Seite 1 von 2

Frage zu Höhen

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 21:54
von Tiramisu
Hi,

mir schwebt folgende Idee vor: Meine Wikinger sind auf einer absolut unwirtlichen Vulkaninsel gekentert und sollen ein Schiff bauen, um wegzukommen. Was schon mal nicht klappt, ist eine Schreinerei4 als beliebiges Gebäude in einer Kiste zu verstecken, weil Schreinerei4 ja noch nicht verfügbar ist. Jetzt habe ich die Anwesenheit einer bereits gebauten Schreinerei4 so motiviert, dass sie die eben vor Spielbeginn "notdürftig" errichtet hatten. Soweit, so gut, allerdings können die als Reiseproviant mitgebrachten Wildschweine nur von einem Jäger gejagt werden, der zuvor Kundschafter war. Und ich nehme an, dass der Schreiner, sobald er ein Schiff bauen kann, dann auch nicht an das Leder rankommt. Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen kann? Sind die Höhen zu hoch? Ich hatte versucht, einiges einzuebnen, aber der normale Jäger weigert sich, wohin zu gehen, wo sogar Wegweiser vom ersten Kundschafter-Jäger gebaut sind. Als Untergrund schwebt mir Steinwüste und Berg vor, was anderes gäbe ja auch keinen Sinn auf einer "soeben entstandenen" Vulkaninsel. Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank im Voraus,
Tiramisu

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 22:16
von messi
Hi Tiramisu,

eine Kiste, die einen Brief für eine Schreinerei 4 enthält, gibt es nicht. Das ist ganz normal.
Findet der Schreiner das Leder definitiv trotz Wegweisern nicht? Und ein Wikinger (Jäger/Schreiner...), der vorher Kundschafter war, schon?
Manchmal findet ein Wikinger trotz Wegweisern den Weg nicht, weil es gewisse Engstellen (durch Landscapes/ die Landschaft allgemein) gibt. Das könnte das Problem bei dir sein.
Versuch, wenn du viel mit Steinen arbeitest, dort ein paar zu entfernen, wo sie sehr dicht beianander liegen. Probier da mal ein bisschen rum.

Viele Grüße
messi

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 22:46
von Molt
Soweit ich weiss, haben Höhen überhaupt keinen Einfluss auf den Ablauf des Spiels... von einer Fläche auf Höhe 0 kann man doch geradeaus auf eine Fläche mit Höhe 100 gehen, oder nicht?
Dass der Weg durch Landscapes versperrt ist, ist viel wahrscheinlicher.
Und falls das nicht so ist, kann es sein, dass deine Wikinger am verhungern sind und deshalb nicht arbeiten?

LG
Molt

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:15
von Tiramisu
Hi,
hab weiter rumprobiert und die Lösung gefunden: Ich mußte nur ein Polygon von "Berg" zu "Steinwüste" ändern, und dann fand jeder seinen Weg.
Nur hab ich jetzt zwei neue Probleme: Die gesetzten toten Bäume sind meist zu klein, als dass sich ein Abbauer drum scheren würde. Und, noch viel schlimmer, wenn der Schreiner nur noch vier Mal schreinern müßte, um ein Schiff bauen zu können, weigert er sich, weil er beten möchte.
Kann man die Leute ein wenig weniger religiös einstellen?
Dass die Vulkaninsel auch noch einen alten, verschütteten Tempel hervorgebracht hat, ist ein bißchen unglaubwürdig.
Naja, zur Not ... Damit sie zur Entdeckung Amerikas in Richtung Norden aufbrachen und in der Nähe von Hawaii ankamen, kann man auch nur mit einer zwischenzeitlichen Abschmelzung des Nordpols erklären. :-)

Würde mich nur extrem ärgern, die Idee so zu begraben, ich hatte extra Google Earth bemüht, um eine möglichst realistische Karte von Hawaii nebst zweier (aktuell unterseeischer) Inseln zu basteln. Die Idee ist, dass die Wikinger erst auf einer dieser vorgelagerten Inseln landen und eben wegkommen müssen.

Was sie dann noch tun müssen, weiß ich noch nicht, erst wollte ich mal schauen, ob sie überhaupt von dieser verschissenen Vulkaninsel wegkommen. :-)

Viele Grüße von Tiramisu und ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:47
von Molt
An den Bedürfnissen der Wikinger lässt sich nix ändern, aber die Religion geht ja auch nur runter, wenn man Waffen herstellt... kann man ja auch bleiben lassen. ;)
Und das mit den toten Bäumen, die sind wahrscheinlich von der "Stufe" 1 und 2, und nur Stufe 3 gibts was her. Ich habe ewig nicht mehr mit dem normalen Editor gearbeitet, du solltest die Stufe der Bäume aber wählen können.

LG
Molt

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 10:45
von Sommersprosse
Nein die Stufe der Bäume kann man beim normalen Editor nicht einstellen, aber die kommen in Varianten daher.
Aber man kann so oft auf die selbe Stelle klicken, bis der gewünschte Baum erscheint.
Und was das Leder und anderes anbelangt, was du für das Spiel brauchst, so könnte es doch Strandgut sein, das das Meer vom Schiffbruch angeschwemmt hat.

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 20:25
von Tommy
Das mit der Religion ist wichtig. Stelle lieber Möbel, als Speere her.
Die Schule ist auch wichtig. Bilde einen Schreiner zum Töpfer 2 (Dachziegel) aus und mache ihn wieder zum Schreiner.
Dann kann eine Schreinerei 3 gebaut werden und er einen Handkarren produzieren. Danach kann er kann Schiffe bauen.

Gruß Tommy

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 21:26
von Molt
Ich glaube, eine Schule passt nicht ganz auf die Vulkaninsel... ansonsten kann da auch gleich ein Tempel hin. :P
Aber man muss ja keine Speere herstellen, um die nächste Ware freizuschalten...

Mit der Schule ist es aber generell so, dass die Untertanen auch Erfahrung in ihrem aktuellen Beruf sammeln.
Wenn du einen Kräutergärtner in die Schule schickst und ihn zum Schreiner machst (Holzwerkzeug = 10 Erfahrung), kann er nachher auch Druide werden.
Ist der Bug bei Funatics eigentlich bekannt? ^^

LG
Molt

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 00:21
von phoenix21
Hallo Tiramisu.
ich hab mir das mal kurz durchgelesen.

Also wie schon erwähnt wurde sind Waffen nicht gut.

Wenn du Probleme mit deinen Bäumen (Holz) hast ... könntest du ja zur Not
auch ein paar gefällte Bäume setzen.

(Landschaftselemente-2. Reihe Mitte)

Grus Werner

Re: Frage zu Höhen

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 04:05
von Tiramisu
Hi,

also ohne Tempel geht es wohl nicht. Der Schreiner weigert sich sonst zu schreinern. Ich hab jetzt die Map fertig, und hoffe auf Tester: http://www.deltadelta.de/culturesmaps/Hawaii.c2m
Steht auch im richtigen Thread. Ich hab mich bemüht, die Karte möglichst realistisch zu gestalten, sprich, sie ist sehr nahe am richtigen Aussehen von Hawaii. So von oben betrachtet. Hab halt alles Mögliche, was ich in Google-Earth so sah, irgendwie interpretiert.
Nur eben diese erste Vulkaninsel, von der man erstmal wegkommen muß, ist aktuell unterseeisch.
Und es müßten die Polkappen abgeschmolzen gewesen sein, denn sonst wären die Wikinger auf dem Weg nach Norden niemals auf Hawaii gelandet. Aber irgendwas ist ja immer.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn zumindest meine letzten beiden Maps (La Salamanquesa und Hawaii) irgendwelche Tester fänden, denn ohne könnte ich mich nicht für den internen Editor qualifizieren.

Viele liebe Grüße von Tiramisu