Editor FAQ - Teil 2

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Gesperrt
Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Editor FAQ - Teil 2

Beitrag von Wicki » So 31. Mär 2013, 20:08

Weitere Ergänzungen zum Editor, die von verschiedenen Usern zusammengetragen wurden:


Handelsvereinbarungen im Editor

Mein Map war fertig und in der Testphase. Dabei stellte ich fest das es günstiger ist ein Handelshaus an etwas an eine andere Stelle zu versetzen. Danach war absolut mit diesem Haus kein Handel mehr möglich. 4 Wochen Arbeit umsonst. Der Editor meldete das zu viele Handelsvereinbarungen vorhanden sind.
Fazit:
Ein versetzen eines Handelhauses nach dem Eintrag der Handelsvereinbarungen ist auch nicht mehr möglich.


Weitere Ergänzungen (müssten auch irgendwo im Funatics-Forum stehen):

- Man kann nach dem letzten Export speichern, wenn man - wie empfohlen - die Maps nicht direkt im Ordner Usermaps, sondern in einem Unterordner entwickelt. Unbedingt beachten: An die Tester und zum Veröffentlichen immer die .c2m-Datei direkt aus dem Ordner Usermaps senden!

- Den Untergrund unter Brücken kann man durch leichtes Anheben/Absenken oder/und davor gesetzte Bäume oder Verzierungen besser verstecken

- Der Editor speichert ein paar Dinge nicht, nämlich
- - im Dialog "Texte"
- - - Name des Kartenerstellers
- - - Radius für Stelle A (Benachrichtigung, wenn Stelle gefunden)
- - - Radius für Stelle B (Benachrichtigung, wenn Stelle gefunden)
- - im Dialog "Siegbedingungen"
- - - Radius für Stelle gefunden

Diese Dinge muss man bei jedem neuen Laden der Karte neu eintragen (oder ein Makro-Tool entsprechend dressieren, dass es einem die Arbeit abnimmt - ist aber viel Arbeit)

Für die Technomanen (von Anderen wird gar nicht erst erwartet, dass sie verstehen, worum es hier geht; habe ich bisher nicht im Forum gefunden, sondern durch Erfahrung gelernt):
Man könnte sich fragen, ob man die c2m-Datei nicht auch mit Doppelklick öffnen kann (erzeugt den Systemaufruf "Editor.exe <Kartenname>"). Im Prinzip geht das auch - aber der Editor mag es gar nicht, wenn das aktuelle Arbeitsverzeichnis nicht das Verzeichnis ist, in dem die Datei Editor.exe liegt (er stürzt dann einfach ab). Wenn man den Systemaufruf für den Typ "c2m-Datei" auf eine entsprechende Verknüpfung oder Batch-Datei verbiegt, kann man den Editor auf diese Weise überreden, die Map zu öffnen - aber er vergisst dann nicht nur die oben genannten, sondern alle im Texte- und Siegbedingungen-Dialog eingegebenen Texte unglücklich .


Karte mit vergurkten Handelseinstellungen retten

Wenn man dann doch noch etwas an den Gebäuden ändern will, sollte man vorher alle Handelseinstellungen aller Völker löschen. (Also, wenn man auf den Button "Trad" klickt, dann im Fenster "Handelsangebote vergeben" auf "alle KI-Gegner" und dann alle Lagerhäuser durchgeht, muss überall dreimal <Nichts> gegen <Nichts> stehen.)

Wenn man ein Lagerhaus löscht, für das Handelseinstellungen definiert sind, sind Probleme vorprogrammiert. Wenn man sofort danach wieder ein Lagerhaus für dasselbe Volk setzt (und seit man das Lagerhaus gesetzt hat keine Gebäude gelöscht hat), werden die Handelseinstellungen übernommen. Ansonsten geistern sie womöglich als "Untote" durch den Editor - sie werden als Handelseinstellungen für das betreffende Volk mitgezählt, lassen sich aber nicht mehr anzeigen oder ändern, auch nicht mehr löschen.

Man kann wenigstens den Rest der Karte - alles außer Gebäude - retten, wenn man
- alle Gebäude - nicht nur Lagerhäuser / Hauptquartiere - löscht
- für jedes Volk einzeln:
- - so viele Lagerhäuser setzt wie Gebäude insgesamt vorhanden waren (möglicherweise müssen gelöschte Gebäude mitgezählt werden)
- - diese Lagerhäuser einzeln durchgeht und alle Handelseinstellungen löscht
- - diese Lagerhäuser wieder löscht
- dann alle Gebäude wieder setzt

(Offensichtlich erhält jedes Gebäude, das gesetzt wird, die kleinste freie ID - von 0 angefangen -; mit den gesetzten Handelseinstellungen werden anscheinend die Gebäude-ID und die ID des betreffenden Volkes gespeichert - und eine Handelseinstellung lässt sich nur ändern, wenn sowohl Gebäude- als auch Völker-ID mit dem gespeicherten Wert übereinstimmen. Man muss es also "nur" schaffen, ein Lagerhaus mit der richtigen ID für das richtige Volk zu setzen, dann kann man die Handelseinstellungen wieder löschen. - Aber welches Haus hat jetzt diese ID bekommen?)


Zusammenfassung - Hinweise zum Abspeichern und Verschicken von Maps:

- Am besten legt ihr für eure eigenen Maps einen Unterordner an. (Ich würde für jedes Projekt einen eigenen Unterordner empfehlen.) Wenn der Editor fragt, wo die Map abgespeichert werden soll, gebt ihr diesen Unterordner an.

- Um eine Map spielen zu können, muss sie erst "exportiert" werden. Die exportierten Maps haben immer die Endung ".c2m" und liegen immer direkt im Ordner "UserMaps".
(Wenn ihr den Tipp mit dem Unterordner befolgt habt, braucht ihr hier an nichts weiter zu denken. Sonst: Nach dem Exportieren unter keinen Umständen noch einmal speichern! Wenn ihr den Editor schließt, müsst ihr die Frage, ob gespeichert werden soll, mit "Nein" beantworten!)

- Diese Datei in dem UserMaps-Ordner ist die, die ihr verschicken müsst.
Auch wenn ihr eine Map von anderen testen wollt, müsst ihr sie in diesen Ordner verschieben.
Im Spiel findet ihr unter "Einzelspieler" -> "Freies Spiel" -> "Anwender Karten" einen Eintrag für jede .c2m-Datei im Ordner UserMaps. Der Eintrag lautet wie der Maptitel, den ihr im Editor eingegeben habt.
(Wenn der Editor beim Abspeichern Mist gebaut hat oder ihr nach dem Exportieren doch wieder im Ordner UserMaps gespeichert habt, steht hier nur "CurrentUserMap", die Map ist dann nicht vernünftig spielbar, wenn überhaupt.)
(Grund: der Editor speichert sowohl einen Teil des Map-Entwurfs als auch die fertige Map mit der Erweiterung .c2m ab.)

- Wenn ihr eine Map exportiert oder in den Ordner UserMaps kopiert, während das Spiel läuft, solltet ihr das Spiel neu starten. Sonst werden neue Maps nicht erkannt, und bei geänderten Maps fehlen die Briefings und möglicherweise noch mehr.

(Diese Tipps beziehen sich auf die Karten des Editors von der CD. Für Maps des internen Editors müsst ihr die Tipps woanders suchen.)

(Und für die, die wie ich nach "Versenden von Maps" statt nach "Verschicken von Maps" suchen, erwähne ich auch dieses Stichwort.)
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Gesperrt