Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Antworten
Cyra12
Beiträge: 74
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:17

Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Beitrag von Cyra12 » Do 2. Mär 2017, 10:54

Hallo ich arbeite gerade an meiner ersten Map und habe noch ein paar Fragen. Ich habe drei andere Völker und das Problem ist, dass immer kurz nachdem ich die Map starte, die Meldung kommt, dass die Spieler entdeckt wurden. Bei dem einen Volk kann ich sie sogar auf der Karte sehen. Ich vermute, das liegt daran, dass dieses Volk am Ende vernichtet werden soll als Ziel. Kann ich das irgendwo einstellen, dass sie nicht von Anfang an sichtbar sind?

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Beitrag von thschlumpf » Do 2. Mär 2017, 12:54

Hi, bevor die echten Experten hoffentlich antworten, hier ein paar Fragen:

Wie groß ist die Karte und siedeln die Fremdvölker in der Nähe Deines Volkes?
Hast Du irgendwelche Häuser oder Personen Deines Volkes in der Nähe der anderen Völker positioniert?
Setzt Du einen Jäger auf die Map? (Die laufen sofort in alle Richtungen und entdecken dann durch Zufall andere Jäger der Völker)

Wie hast Du die AI der Völker eingestellt? (Die Fremd-Völker rennen dann nämlich zum nächsten Lehmvorkommen und fangen an zu Bauen)
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Cyra12
Beiträge: 74
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:17

Re: Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Beitrag von Cyra12 » Do 2. Mär 2017, 17:51

Die Größe der Karte ist 200 x 200. Eventuell könnte es daran liegen, dass sie zu nah sind, das werde ich nochmal überprüfen. Das eine Volk wird jetzt auch nicht mehr angezeigt, da hatte ich zwischendurch die AI Einstellungen glaube ich geändert, also das könnte der Grund sein.
Aber das Volk, das besiegt werden soll ist sehr weit weg, es ist auch außen rum schwarz auf der Karte, also wahrscheinlich wird es wegen dem Ziel angezeigt.

EDIT: Gerade nochmal ausprobiert. Also ich starte in der linken oberen Ecke, dann gibt es ein Volk in der linken unteren Ecke das nicht angezeigt wird und bei dem auch keine Meldung kommt, dass ich es entdeckt habe. In der rechten oberen Ecke ist ein Volk, das wird nicht angezeigt, aber es kommt die Meldung, dass ich es entdeckt habe.

Dann befindet sich rechts von der Mitte noch das Volk das angezeigt wird und bei dem die Meldung kommt. Das seltsame ist aber auch, dass ich mich beim Start in der Mitte der Karte befinde, obwohl meine Leute oben links sind.

Cyra12
Beiträge: 74
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 11:17

Re: Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Beitrag von Cyra12 » Do 2. Mär 2017, 18:20

Hab es jetzt geschafft vielleicht lag es daran, dass ich die Karte nach dem Exportieren gespeichert hatte. Hatte auch noch einen Haken bei AI vergessen, jetzt kann ich sie schon mal durchspielen und schauen ob alles so passt wie ich es mir vorgestellt habe.

messi
Beiträge: 223
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:30

Re: Andere Spieler sollen nicht am Anfang sichtbar sein

Beitrag von messi » Do 2. Mär 2017, 20:53

Dieses seltsame Verhalten des Editors ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Wenn es wieder auftritt, meld dich. Dann kann man das in der betroffenen Map genauer untersuchen. ;)

Antworten