Probleme mit dem Editor

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Molt » Do 9. Okt 2014, 12:48

Haha, und in den beiden Yogi-Kampagnen bei der Saga hat es tonnenweise Umlaute drin? Jo passt. :D

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Wicki » Do 9. Okt 2014, 13:50

@Molt:

bei den Kampagnen damals wurden die Maps halt noch nicht sauber benannt - inzwischen gibt es bei uns eindeutige Schreibregeln ;)
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Molt » Do 9. Okt 2014, 13:55

@Tiramisu:

Ich hab deine Map mal zu einer internen konvertiert und angeschaut (also die Dateien angeschaut, nicht gespielt) - "Mission Won" wird nirgendwo aktiviert.
Wenn der Editor sich da weigert, kann ihn wohl niemand umstimmen, aber ich kann dir sagen, wie du das von Hand lösen kannst, wenn du möchtest...
Du benutzt mein kleiner Tool um die c2m zu entpacken, öffnest mission.inc im Notepad und ersetzt folgenden Abschnitt

Code: Alles auswählen

[MissionData]
debuginfo "Won"
description -1
visible 1
goal "True"
result "MissionWon" 0
result "DisableAll"
result "ActivateMission" 6
durch diesen hier:

Code: Alles auswählen

[MissionData]
debuginfo "Won"
description -1
active 1
visible 1
goal "DiplomacyState" 1 0 "friend"
goal "DiplomacyState" 2 0 "friend"
goal "PlayerDied" 3
result "MissionWon" 0
result "DisableAll"
result "ActivateMission" 6
LG
Molt

Tiramisu
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Sep 2014, 00:21

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » Fr 10. Okt 2014, 00:56

Molt hat geschrieben:@Tiramisu:

Ich hab deine Map mal zu einer internen konvertiert und angeschaut (also die Dateien angeschaut, nicht gespielt) - "Mission Won" wird nirgendwo aktiviert.
Wenn der Editor sich da weigert, kann ihn wohl niemand umstimmen, aber ich kann dir sagen, wie du das von Hand lösen kannst, wenn du möchtest...
Du benutzt mein kleiner Tool um die c2m zu entpacken, öffnest mission.inc im Notepad und ersetzt folgenden Abschnitt
...
durch diesen hier:
...

LG
Molt
Supergeil! Tausend Dank dafür!

Dann mache ich das gleich mal, teste nochmal und dann kann ich ja echt auf Testersuche gehen!

Du bist echt der Mapguru!

Bin schlichtweg begeistert von Deinen Tips und Hilfen! :D

Viele liebe Grüße von Tiramisu

Tiramisu
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Sep 2014, 00:21

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » Fr 10. Okt 2014, 01:49

Hi Molt,

ich habe alles gemacht, wie Du sagtest, aber wie generiere ich aus diesen Daten nun wieder eine Karte für den normalen Editor? Offenbar müßte ich das tun.
Das ganze Verzeichnis nach DataX zu kopieren, bringt irgendwie nix. :-(

Viele Grüße von Dani

Tiramisu
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Sep 2014, 00:21

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » Fr 10. Okt 2014, 05:36

Jetzt habe ich die Map mehrmals abgespeichert, immer nachgesehen, ob das Goal auch echt drin ist, dann exportiert und wieder durchgespielt: Nix. Und das Durchspielen dauert sogar in Geschwindigkeit 3 3 Stunden. Langsam stecke ich's. Das hat alles irgendwie keinen Sinn.

Viele Grüße von Tiramisu

P.S: An obiger Stelle ist nun eine Map, die eigentlich gut funktioniert, nur eben terminiert sie nicht. Freundlich machen als Goal geht definitiv nicht, aber Spieler 3 besiegt müßte gehen, tut aber nicht. Ich war jetzt mit dieser Map eigentlich total glücklich mit der Story und fand die Map auch graphisch ziemlich gelungen. Sogar Marokko und Kroatien sind drin und bestückt, obwohl man die Stellen nicht braucht für die Geschichte, aber weglassen wollte ich sie auch nicht, schließlich sind sie ja da. Naja, hat eben nicht geklappt. Aber jetzt mag ich erstmal nicht mehr. Bin irgendwie doch ein wenig frustriert. :-(

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tommy » Fr 10. Okt 2014, 08:13

Freundlich geht im internen Edi nur, wenn die AI vorher neutral war.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Molt » Fr 10. Okt 2014, 12:16

@Tommy:
Im internen Edi geht alles, du meinst den normalen, oder? Und da kommt es nicht darauf an, wie der Spieler vorher zu einem steht, einen Diplomatiestatus als Siegesbedingung zu setzen geht gar nicht.

@Tiramisu:
Falls du bereits mind. eine Map den internen Editors von irgendwem installiert hast, solltest du einen Ordner "data" im Spielverzeichnis und darin einen Ordner "maps" haben. Da kommt das Verzeichnis hin.
Falls du das nicht hast, empfehle ich dir, eine interne Map aus der Datenbank zu suchen und diese zu installieren, das ist am einfachsten.

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tommy » Fr 10. Okt 2014, 15:45

@Molt: Du hast Recht. Es kann im normalen Edi nur 1 Diolomatiewechsel geben. Entweder von feindlich nach neutral oder von neutral nach freundlich.

Die Map von Tiramisu muss aber wieder eine c2m werden, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Molt » Fr 10. Okt 2014, 18:06

Nö, die Map muss nicht wieder eine c2m werden... man muss sie halt einfach wie eine Map den internen Edis installieren (bei mir musste ich aber den Umlaut entfernen, damit die Map auftaucht).
Sie erscheint ganz normal unter "Anwender Karten", ist dann aber halt ein Ordner.

LG
Molt

Antworten