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Heightmap Generator

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 22:31
von Nithanim
Da ich vor kurzem neue Erkenntnisse in Sachen Map-Format gewonnen habe, habe ich hier kurz ein kleines Programm zusammengeschustert.
Es nimmt die map.dat als Eingabe und generiert daraus eine Höhenkarte.
Ich habe keine Ahnung, wofür jemand das brauchen könnte, aber man weis ja nie ;).

Hier ein Beispiel (dürfte von AK2012_Das Polarlicht sein, bin mir aber nicht mehr sicher):
Bild


https://dl.dropboxusercontent.com/u/178 ... p.zip?dl=1
Benötigt Java; Getestet mit Java8u60, könnte aber auch mit Java7 funktionieren.
Das Programm verwendet nativen Code, der nicht auf jedem System getestet wurde bzw. funktioniert. Im schlimmsten Fall startet das Programm einfach nicht.

PS: Um das Bild zu speichern muss bis jetzt leider noch auf die Kommandozeile gewechselt werden: java -jar heightmap.jar <Pfad_Zur_map.dat>

Re: Heightmap Generator

Verfasst: So 27. Sep 2015, 13:00
von Nithanim
Das Beispiel ist von "AK2012 Das Polarlicht".
Ich habe das Programm geupdated und sollte nun auf allen Plattformen laufen, auf denen Java auch läuft. Zusätzlich hat es eine kleinere Dateigröße.

PS: Wenn mir jemand sagen könnte, wo man seine Beiträge in diesem Forum editieren könnte, wäre mir sehr geholfen -.-

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 01:38
von Nithanim
Uuund noch ein kleines Update.
Es wird nun links die Heightmap und rechts die Lightmap angezeigt. Im Menü lassen sich beide als Datei speichern.

Bild

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 08:52
von Wicki
@Nithanim,

du findest bei deinen Beiträgen rechts oben den Button "bearbeiten" zum Editieren.

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 12:26
von Nithanim
Danke, Wicki, dieser ist aber leider nur kurz nach dem Absenden vorhanden und verschwindet nach einiger Zeit wieder und ist somit für mich nicht sehr Hilfreich. Ich würde mir wünschen, dass dieser immer bestehen bleibt, wie es auch bei vielen anderen Foren der Fall ist.

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 15:51
von Sommersprosse
Sieht ja interessant aus - aber wozu dient es?
Was stellst du mit meiner Map dann an?

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 16:17
von Nithanim
Zur Feier, dass ich nun erfolgreich die Höhen- und Lichtinformationen aus der map.dat auslesen (bzw. auch speichern) kann, habe ich einfach dieses Programm erstellt, um das Ergebnis nicht nur in Zahlen, sondern auch als Bild zu sehen (ob es auch brauchbar bzw. überhaupt richtig ist). Mehr Nutzen hatte es für mich nicht, aber vielleicht gibt es ja irgendwann jemanden, der villeicht genau das haben will.

Zum Testen musste ich natürlich irgendeine Map nehmen, und nach den ersten paar Versuchen (diese war eigentlich die Erste) musste ich Feststellen, dass man bei dieser am Besten die Berge und Täler sehen konnte. Bei den anderen war das etwas mehr verschwommen. - Sonst mache ich mit deiner Karte nicht recht viel mehr.

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 16:25
von Sommersprosse
:D

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 17:47
von Molt
Jetzt musst du nur noch die Farbe auf Braun ändern, das Wasser transparent abbilden, den Rand des Bildes mit Pergament-Falten dekorieren, und fertig ist der Minimap-Generator im Original-Cultures-Style. :P

Re: Heightmap Generator

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 18:14
von Nithanim
Jaaa, das überlasse ich dann schön dir^^

Irgendetwas stimmt ja mit dem Dekodieren der Dreiecke noch nicht so ganz :/. Soweit ich mich recht entsinne funktioniert ja meine Taktik nur bei 100x100. Aber Height und Light dürfte ich gut hinbekommen haben, da auch bei nicht-quadratischen Karten ein Bild herauskommt und nicht abstürtzt. Vielleicht lassen sich die Erkenntnisse auch für andere Teile der map.dat einsetzten.

Molt, du hast nicht zufällig ein paar Testkarten für VertexColors? Ich wollte die VertexColorVorschau-Karten nehmen, aber da werden die Colors per Skript gesetzt und da ich den IntEditor nicht habe, kann ich mir die Karten auch nicht selbst zaubern :(.
Schön wären folgende Karten:
  • Ein einzelnder Punkt
  • Zwei Punkte direkt nebeneinander
  • Zwei Punkte durch einen "leeren" getrennt (Die selbe Karte nocheinmal, wobei der 2. Punkt eine andere Farbe bekommt)
  • Ein Punkt, dann ein leerer und danach gefolgt von 5 Punkten
  • Eine Zeile von ganz links bis ganz rechts
Die Farbe sollte immer die selbe sein und auf dem Hintergrund auffallen. Im Idealfall sollten die Karten 100x100 haben und komplett aufgedekt sein.

Wäre sehr nett wenn du mir (oder irgendjemand anderes) mir soetwas bauen könnte :)