Mehr als 4 Spieler im Editor.

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Antworten
Romanoff
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 03:10

Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Romanoff » Mo 21. Mär 2016, 02:43

Ich wollte mal wissen, ob man mehr als nur 4 Spieler im Editor verwenden kann, und wenn ja, Wie?
Mit nur 4 Spielern fehlen mir ein wenig die Möglichkeiten eine schöne Storry zu erstellen, bei der z.B. Franken, Byzaniter, Sarazen und zwei Wikinger vorhanden sind.
In den Einzel- und Multiplayer Karten, welche man mit dem Spiel zusammen bekommt, sind ja auch mehrere Völker vorhanden.
Ich hoffe auf eine schnelle und hoffentlich auch positive Antwort. :)

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Alix » Mo 21. Mär 2016, 07:07

Man kann mur mit dem internen Editor Karten erstellen die mehr als 4 Völker benutzen.
Mit dem geht es dann und man hat zusätzlich noch die Ägypter als Volk zur Verfügung.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Romanoff
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 03:10

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Romanoff » Mo 21. Mär 2016, 13:46

Ok das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Nur wie komme ich auf den internen Editor? Ich habe "Reise nach Nordland" und "das achte Weltwunder". Beide allerdings über Steam.
Und weder im Hauptmenü der Spiele als auch den Ordnern finde ich einen internen Editor.
Ich komme immer nur auf den zurück, welcher mir nur die vier Völker ermöglicht.

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Alix » Mo 21. Mär 2016, 14:29

Such mal hier im Forum nach interner Editor. Den kann man nicht einfach so bekommen. Der war ja nicht beim Spiel dabei, es ist ein extra Programm.
Außerdem ist er nicht ganz einfach zu bedienen.

Mach erst mal ein paar Karten mit dem normalen Editor, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Tommy » Mo 21. Mär 2016, 15:29

@Romanoff: Herzlich willkommen im Forum.

Den internen Editor muss man sich sozusagen verdienen.
Dazu gehören mindestens 2 Maps, die mit dem normalen Editor gemacht sind und von der Community positiv bewertet wurden.

Neue Maps müssen von mindestens 2 Forenmitgliedern getestet werden und gehen dann an mich zur Veröffentlichung und Aufnahme in die Map-Datenbank.

Du kannst Dir gern schon die Anleitungen zum internen Editor anschauen, wenn Du willst. Dort geht nichts von allein, Du musst alles selbst machen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Romanoff
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 03:10

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Romanoff » Mo 21. Mär 2016, 16:05

So ist das also.
Und ich suchte schon die ganze Zeit nach einem Download link :roll: (Wobei ich die Anleitung schon fand. Sehr gut geschrieben muss ich sagen.)
Danke für die schnellen Antworten. Da das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat es mich sehr positiv überrascht, noch eine so aktive Community dazu gefunden zu haben.
Dann versuche ich mal mein Glück, um eine gute Karte zu erstellen.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 4 Spieler im Editor.

Beitrag von Tommy » Mo 21. Mär 2016, 18:39

@Romanoff: Für den normalen Edi ist es sehr wichtig zuu wissen, dass es 2 Dateien mit gleichem namen und gleicher Endung gibt: MapName.c2m. Diese braucht man zum editieren und die erstellt der Edi beim exportieren und überschreibt damit die des Editors!

Deshalb die Dateien zum Editieren unbedingt in einem eigenen Verzeichnis unterhalb von usermaps speichern.

z.B.: usermaps\meine_map1\mapname.c2m und mapname.c2e
Dann wird in usermaps\mapname.c2m die exportierte Datei gespeichert.

Außerdem nach jedem längeren Bearbeitungsschritt eine eigene Sicherung unter anderem Namen erzeigen.

Weitere Hinweise gibt es auf der Website.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten