Saga-Editor Briefungs und Events
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 14:24
Hallo alle Zusammen,
bedanke mich schon mal im Vorraus für den Willkommen im Forum-Post den einer der alten Hasen hier dann posten wird Wir wissen doch wie das läuft, man ist altgedienter Modder seines Lieblingsspiels und betreibt eines der letzten Fan-Foren in denen eine eingschworene (und meist kleine) Community die Fahne hoch hält und dann beantwortet man den hier und da sporadisch auftauchenden Neuankömmlingen immer die gleichen Fragen (bei mir sind das die WC3 und Freespace 2 Communities, wen es interessiert).
Also, zur Sache
Ich habe den (normalen) Cultures-(Saga)-Editor nochmal hervorgekramt um meiner Frau eine coole Karte zu bauen, nicht zu schwer aber mit hübschem Design und coolen Sachen zum Endecken, sowie ein paar Gegnern damit es ein kleines Bedrohungsgefühl für den Spieler gibt (und Belohnungen die man sammeln kann wenn sie tot sind ). Sie spielt das gerne und Leveldesigner-Ehemann hat beim Design dann auch seinen Spaß . Hat auch soweit geklappt, Crashes und zurücksetzende Radi bei endeckten Orten zum Trotz.
Das Problem: Was der Editor aber nicht macht sind Ziele und Texte "korrekt" zu exportieren, zumindestens im Spiel gibt es jedenfalls keinen Text und keine Aufgaben, auch wenn die Events scheinbar ausgelöst werden. Sprich die Schriftrolle erscheint bei die Briefing-, Ort-, oder Spieler-Gesichtet und alles ist leer , der Tab Missionsziele zeigt auch keines der definierten Ziele an. Buggy-Editor hin oder her, ich dachte das funktionierte mal...
Ich hab mir die exportierte .c2m Datei mal angesehen und mit den .c2m-Files von Yogi verglichen die mit dem Spiel kamen, Texte und entsprechende Block-Elements und -Header sind im File.
Was machte ich falsch, bzw. wie ist der Workaround
Ich habe die im Forum verlinkten Dokumente gewälzt und nichts entsprechendes gefunden, auch wenn sich die meisten wohl nicht explizit auf den Saga-Editor bezogen. Viele der beschriebenen Probleme (Stichwort zurücksetzende Radi ) kenn ich, keine Texte konnte ich bisher aber nicht finden.
Schön das es noch Orte wie dieses Forum gibt
bedanke mich schon mal im Vorraus für den Willkommen im Forum-Post den einer der alten Hasen hier dann posten wird Wir wissen doch wie das läuft, man ist altgedienter Modder seines Lieblingsspiels und betreibt eines der letzten Fan-Foren in denen eine eingschworene (und meist kleine) Community die Fahne hoch hält und dann beantwortet man den hier und da sporadisch auftauchenden Neuankömmlingen immer die gleichen Fragen (bei mir sind das die WC3 und Freespace 2 Communities, wen es interessiert).
Also, zur Sache
Ich habe den (normalen) Cultures-(Saga)-Editor nochmal hervorgekramt um meiner Frau eine coole Karte zu bauen, nicht zu schwer aber mit hübschem Design und coolen Sachen zum Endecken, sowie ein paar Gegnern damit es ein kleines Bedrohungsgefühl für den Spieler gibt (und Belohnungen die man sammeln kann wenn sie tot sind ). Sie spielt das gerne und Leveldesigner-Ehemann hat beim Design dann auch seinen Spaß . Hat auch soweit geklappt, Crashes und zurücksetzende Radi bei endeckten Orten zum Trotz.
Das Problem: Was der Editor aber nicht macht sind Ziele und Texte "korrekt" zu exportieren, zumindestens im Spiel gibt es jedenfalls keinen Text und keine Aufgaben, auch wenn die Events scheinbar ausgelöst werden. Sprich die Schriftrolle erscheint bei die Briefing-, Ort-, oder Spieler-Gesichtet und alles ist leer , der Tab Missionsziele zeigt auch keines der definierten Ziele an. Buggy-Editor hin oder her, ich dachte das funktionierte mal...
Ich hab mir die exportierte .c2m Datei mal angesehen und mit den .c2m-Files von Yogi verglichen die mit dem Spiel kamen, Texte und entsprechende Block-Elements und -Header sind im File.
Was machte ich falsch, bzw. wie ist der Workaround
Ich habe die im Forum verlinkten Dokumente gewälzt und nichts entsprechendes gefunden, auch wenn sich die meisten wohl nicht explizit auf den Saga-Editor bezogen. Viele der beschriebenen Probleme (Stichwort zurücksetzende Radi ) kenn ich, keine Texte konnte ich bisher aber nicht finden.
Schön das es noch Orte wie dieses Forum gibt