Editor FAQ von Angua zusammengestellt

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Gesperrt
Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Editor FAQ von Angua zusammengestellt

Beitrag von Wicki » So 31. Mär 2013, 20:04

Ich hab mal mein ediposting aus dem Funaticsforum hierher kopiert und etwas aktualisiert.

1. Ja, es ist normal, dass der Editor oft abstürzt. der ist einfach so

2. Wo und Wie speichern:
Um die Editorabstürze zu umgehen empfiehlt es sich, einen extra Ordner für die Bastelmaps anzulegen, standardmäßig werden die nämlich sonst im Usermapsordner abgelegt. Das vereinfacht dann auch das auffinden der exportierten Datei zum spielen (und verschicken), die wird nämlich immer im Unterordner Usermaps abgelegt. Wichtig: Nach dem exportieren fragt der Edi ob du speichern willst: Nein anklicken!!!

Briannas Anleitung zum 'stufenweisen' speichern: Angefangen mit der "textur.c2m" über die "landscape.c2m" (umfasst Bäume, Erze, Kisten und sowas) bis hin zur "players.c2m". (Spieler incl. Häuser) Zum Schluss, nach Ausbügeln der kleinen Fehler und so weiter, setze ich die Handelsangebote, Angriffspunkte und so Kinkerlitzchen und speichere das als "vt.c2m" (=vor Text). Ist das auch erledigt, schreibe ich die Briefings und was man sonst noch so einstellen kann und speichere auch das nochmal als "nt.c2m" (=nach Text).
Dann wird exportiert. So habe ich mehrere Speicherstände auf die ich zurückgreifen kann. Den letzten nutze ich dann immer noch, um Tippfehler oder sowas zu korrigieren.

Dass sich die Handelseinstellungen vergurken, wenn man die Karte nachbearbeiten will, kommt recht häufig vor. Manchmal klappt es, wenn du alle Handelshäuser löscht, dann neu setzt und die Handelseinstellungen nochmal von vorne beginnst. Es ist immer ratsam, die Karte fast fertigzustellen, abzuspeichern (mit Sicherungskopie unter anderem Namen) und erst ganz zum Schluss die Handelseinstellungen zu definieren.

3. Abstürze vermeiden:
Einfach im Ressourcen/Objektmenü nicht scrollen, sondern per Maus die einzelnen Gruppen anklicken. Es gibt zwei Buttons, normal steht oben "Alle Gruppen" und unten auch. Du solltest wenn du Bäume setzen möchtest per Maus die entsprechende Rubrik wählen. Oben auf "Ressourcen" und unten auf "Bäume", oder bei z.b Erz oben auf "Ressourcen" und unten auf "Steine/Erze". Manchmal läßt sich dort das scrollen nicht vermeiden weil die Rubrik mehrere Objekte beinhaltet wie man auf einen Blick sehen kann, dann nimmste nicht die Scrollleiste sondern klickst rechts und links auf die Pfeile. Auf der eigentlichen Map sollte man ebenfalls das scrollen mit der Scrolleiste unten und rechts vermeiden und lieber die Cursortasten verwenden. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig hilft aber garantiert. Und ganz oft zwischenspeichern!!!

4. Koordinaten für bestimmte Briefings:
Unterhalb vom Bearbeitungsfenster existiert ähnlich wie in Officeprogrammen eine Statusleiste. In dieser ist relativ weit rechts ein Feld in dem die Koordinaten stehen. Also immer dort wo sich der Mauszeiger befindet sind die Koordinaten welche dort unten rechts angezeigt werden.
Achtung, die Reichweite der Koordinaten steht nach jedem Editorneustart wieder auf 40 (bei Text und Siegbedingungen (Goal)), also am besten irgendwo notieren und vor dem Exportieren berichtigen!

5. Brücken:
Unter den Brücken muß belaufbare Textur sein, z.B. Wiese, Sand u.ä.. Die Bodentextur sieht man ja nicht mehr, wenn die brücke darüber ist. es sieht also so aus als gänge sie übers wasser.
Du machst dir also an der Stelle wo du ne Brücke machen möchtest einen schmalen Weg, der so breit ist das man drüberlaufen kann. Dann setzte eine Brücke genau obendrüber. So das der Weg fürs Auge nicht mehr zu sehen ist, sondern bloß noch die Brücke.

6. KI
Wenn du in den Player Einstellungen bei den einzelnen Player das Häkchen bei K1 Skript setzt, bauen sie nicht, ohne diesen Haken bauen sie wie die blöden. Die KI hat unendlich viele Waren zum handeln, auch wenn es in der Nähe keinerlei Reccourcen gibt.

KI baut selbst ihr Dorf auf: Es müssen dementsprechend Ressourcen in der Nähe sein, insbesondere Eisen. Die KI baut dann ihr Dorf, ne Kaserne und produziert Soldaten. Faustregel: Franken bauen am schnellsten, Wikinger am langsamsten, Byzantiner liegen dazwischen.

KI baut nicht selbst ihr Dorf auf: AI-Script aktivieren [bei der Playereinstellung](dort ein Häkchen machen), Kaserne setzen und über AI die Einstellung der Kaserne vornehmen. Zusätzlich sollte man noch jeweils einen Soldaten (die in der Kaserne hergestellt werden sollen) vor der Kaserne platzieren/hinstellen.

7. Angriffe setzen:
Hubergers Tip:
Du klickst in der KI einfach an "neuen Angriffspunkt erstellen".Dann gehst Du mit dem Mauszeiger zu dem Angriffspunkt den Du angreiffen lassen möchtest und Du kannst unten am Kartenrand die Koordinaten X/Y Position ablesen.
Die brauchst Du dann nur noch einzugeben und OK drücken dann ist der Angriffspunkt gespeichert.
Nicht vergessen den Radius einzugeben in dem sie angreifen sollen (Maximal 100)

Angriff alle 90 Minuten (Häufigkeit) bei Spielgeschwindigkeit 3 sehr früh.
Angriff alle 180 Minuten (Häufigkeit) bei Spielgeschwindigkeit 3 ca. nach einer Stunde.
Angriff nach 60 Minuten (Pause) bei Spielgeschwindigkeit 3 auch schon nach 20 Minuten. (Muß man abwägen wie sehr man die Spieler stressen will!)
Angriff für 10 Minuten (Dauer) - (Kommt auf die Kartengröße an)
Wenn die feindliche KI zu weit vom Dorf das sie angreifen sollen entfernt ist (feindliche KI in einer Ecke, Angrifspunkt in der anderen Ecke), sind z.B. 3 Minuten schon zu kurz!
Es kann, oder es passiert, das die feindliche KI kur vor dem Angriffspunkt wieder abdreht weil nämlich auch dei Wegstrecke die Die Feindliche KI zurücklegt zur Angriffsdauer hinzugerechnet wird.

Die Angriffszeit verringert oder verlängert sich je nach Spielgeschwindigkeit Stufe 1-3

Zeit bevor die ersten drei Solis aus der Kaserne kommen beträgt 1 Minute. Wenn man aber nun keine Solis auf der Map plaziert und man startet die Karte, dann gilt die Map als gewonnen, da ja eben keine Solis da sind (Vorausgesetzt es sind keine feindlichen Zivilisten auf der Karte gesetzt).
Ebenfalls hatte ich mal irgendwann Probleme das die richtigen Solis aus der Kaserne kamen, also habe ich die Soldaten plaziert (jeweils mind. einen) die man zuvor als Produktion eingestellt hat, dann klappte es.
Man kann pro Kaserne 200 Einheiten produzieren lassen. Das macht dann bei 3 Kasernen 600 Soldaten. Voreingestellt ist 50 pro Kaserne (für ältere Rechner empfehlenswert). Wichtig: Es geht aber nur pro Volk max.200.

Wietia hat ausprobiert: (Sekundenzeiger und Kaserne beobachtet), bei eingestellter einer Minute: Stufe 3-alle 20 sec .kommen Soldaten raus, Stufe 2-alle 30sec. kommen Soldaten raus. Auch das automatische Speichern verkürzt sich um je 1/3 oder 1/2: z.b.Stufe 3 Speichern alle 15 Min.-es speichert real alle 5 Min

Ergänzung von Huberger:
Ich würde auch davon abraten bei 3 feindlichen KI's 200 Solis pro KI zu produzieren.
(Gilt zumindest wenn auch Zivilisten produziert werden sollen.)

Bei meiner Map "Freitag der 13." hatte ich auch 3 Feindliche KI's und Soli-Maximalproduktion auf 120 eingestellt, und bei denen auch Zivilisten produzieren lassen.
Fazit: die 120 Solis pro feindlicher KI waren schon zu viel und es sind ein paar komische Sachen passiert.
Als ich meine eigenen Solis produzieren wollte verweigerte mir meine eigene KI die Soliproduktion und ich konnte nur noch Zivilisten produzieren.
Doch das war noch nicht alles!
Die eigenen neu produzierten Zivilisten griffen auch noch die eigene Kasserne, die eigenen Katapulte und auch noch die eigenen Solis an. ( egal ob Mann oder Frau )
Die Karte wäre also nicht mehr zu gewinnen gewesen!
Als ich die feindlichen KI's wieder auf maximal 100 Solis reduziert habe funktionierte es auch wieder einwandfrei.
Ich gehe mal davon aus das sich schon zuviele Menschliche Figuren auf der Karte befunden hatten und die eigene KI dadurch verrückt spielte.

200 Solis pro feindlicher KI mögen vielleicht funktionieren wenn man keine Zivilisten setzt, mit Zivilisten aber so gut wie unmöglich.
(Da ich keine Karten nur mit Kasernen baue kann ich dazu nichts sagen)
Mit Zivilisten werden die Karten aber sehr viel schwerer weil sie auch gemeinsam die feindlichen Wachtürme und Lagerhäuser verteidigen!

Das waren nur einige Erfahrungen aus meinen letzten Maps.

8. Screenshoot
Eine Variante um eine scennshoot zu erhalten ist: drücke im Spiel <strg> B dann findest du im Screenshoot Verzeichnis eine bmp Datei. Die solltes Du aber noch in eine jpg Datei umwandeln.
Oder drück einfach die "Druck"/"S-Abf"/"Print"-Taste (neben F12, die Tastennamen sind von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich) im Spiel, wenn du die Szene die du als Screenshot haben willst vor dir siehst. Dann gehst du aus dem Spiel, öffnest ein Bildbearbeitungsprogramm und drückst "Strg"/"Ctrl"-Taste und gleichzeitig das "V". Du kannst (bei Paint) auch auf "Bearbeiten" und dann auf "Einfügen" gehen, das ist das gleiche. So holst du das Bild aus der Zwischenablage des PC's in das Bildbearbeitungsprogramm. Dann das Bild bitte als *.jpg speichern und zusammen mit den Mapdateien in eine ZIP packen und an Felix mailen

9. Diplomatieeinstellungen:
Es funktioniert ENTWEDER feindlich auf neutral ODER neutral auf freundlich! Hintereinander für ein Volk geht definitiv NUR mit dem internen Editor. Aber mit dem ein oder anderen Trick sollte es trotzdem Möglichkeiten geben das gewünschte Ziel zu erreichen
Solltest Du eine Karte machen wollen mit einer Tributzahlung, und einem anschließenden Handelspart, mußt Du zu der KI von anfang an neutral eingestellt sein, da nur der Tribut von neutral zu freundlich übernommen wird.

10. Handel
Bei den Handelsangeboten bitte keinen Kuchenhandel, klappt nicht bei allen Spieleversionen. Gab auch Karten, da gings bei User X ohne Probleme beim Spielen und bei User Y gab es Probleme. Deswegen lieber sicherheitshalber drauf verzichten. So kann wirklich jeder die Maps ohne Probleme spielen.

Tipp von Huberger: Der Handel beim normalen Editor funktioniert einwandfrei, falls man Folgendes beachtet.
Erstens sollten die Landschaft, die Gebäude bei den Handelspartnern gesetzt sein.
Bei meiner Map habe ich die Sarazenen, die Franken und die Byzantiner als Handelspartner genommen, und es funktionieren wirklich alle Handelseinstellungen bei den verschiedenen Völkern einwandfrei.
Es wird kein Handelsangebot doppelt angezeigt wenn man den Handelspartnern nur ein Lagerhaus gibt.
Deshalb beachten "nie mehr als ein Lagerhaus" für die Völker mit denen man handeln möchte.
Natürlich hat es auch bei mir nicht beim ersten mal funktioniert!


11. Sonstiges

Drachen = byzantinische Holzspeerträger

Tipp von Selaya: Wenn Dein Startbriefing zu lang geworden ist und nicht nur in einem Briefing unterzubringen ist... dann hast Du zwei Möglichkeiten:
- ihn entweder zu kürzen *g*
- oder den Punkt für "Stelle A (bzw. B) gefunden" beim HQ oder Bjarni zu setzen. In diesem Fall erscheint der 2. Text gleich nach dem Startbriefing.

Tipp von Buffalo: wenn ihr möchtet, dass die musik von anfang an spielt, jedoch die gegner/ bzw andere völker noch verborgen bleiben sollten, so platziert neben dem helden/ solis einfach einen wolf oder löwen. somit startet die musik augenblicklich, sobald der held das wilde tier bekämpft.

12. Map fertig?

Testen lassen (am besten von 2 verschiedenen Testern) und dann die Endversion mit Screenshot und Zweizeiler an Tommy mailen zwecks Veröffentlichung in der Datenbank

So, das wär's erst mal. Viel Spaß beim mappen
und Nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich alles aus dem Funaticsforum zusammengeklaubt
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Gesperrt