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Editor und Handel

Verfasst: So 21. Sep 2014, 04:05
von Tiramisu
Ich habe diese Problem mal in einen Extrathread geschoben, damit die FAQs übersichtlich bleiben und das Problem von Tiramisu hier besser diskutiert werden kann.

LG, Wicki



Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Workaround.
gibt es noch Möglichkeiten, eine Karte zu retten, wenn man ein ganz zu Anfangs gesetztes Gebäude löscht?
Ich hab jetzt grad das Problem: Ich hatte gedacht, man braucht zu Beginn einen Tempel, hatte ihn gesetzt und danach weitere Gebäude. Und auch alle anderen Landschaftselemente und so. Egal, ob ich nun alle Gebäude lösche (im Nachhinein) und auch neue Handelshäuser setze, ich kriege immer einen Fehler, es seien zuviele Handelsangebote da.
Das Problem ist eindeutig der blöde Tempel, der wohl die ID 0 hat.
Ist eindeutig ein Editor-Bug, aber Frage wäre: Gibt es einen Workaround?
In der obigen FAQ steht, man könne es damit versuchen, alle Gebäude zu löschen, das habe ich versucht, aber es klappt nicht.
Ich hab schon versucht, die c2m-Datei in einem HEX-Editor zu betrachten, aber die Struktur erschließt sich mir nicht. Vermutlich müßte man da nur einen Wert auf Null setzen. aber ich sehe einfach nicht, welchen.

Vermutlich muß ich ganz von vorne beginnen, aber zumindest kann ich den Tipp an neue Mapper loswerden: Erst alle Landschaftselemente setzen und erst ganz am Schluß Gebäude. Wenn man ein Gebäude vergurkt, sind wohl alle nachträglichen Änderungen egal, weil man niemals mehr funktionierende Handelseinstellungen hinbekommt.

Aber falls das doch nicht stimmt, würde ich mich über Tipps freuen. :-)

Viele Grüße von Dani

Re: Editor und Handel

Verfasst: So 21. Sep 2014, 10:05
von Wicki
Hallo Tiramisu,

du bist vermutlich, wie viele von uns (ich ebenfalls bei meiner 2. Karte), in diesen Handelsbug hineingeraten. Ich habe damals, damit meine Karte nicht völlig umsonst war, alle Handelsbeziehungen komplett entfernt und an diversen Stellen erforderliche Waren versteckt. Somit war die Karte zumindest spielbar.

Re: Editor und Handel

Verfasst: So 21. Sep 2014, 10:10
von Tommy
Der Bug ist bekannt und kann nur durch häufiges Speichern uinter anderem Namen und nicht in Usermaps abgemildert werden. Z.B. Landschaft aus PCX, Gestaltung, Tiere, Häuser und Menschen, Briefings, Handel. Dann kann man immer wieder auf die vorherige Stufe zurück, wenn es schief geht.
Ich möchte auch noch auf die Dokumentationen verweisen, in denen unsere Mapper viel Erfahrung zusammen getragen haben.

Gruß Tommy

Re: Editor und Handel

Verfasst: So 21. Sep 2014, 11:45
von Molt
Ich glaube ich kann helfen, hast ne PN.

LG
Molt