Probleme mit dem Editor

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Tiramisu
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Re: Bitte vielleicht Hawaii testen

Beitrag von Tiramisu » Sa 20. Sep 2014, 03:52

Hallo Molt,
erstmal ganz ganz vielen lieben Dank für Deine Kritikpunkte.
Aber nun bin ich völlig am Verzweifeln.
Ich hatte mir eine Liste gemacht mit allen Deinen Anmerkungen und alle abgearbeitet. Dann habe ich abgespeichert und exportiert und begonnen, das neue Spiel zu spielen, schließlich muß man ja von vorne beginnen.
Als ich endlich alle Gegner freundlich gestimmt hatte, merkte ich, dass weder die Namen, noch die Handelseinstellungen stimmten.
Also ging ich in den Editor und da geht irgendwie gar nix.
Es waren nur noch Handelseinstellungen für einen KI-Gegner da, die zuvor abgespeicherten Namen tauchten im Spiel auch nicht auf und ganz schlimm: Ich darf sie auch nicht ändern.Zuvor ging es ja glatt, da waren alle Handelseinstellungen OK, aber nun steht da, es seien zuviele. Kann ich die Karte noch retten, oder muß ich ganz von vorne beginnen?
Geändert zum auf meiner Homepage veröffentlichten Spiel hatte ich nur eben die Namen der KI-Gegner, sowie kleinere Änderungen in der Grafik gemäß Deinen Kritikpunkten, und eben, dass man erst Hawaii entdecken muß, bevor das Briefing mit den Tränken kommt.

Was hab ich da nur falsch gemacht?

Naja, morgen noch mal von vorne. Aber vielleicht weiß wer, ob ich an einem späteren Punkt anknüpfen kann, und nicht mit dem pcx ganz von vorne beginnen muß.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus,
Dani, etwas frustriert

Tiramisu
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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » Sa 20. Sep 2014, 04:13

Hallo Tommy,

dass man sich für den internen Editor erst bewähren muß, hatte ich ja schon verstanden, daher bat ich auch nur um die Nutzungsbedingungen, weil ich denke, dass man die schon vorher kennen müßte. Um mehr hatte ich nicht gebeten. Aber Du hast gleich losgebellt, statt mal freundlich einen Newcomer zu begrüßen und ihn auf etwaiige Forenverstöße nett hinzuweisen, was man ja in dem Fall auch locker hätte machen können.
Ich gewinne auf jeden Fall den Eindruck, dass Ihr unter Euch bleiben wollt und gar kein Interesse an Neulingen habt, auch wenn Ihr auf der Homepage Gegenteiliges behauptet. Das finde ich zwar total schade, denn ich hatte echt gehofft, hier Culturesfreunde zu finden, aber wenn es nun mal so ist, dann werde ich Euch nicht mehr mit meiner Anwesenheit nerven.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Cultures (echt ehrlich gemeint), aber ich bin dann mal weg.

Viele liebe Wikingergrüße von Tiramisu, aka Dani (E-Mail-Adresse gelöscht)

Edit by SaCoMa: Die E-Mail-Adressen wurde aus bekannten Datenschutz-Gründen gelöscht. 21.09.2014 um 13:14 Uhr

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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Sommersprosse » Sa 20. Sep 2014, 12:01

Hallo Tiramisu,

Wir wollen hier keineswegs unter uns bleiben, im Gegenteil, wir brauchen neue motivierte, kreative Mitglieder.

Aber wir haben früher schon einige Male schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Leute schnell mal ein zwei Maps gemacht haben und dann den internen Editor eingefordert haben. (Und sich dann meist nie wieder haben blicken lassen)
Deswegen reagiert hier manch einer ein wenig allergisch, wenn jemand zu früh nach dem Internen Editor ruft.

Ich erzähle dir mal, wie ich es damals gemacht habe: Ich habe zwei sehr liebevolle, durchdachte Maps erstellt, an denen ich sehr lange saß. Ich habe sie gründlich testen lassen und dann in der Datenbank veröffentlichen lassen.
Nachdem sie gut bei den Spielern ankamen, kamen die Admins auf mich zu und fragten mich ob ich den Internen Editor haben möchte.
Ich habe mich damals sehr gefreut, denn automatisch einfach so bekommt man ihn nicht.

Außerdem kann man mit dem normalen Editor auch phantastische Maps gestalten.
Meister darin waren Irmchen und Huberger, die nahezu ausschließlich Maps mit dem normalen Editor gebaut haben.
Täusche dich nicht, der Interne Editor ist schwer zu bedienen und braucht einige Einarbeitungszeit.

Also mein Tipp an dich:
Arbeite an deinen Maps weiter, verfeinere sie, suche weiter Tester - ich habe zur Zeit einige Konzerte, aber ab Anfang Oktober hätte ich Zeit mal eine deiner Maps zu testen. Die Idee mit der Vulkaninsel klingt interessant.
Wenn die Tester das O.k. geben (klang doch gar nicht so schlecht, was Molt bisher zu deiner Map sagte) dann veröffentliche sie und warte wie sie bei den Spielern ankommen.
Wenn die Maps gut sind, kommt der Interne sicher irgendwann zu dir ;)

Zu deiner aktuellen Map:
Du musst immer vor dem exportieren noch einmal schauen ob sich vielleicht etwas verstellt hat, daher vermutlich deine Schwierigkeiten.
Leider wirst du die Map von vorne testen müssen.

Noch ein Tipp: Ich würde meine Mailadresse nicht so öffentlich machen sondern eher über die PNs kommunizieren ;)
Und auch die Tests, samt der Kritik der Tester sollten über Mail oder PN laufen, denn der potetielle Spieler, sollte ja im Vorfeld noch nicht zuviel erfahren.

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Re: Bitte vielleicht Hawaii testen

Beitrag von Tommy » Sa 20. Sep 2014, 13:42

Tiramisu hat geschrieben:Hallo Molt,
Also ging ich in den Editor und da geht irgendwie gar nix.
Das klingt ganz danach, als hättest Du die Editordateien in usermaps gespeichert. In diesem Fall überschreibt die c2m-Datei beim exportieren die c2m-Datei des Editors. Diese beiden Dateien heißen unglücklicherweise gleich.

Hinweise, wie man mit den Macken des Editors umgehen kann, gibt Angua in dieser FAQ

Gruß Tommy
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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » So 21. Sep 2014, 02:13

Sommersprosse hat geschrieben: Also mein Tipp an dich:
...
Noch ein Tipp: Ich würde meine Mailadresse nicht so öffentlich machen sondern eher über die PNs kommunizieren ;)
Und auch die Tests, samt der Kritik der Tester sollten über Mail oder PN laufen, denn der potetielle Spieler, sollte ja im Vorfeld noch nicht zuviel erfahren.
Hallo Sommersprosse,

Dein Posting hat mich jetzt echt wieder aufgebaut, ganz ganz lieben Dank dafür. Aber weißt Du, ich hatte ja gar nicht nach dem internen Editor gefragt, sondern lediglich nach den Nutzungsbedingungen für denselben. Dass man erst "was leisten muß" finde ich ja völlig OK und das spornt ja auch an, aber ich wollte halt vorher schon wissen, was man da anerkennen muß, und fand die Frage danach nun nicht völlig daneben. Und meine Emailadresse öffentlich zu machen, finde ich nicht schlimm, ich bin auch in Newsgroups mit Realnamen unterwegs. :-)
Ich hab natürlich noch viele Fehler in den Maps, klar, aber mit der Gestaltung und der Grafik hatte ich mir echt viel Mühe gegeben.
Ich hab mir z.B. eine Palette für Photoshop kreiert, um vorab erstellte Karten in das gewünschte pcx-Format wandeln zu können und diese dann im Nachhinein, auch noch mit Photoshop verfeinert. Damit erhält man für meine Begriffe abwechslungsreichere Landschaften, als wenn man direkt im Editor "malt". Für Hawaii hatte ich z.B. einen Screenshot von Google-Earth gemacht und daraus dann eine Cultures-Map. Also bin ich wirklich schon mit Ideen und Sorgfalt und Mühe an die Sache rangegangen. Und außerdem wollte ich ja wirklich nur die Nutzungsbedingungen kennen und nicht den Editor haben, ich finde, das müßte man schon auch berücksichtigen.
:-)
Merkwürdigerweise waren doch Texturfelder "leer", also void, wie Molt richtig bemerkt hatte. (Ich hatte das für Schatten von tiefliegenden Stellen gehalten und kann mir eigentlich nicht erklären, wie die zustande kamen, weil ich extra alle Pixel, die schwarz waren, anders eingefärbt hatte). Auch doof ist, dass beim Saga-Editor ausgerechnet die pcx-Datei mit allen Farben fehlt. Aber ich hatte noch Backups von alten PCs, wo sie da war. Meine alten Spiele konnte ich nicht mehr installieren, weil offenbar neuere Laufwerke nicht mit dem damaligen Kopierschutz klarkommen. Selbst Saga mußte ich doppelt kaufen (einmal als CD: funktioniert nicht), einmal als Download, der klappt. :-))

Aber Deine aufmunternden Worte haben mich nun echt angespornt, alles eben weiter zu verbessern, und schöne, abwechslungsreiche Karten zu bauen! :-)

Ganz viele liebe Grüße von Dani

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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tommy » So 21. Sep 2014, 10:03

Hallo Tiramisu,

der Editor kann nur PCX-Bilder umsetzen, die nur genau die Palette beinhalten, die Funatics mit geliefert hat (Bei SAGA nach Installation des Patchs). Alle anderen Farben werden als void (leer) dargestellt.

Hier die Palette und eine PrePremap auf dieser Basis.

Gruß Tommy
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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Molt » So 21. Sep 2014, 11:56

Und hier gibt es den Editor-Patch für die Saga.

LG
Molt

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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tiramisu » Di 23. Sep 2014, 01:52

Tommy hat geschrieben:Hallo Tiramisu,

der Editor kann nur PCX-Bilder umsetzen, die nur genau die Palette beinhalten, die Funatics mit geliefert hat (Bei SAGA nach Installation des Patchs). Alle anderen Farben werden als void (leer) dargestellt.

Hier die Palette und eine PrePremap auf dieser Basis.

Gruß Tommy
Hi Tommy,

ja, das hatte ich schon kapiert, daher hatte ich mir ja eine Palette für Photoshop genau daraus gebastelt und dann eben das Bild in indizierte Farben genau mit der richtigen Palette konvertiert. Ganz doof bin ich auch nicht. :-)
Ich hatte dann noch alle schwarzen Pixel gemeinsam markiert und in eine zulässige Farbe konvertiert, daher mein Erstaunen.
Allerdings enthält Palette.pcx noch einen Grauton für die Hintergrundfarbe der Texte, und diese Farbe darf nicht in pcx-Dateien vorkommen, wenngleich die Farbe erlaubt ist. Das mag der Grund sein.
Aber das sind Kleinigkeiten, nur manchmal sehen eben Tiefen genauso aus, wie "richtige", also falsche void-Texturen.

Viele Grüße von Dani

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Beitrag von Tiramisu » Do 9. Okt 2014, 03:40

Hi,
folgendes: Nachdem bei meinen vorherigen Maps irgendwie die Geschichte zu kurz gekommen war, beschloß ich, es nun genau andersherum zu machen. Ich dachte mir also erst eine Geschichte und die Texte dazu aus, und malte danach die Map. Jetzt hab ich eine fast fertige Map: http://www.deltadelta.de/culturesmaps/M ... A4uter.c2m, (Darf man Umlaute verwenden? Soll Mediterrane_Kräuter.c2m heißen)
aber habe dabei zwei Probleme: Das größte ist, dass das Spiel nicht terminiert, obwohl ich echt kurz vor dem Exportieren nochmal sichergestellt hatte, dass "Spieler 3 ist vernichtet" als Goal eingetragen war. Dann hätte ich noch gerne, dass "Spieler 1 und Spieler 2 freundlich" ein Goal wären, aber das geht irgendwie gar nicht.
Irgendwelche Amulette zu erhandeln, fand ich jetzt aber auch nicht so toll. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Dass der Gardasee nun neben Alpengletschern liegt und auch direkt neben der Po-Ebene, kann man fast verschmerzen, auch, dass Elba verdammt winzig geraten ist. Naja.
Aber warum hört es nicht auf, wenn Spieler 3 vernichtet ist?
Der Editor speichert das Goal auch irgendwie nicht ab, mache ich da was falsch?
Dennoch wäre ich total happy, wenn wer mal reinschauen könnte, wäre echt total lieb.

Viele liebe, etwas frustrierte Grüße von Tiramisu

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Re: Testen / Testersuche

Beitrag von Tommy » Do 9. Okt 2014, 11:29

Bitte keine Umlaute und kein ß in Datei-und Ordnernamen.
Ist auch in der Suche auffindbar.
Die Ratschläge für Tester sollten auch von Mappern gelesen werden.

Gruß Tommy
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