeldung, wenn 2 Karten den gleichen mapguide verwenden. In den normalen Karten sieht man den ja nicht und kann ihn nicht beeinflussen. Im Spiel selbst kommt diese Fehlermeldung auch nicht. Aber wenn die Karte so ins Format für den Internen gewandelt wurde, sollte man das ändern. Vielleicht hat es damit zu tun, dass bei dir die Auslastung ausgelastet ist.... Ich muss das übrigens auch so machen, weil ich meine Texturen im normalen Editor vorbereite (sieht besser aus) und dann umwandle zur internen Map. .. und manchmal vergesse ich, dass ja die Karte noch unter usermaps gespeichert ist und wenn ich sie da raus nehme bzw den mapguide ändere, gibts keinen Konflikt mehr.

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: C2M Converter

Beitrag von Molt » Do 22. Jan 2015, 19:58

Hallo Crassus
Crassus hat geschrieben:Mit dem Aufrufen des Tools steigt die Auslastung des Prozessorkerns auf 100%.
Das ist ja generell weder schlimm noch falsch... der Converter lädt halt die ganze c2m auf einmal ins RAM und schraubt dann drauf los... da sollte der Prozessor eigentlich nirgends warten müssen.
Oder geht die Auslastung schon auf 100%, bevor du überhaupt eine Map ausgewählt hast?
Crassus hat geschrieben:In der misc.inc bleibt maptype #CLEAN_MAP_TYPE_USER_SINGLE_PLAYER_FREE. Damit erscheint die Karte im Spiel weiterhin unter den (normalen) Anwender-Karten, obwohl sie nun formal im DATA-Ordner der internen steht. Ich habe es probeweise auf maptype #CLEAN_MAP_TYPE_SINGLE_PLAYER_FREE geändert und beim Spielen keinerlei Unterschied festgestellt.
Ist der maptype generell egal?
Für das Spielen ist der Maptype egal, der bestimmt nur, ob die Karte oben bei den Funatics-Karten auftaucht oder unter Anwender-Karten. Ich kann dir auch eine c2m basteln, die oben auftaucht.
Der Converter zieht da einfach das raus, was in der c2m steht. Ich könnte das zwar ändern lassen, aber ich weiss nicht mal, ob ich das will. Ich finde, eigentlich sollten auch die internen Maps #CLEAN_MAP_TYPE_USER_SINGLE_PLAYER_FREE benutzen, aber das ist Geschmackssache und das wurde schon lange anders gemacht, bevor ich überhaupt den internen Edi bekommen hab.
Crassus hat geschrieben:Bei Karten, die mit dem internen Editor erstellt wurden, sind in der mission.inc die Missionen durchnumeriert. (// MissionId_0 etc.). Manuelles Nachfügen ist fehleranfällig.
Könnte das der Converter automatisch tun?
Wie gesagt, ich hole einfach das raus was drin ist, aber klar, kann ich machen. Ist technisch aber nicht nötig, oder?
Crassus hat geschrieben:Könnte sich das Programm die zuletzt benutzten Ordner fürs Aufrufen und Abspeichern merken?
Kann ich auch einbauen. :)
Crassus hat geschrieben:5. Wäre es möglich, die Karte ins c2m-Format zurückzuführen, z.B. um noch grafische Änderungen vorzunehmen?
Wahrscheinlich würde das alles, was man in den internen Dateien editiert hat, wieder zunichte machen. Aber vielleicht gibt es doch eine Chance, daß zumindest einige neue Einstellungen (z.B. Zuordnung von Tieren) im normalen Editor überleben?
Grafische Änderungen? Du meinst Bodentexturen?
Also eine interne Map wieder zu einer c2m zu verpacken ist kein Problem (ausser dass dann kein Thumbnail mehr geladen wird), aber das wäre keine c2m, die zu im Editor laden kannst... es gibt ja 2 Arten von c2m's: Die "exportierten", vollständigen c2m's und die "unvollständigen" c2m's (ohne Texte), zu welchen eine c2e gehört. Nur c2e + c2m können im Edi geladen werden. Ich würde es wahrscheinlich sogar noch hinkriegen, eine exportierte c2m wieder in eine c2e und eine unvollständige c2m zurück zu verwandeln, aber auch das dürfte kaum etwas nützen. Dinge, die man nicht zur Verfügung hat (einige Landscapes, Ägypter, Vertex-Farben, ...) würden wahrscheinlich einen Absturz bewirken. Simple Änderungen wie Mission IDs oder Namen in der strings.ini würden ziemlich sicher einfach gelöscht. Und alle AI-Commands, Missionen und Briefings, die nicht dem Schema des Edis entsprechen, liessen sich schon gar nicht in die c2e übersetzen. Handelsangebote würden bleiben, solange es nicht mehr als 3 pro Volk sind. Alle Spieler mit ID > 3 dürften spätestens beim Speichern auch einfach verschwinden.
Es wird also wahrscheinlich kaum etwas bestehen bleiben.

LG
Molt

Crassus
Beiträge: 78
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:53

Re: C2M Converter

Beitrag von Crassus » Sa 24. Jan 2015, 00:43

@ LibelleEaP:
Danke für die Warnung mit mapguide!


@ Molt:
Oder geht die Auslastung schon auf 100%, bevor du überhaupt eine Map ausgewählt hast?
Ja, sobald ich die .exe starte, ohne daß ich eine Karte öffne. Die Kernauslastung bleibt konstant auf Anschlag, bis ich das Programm wieder schließe.
Ist technisch aber nicht nötig, oder?
Nötig nicht, aber wenn man die Nummern von result "ActivateMission" verfolgen und editieren möchte, wäre es wirklich hilfreich, wenn man sie nicht jedesmal abzählen müßte.
Kann ich auch einbauen
Au prima :)

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: C2M Converter

Beitrag von Molt » So 25. Jan 2015, 16:31

Aaaaalso, hier Version 1.1.0:

[ Download (.exe) ] [ Download (.jar) ]

Neu in Version 1.1.0:
- Viel weniger CPU-lastig
- Bessere Auswahl des Zielverzeichnisses
- Der Converter merkt sich die zuletzt benutzten Verzeichnisse auch nach einem Neustart
- Missionen werden im Style des Internen Editors mit Kommentaren versehen
- Die GUID der Map kann optional neu generiert werden, um Kollisionen zu verhindern
- Das Fenster kann beliebig vergrössert/verkleinert werden
- Deutsche Übersetzung hinzugefügt (Sprache kann per Klick auf die Flagge links unten geändert werden)
LG
Molt

Antworten