Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Crassus
Beiträge: 78
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:53

Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Crassus » Di 8. Mär 2016, 07:31

Hallo,
ich habe ein Problem, das vom gewohnten Lagerhausbug abweicht.
Nachdem die Karte grob spielfertig war, habe ich erstmals den Handel eingestellt (und sonst nichts gelöscht oder geändert).
Die Computer-Player 1 bis 3 bieten Handelswaren an.
Bei Player 2 ist alles ok, aber die Angebote von Player 1 und 3 werden gemeinsam bei beiden angezeigt.
Ich habe die Karte darauf zum internen Format konvertiert und sehe, daß die Lagerhäuser von 1 und 3 dieselbe ID "1000" bekommen haben.
Das erklärt die Auswirkung, aber so etwas dürfte doch nicht passieren.
Ich habe dann ein zweites Lagerhaus für Player 3 gesetzt, und es hat wieder dieselbe ID "1000" bekommen.
Das Lagerhaus von Player 2 hat hingegen weiterhin die ID "1005".
Lagerhaus löschen, neu starten und neu setzen hat daran nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Editor zur Räson bringen kann?

Ich möchte beim normalen Editor bleiben; mit dem internen bekomme ich die Ausgestaltung (noch) nicht hin.

Viele Grüße,
Crassus

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Alix » Di 8. Mär 2016, 14:24

Crassus hat geschrieben:
Ich möchte beim normalen Editor bleiben; mit dem internen bekomme ich die Ausgestaltung (noch) nicht hin.
Ich auch nicht! Deshalb mache ich die Ausgestaltung komplett mit dem normalen Editor, spiele die Karte im internen an, sofort Pause drücken und STRG F8. Dann speichere ich die Karte in einen leeren "internen" Ordner als clean Map.
Dabei stürzt der Editor zwar meist ab, da er über die zweifache benutzte Map ID verzweifelt. Diese korrigiere ich dann, beräume die static Datei und leere die missionen.
(Die Personen setze ich immer erst im internen da bleibt die Static übersichtlich, wenn da Personen drin sind war es die KI, diese zeilen kann man dann bedenkenlos löschen, Völkerzugehörigkeiten kann man in der static ini korrigieren.)

So habe ich schnell eine schön gestaltete Karte und muss nur noch die Missionen einbauen.

Ich verwende in normalen Editor immer 4 Völker, damit habe ich alle Häuser (außer die Ägyptischen) und kann so z.b. auch mal die Startwikinger mit Zelten ausrüsten. Auch wenn der interne Editor beim ersten Speichern immer abstürzt (ein paar mal drück ich erst ignorieren...) die static Datei und die Grafik ist in ordnung und in den allen Dateien kann man rumschreiben vor dem neu laden.
Wenn noch Fehler beim Laden auftreten liegt es manchmal an den strings, aber irgendwann ist die neue Map richtig Clean und es kann losgehen.

Die Handelshäuser haben bei mir den entgültigen Wechsel zum internen beschleunigt. Ausserdem liebe ich das Spiel mit den "Behaviors"
Ich hasse Bummelanten und ich liebe es ein paar Unsterbliche zu verstecken.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Crassus
Beiträge: 78
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:53

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Crassus » Sa 12. Mär 2016, 09:12

Danke für die Tips. Das kann mir helfen, wenn ich eine Karte mit den Möglichkeiten des internen Editors plane.

Aktuell allerdings sind es gerade die Landschaftsdetails, die noch fehlen.

Die setze ich zum Schluß, denn die Ideen dazu kommen mir erst während des Durchspielens.


So einen Fall, daß zwei Player ihre Handelsangebote vereinten, hatte ich zuvor noch nicht. Ich würde gerne wissen, was die doppelte ID-Vergabe auslösen konnte, um es in Zukunft zu vermeiden.

Und wie kann ich es innerhalb des normalen Editors korrigieren?


Viele Grüße,
Crassus

Benutzeravatar
SaCoMa
Moderator
Beiträge: 2443
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:08

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von SaCoMa » Sa 12. Mär 2016, 10:35

@Crassus:

Das ist immer schwierig, Handelsangebote zu korrigieren. :?

Daher noch ein Tipp: erst die Map ganz fertig machen bis auf die Handelsangebote. Dann eine Sicherheitskopie der Map abspeichern z.B.: mit dem Zusatz "orginal" im Map-Datei-Namen. :!:

So, nun zu deinem Problem:
Es ist lange her, aber es könnte funktionieren:
Lösche alle Lagerhäuser auf deiner Map. Speichere die Map ab und setze die Lagerhäuser neu, dann wieder abspeichern. Nachsehen, ob auch alle Handelsangebote wirklich weg sind und sie ggf. neu eingeben.

Am besten wäre, wenn du deine Map unter einem anderen Namen abspeicherst, damit du eine Sicherheitskopie hast und dann erst meine Lösung ausprobierst. ;)

LG,

SaCoMa :P

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Tommy » Sa 12. Mär 2016, 16:09

Wenn die anderen Varianten nicht funktionieren, dann den harten Weg: Die Map in eine interne Map umwandeln, den Handel korrigieren und zurückwandeln.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Alix » Sa 12. Mär 2016, 16:52

wie geht denn zurückwandeln? :shock:

Ansonsten kleine Landschaftsdetails kann man ganz gut mit dem internen setzen, zumal es dort noch viel mehr Landscapes gibt...
nur die pattern setzen und alles grossflächig mit Bäumen, Gras... besetzen das erledige ich immer im normalen Editor.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Molt » Sa 12. Mär 2016, 17:23

@Tommy:
Eine interne Map in eine c2m zurück zu verwandeln geht, aber der Editor kann ja nur c2e/c2m-Paare bearbeiten.
Und eine exportierte c2m in ein c2e/c2m-Paar zurück zu verwandeln, kann bis jetzt glaube ich noch niemand. Und die alte c2e zu nehmen bringt nix, weil da ja genau die kaputten Handelsangebote drin stehen.

Wenn ich irgendwann mal dazu komme, schreibe ich ein Tool, um alle Handelsangebote aus einer Map zu löschen.
Vorerst kann ich aber evtl. manuelle Hilfe anbieten.

@Crassus:
Hast ne PM.

LG
Molt

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Tommy » Sa 12. Mär 2016, 19:19

@Molt: richtig

Ich hatte das wohl nicht genau genug beschrieben. Ich meinte das als letzte Anpassung, bevor sie raus geht. Wenn es unbedingt in der Endfassung wieder eine c2m sein soll.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Crassus
Beiträge: 78
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:53

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Crassus » Di 15. Mär 2016, 20:46

Danke an alle, die sich hier zu meinem Problem geäußert haben.


Es geht wieder!

Ich habe jetzt nochmal mit den handelsfreien Speicherungen herumexperimentiert, bis ich endlich eine Variante fand, die Lagerhäuser so zu setzen, daß es keine identischen Nummern mehr gab. (Jeder einzelne Fehlversuch ist reproduzierbar, aber keine Systematik erkennbar.)


Der Fehler entstand hier nicht durch die Handelseinstellungen, sondern schon lange vorher.
Er zog sich unsichtbar durch alle früheren Speicherungen, seit ich die Lagerhäuser gesetzt hatte.

Der Editor hatte zwei Handelshäusern dieselbe Nummer "1000" verpaßt. In staticobjects.inc sieht das so aus:

sethouse 1 "byzantine harbour01" 0 1 62 136 1000
sethouse 3 "viking stock" 0 1 129 26 1000

Das bedeutet, ich konnte auf alle Handelseinstellungen zugreifen und sie ändern und löschen.
Aber: Die Lagerhäuser von Player 1 und 3 fusionierten. Was ich für 3 einstellte, wurde im Spiel zusätzlich bei 1 angezeigt und umgekehrt.


Ich erinnere mich vage, daß mir das mal beim Spielen einer Map aus der Frühzeit aufgefallen ist.


Noch eine Anmerkung:

Der klassische Handelshausbug, wie ich ihn kenne, tritt auf, wenn man erst den Handel einstellt und danach Häuser löscht.
Der Editor speichert ab, fürs wievielte Haus ein Handel eingestellt wurde.
Wenn z.B. die Mühle als erstes, das Lagerhaus als zweites und die Bäckerei als drittes in die Landschaft gesetzt wird, und man dann Handel ins Lagerhaus stellt, merkt sich der Editor "Handel für Nummer 2".
Wenn man jetzt die Mühle löscht, rutscht das Lagerhaus auf Platz eins und die Bäckerei auf Platz zwei vor.
Damit geht der "Handel für Nummer 2" jetzt in die Bäckerei.
Da der Editor Handelseinstellungen nur für Lagerhäuser anzeigt, ist der jetzt in der Bäckerei gelandete Handel nicht mehr zugreifbar.

Das kann man heilen, wenn man alle Nicht-Lagerhäuser von der Karte löscht und durch so viele Lagerhäuser ersetzt, bis man alle Nummern abdeckt, für die man Handel eingestellt hatte.
Dann muß der Handel zwangsläufig wieder auf ein Lagerhaus treffen und wird im Editor wieder angezeigt. Dann kann man ihn komplett löschen, speichern und danach die eigentlichen Häuser neu bauen.

So habe ich das in früheren Karten reparieren können.


Und noch besonderen Dank an Molt für seinen Converter, ohne den ich dem Fehler nicht auf die Spur gekommen wäre.


Viele Grüße,
Crassus

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Handelsangebote werden falsch zugeordnet

Beitrag von Tommy » Mi 16. Mär 2016, 19:38

Ich hatte am Wochenende ein Problem im internen Edi. Er hat falsche Zustände gespeichert (Mission.inc) und ist beim Öffnen bestehender Maps einfach beim ersten Briefing abgestürzt.
Erst durch eine komplette Neuinstallation aus Spiel und Edi konnte ich wieder einen funktionierenden Edi erzeugen.
Evtl. ist auch Deine Installation nicht mehr voll funktionsfähig.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten