KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Benutzeravatar
Thyseus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 00:06
Wohnort: Bocholt

KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Thyseus » Mo 20. Mär 2017, 23:26

Grüße Wuselkollegen!

Ich -und es sei mir bitte als Einleitung gestattet- bin wie viele von euch mit Cultures aufgewachsen und habe eine dadurch weitgehend erfüllende Kindheit gehabt^^

Ich bin vor 2 Wochen auf den Genuss des Editors gekommen und stehe vor der Vollendung einer ersten Karte überhaupt und lud mir- als ich gerade aufgenommen wurde- die "Newmapper" Karte herunter, um noch eine kleine Ungereimtheit zwischen mir und dem Editor aus der Welt zu schaffen. Leider fand ich nicht die Antwort auf die Frage, die ich zu beantworten hoffte.

Das Problem:

KRIEG :D

Ich möchte, dass sich zwei KI-Parteien dauerhaft bekämpfen. Und ich nehme den Begriff "dauerhaft" sowohl buchstäblich als auch sprichwörtlich ernst und habe mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist- So fing ich an, mit den Einstellungen herumzutüfteln.

Problemzone: Verhalten; Anwendungsbereich in der Angriffsregulierung

Angriff alle xxx Minuten (Häufigkeit) - H
Angriff nach xxx Minuten (Pause) - P
Angriff für xxx Minuten (Dauer) - D

Ich habe in der Editor FAQ nachgelesen und sie so gut ich kann studiert; Ich hatte auch beinahe die Lösung gefunden! Doch irgendetwas will mich immer und immer wieder daran scheitern lassen!

Meine Theorie:
H, P und D stehen im Kontext zueinander heißt, dass die Anzahl x in der H nicht höher oder kleiner sein darf als D was heißt, dass wenn der Wert H 40 beträgt und die D ebenfalls 40, kein Angriff stattfindet . P ist nach jeder D erneut und nicht nur zu Beginn in Kraft, sondern wird auch als "Erholungszeit" wie ich sie nenne genutzt.

Diese selbsternannte "Erholungszeit" möchte ich bis auf die Grundfesten niederreißen. Es soll schlicht und ergreifend keine geben.

Beispiel:

Ich stellte für beide Parteien auf der exakt selben Koordinate einen Angriffspunkt vom Radius 20, mit pro Minute 3 Einheiten aus der Kaserne kommend, 100 Soldaten als Maximalgrenze und stellte die Einheiten - wie in der FAQ beschrieben - als Schaufensterpuppen direkt vor die Kaserne und setzte

Angriff alle 40 Minuten (Häufigkeit) - H
Angriff nach 20 Minuten (Pause) - P
Angriff für 20 Minuten (Dauer) - D

als Werte.

Fazit: Anzahl wird produziert, steht rum und tut NICHTS außer stehen und (süß und verträumt) in die Gegend starrend und wedelnd^^ Ich bin bescheiden und 24, was mir nicht gerade in die Hände spielt- Es ist frustrierend und zum Kühe melken! :D

Nun die Frage(n):

-Hab ich was übersehen?
-Kann das eventuell nur der interne Editor oder gibt es noch einen "Silberstreifen am Horizont"?
-Sind mir Fehler unterlaufen und wenn ja, welche?
-Ist meine Theorie zwar begründet, aber nur a)ein Teil meiner Fantasie und/oder b) das Ergebnis zu vielen grübelns und nachdenkens?

Bitte sagt mir, dass ich nicht Alt werde! :twisted:

Ich danke im voraus sowohl für den kommenden "Input" als auch für die Mitgliedschaft in diesem Forum!

Hochachtungsvoll,
Thyseus
"Es hat nichts edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt."-Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Molt
Beiträge: 326
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Molt » Di 21. Mär 2017, 00:19

Erst einmal herzlich willkommen bei uns, lieber Wusler! :)

Wenn mich nicht alles täuscht, werden diese Einstellungen vom normalen Editor in ai_commands übersetzt. Ich hab mich mit denen vor ein paar Jahren auseinandergesetzt, das Resultat kann hier beäugt und studiert werden. Teil des Fazits war, dass die Timings dieser Commands relativ grob gehandhabt werden.
Selber schreiben kannst du diese Commands mit dem normalen Editor nicht, aber mit einem Tool von mir kannst du deine Map ins Format des internen Editors "entpacken", und dir dann die ai.inc ansehen. Das sollte es dir ermöglichen, herzuleiten, in welche Commands deine Eingaben im Edi übersetzt werden.
Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust mich selbst an so eine Map zu setzen, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass "AI_MainTask_Attack" eine zentrale Rolle spielt. Falls dem so ist, so könnte es helfen, die Mindestanzahl der Soldaten auf 1 zu reduzieren, ansonsten wartet der Spieler bis er X Soldaten zusammen hat, bevor er angreift.

Benutzeravatar
Thyseus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 00:06
Wohnort: Bocholt

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Thyseus » Di 21. Mär 2017, 13:40

Dankeschön! :)

Nicht nur für die Begrüßung, sondern auch für die schnelle, informative Antwort :)

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.. Sehr schade.

Ich probiere weiter um Werte einzustellen, die dem nahe kommen. Dazu werde ich mich durch deine 5Seiten Commands schlagen, das ist immens! ;)


Lg Thyseus
"Es hat nichts edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt."-Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Alix » Di 21. Mär 2017, 14:03

Es geht im normalen editor... Ich hab schon mal so ne Karte gebaut, wo sich zwei Völker bekriegen.
Wenn die nichts tun liegt das beim internen an so was wie "HAI disable"...

Also es muss im normalen Edtor bestimmt gleich im ersten Fenster, wo man einstellt welches Volk gegen wen kämpft gemacht werden.
Wenn dort die beiden Völker auf "feindlich " zueinander gestellt werden bekriegen sie sich sobald sie sich sehen.
Dass sie sich sehen macht man dann mit den Angriffspunkten und die "Soldatenproduktion" besorgt nur schnell genug neue Soldaten.

Ich würde die Lösung des Problems also ganz auf der ersten Seite nach edtitor start suchen. Man läd ein Bild, oder malt ein Bild, dann kommt so ein Fenster zur Völkerauswahl.
Kann man da nicht auch was einstellen zur KI? War da nicht so ein Hakenkästchen irgendwo?
Habs leider vergessen.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Benutzeravatar
Thyseus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 00:06
Wohnort: Bocholt

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Thyseus » Di 21. Mär 2017, 15:39

Danke Alix! (Ist der Name von Divine Divinity inspiriert?)

Ich bin gerade im Editor und habe die beiden Völker in der Tat auf feindlich gestellt und AI Skript aktiviert, sodass diese selber nicht bauen.

Es ist eine 4 Spieler Karte, von denen 2 KI's sind (Franken und Byzantiner) und 2 Spieler.

Würde es sich lohnen, Für die Franken den Angriffspunkt vor den Toren der Byzantiner zu stellen und für die Byzantiner den Angriffspunkt vor die Frankentore? Wenn diese dorthin laufen, kämpfen sie dann immernoch, wenn sie sich sehen? Also ich meine, verhalten sich die Angriffspunkte so, dass sie zudem noch der KI-Soldaten mitteilen "Auf dem Weg alle Gegner angreifen"?

Wenn ja, könnte dies in der tat eine Lösung darstellen!

Lg Thyseus
"Es hat nichts edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt."-Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Tommy » Di 21. Mär 2017, 20:12

Hallo Thyseus,

erst einmal willkommen im Forum. Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, da ich solche Maps nicht gebaut habe.
Von den noch aktiven Mappern wird wohl Alix diejenige sein, die Dir am Meisten helfen kann.
Noch ein Tipp zum normalen Editor: Viel speichern, möglichst immer unter anderen Namen und die Map, an der Du arbeitest nicht un "usermaps" halten.
Wenn Du zur Analyse das Tool von Molt benutzt, dann solltest Du in den Dokumentationen zum internen Editor nachschauen.

Gruß Tommy

PS: Eine keine Ergänzung: Es gibt kaum noch Spieler für Multiplayer-Maps. Man kann sie aber auch allein spielen.
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Thyseus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 00:06
Wohnort: Bocholt

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Thyseus » Di 21. Mär 2017, 22:59

Danke Tommy!

Deine Tipps und Anregungen zwecks speichern und nicht unter "usermaps" halten habe ich bereits teils angewandt, teils andere Erfahrung gemacht.

Der Ordner "usermaps" ist bei mir leer, obwohl ich das nicht wusste also scheinbar hab ich das ohne es zu wissen richtig gemacht :D
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass je mehr ich speicher, Probleme auftreten. Nach dem 5ten abspeichern hatte ich alle Gebäude, Personen und Fahrzeuge wie auch Wegweiser verloren- Bis auf die Tiere. Es fand also eine "Re-naturisierung" statt^^

Eine Kopie lege ich immer an- Ob ich Bilder auf Gimp bearbeite oder wie neuestens einen Karteneditor benutze- Danke, dass du mich bestätigst das richtige getan zu haben :)

Diese Karte machte ich für den Bekanntenkreis- Dort werden immer noch Cultures wie andere Klassiker gerne gespielt, weshalb der interne Editor zwar aufwendiger, aber aus diesem Grund sehr großes Interesse weckt :)

Lg Thyseus
"Es hat nichts edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt."-Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Tommy » Di 21. Mär 2017, 23:42

Ich habe seit > 8 Jahren nicht mehr im normalen Edi gemappt.

Du wirst uns die Karte doch nicht vorenthalten wollen, wenn sie fertig ist?

Für die PCX-Erstellunmg gibt es auch Anleitungen im allgemeinen Teil der Doku. Zum Farbentausch gibt es ein Tool.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Thyseus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 00:06
Wohnort: Bocholt

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Thyseus » Mi 22. Mär 2017, 08:12

Oha! Das muss schon was heißen, der Interne Editor scheint wohl dauerhaft zu begeistern :up: ^^

Nein, werde ich nicht. Wenn ich das Problem behoben habe und denke "Das was ich sehe ist gut" dann werde ich es zur Verfügung stellen.

Doch ich sehe davon ab, die KI den/die menschlichen Spieler angreifen zu lassen auch wenn dies den Schwierigkeitsgrad erhöht. Ich hab was anderes vor :)

Wie ich - wie bei den bereits vorhandenen Karten ein Bild der Karte erstelle, ist mir unklar und weiß nicht, wie ich das hinebkomme- Wenn du mir da helfen könntest, wäre ich sehr dankbar^^
"Es hat nichts edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt."-Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: KI Angriffe- Die gebündelte Frustration des Erbauers

Beitrag von Alix » Mi 22. Mär 2017, 09:13

Wenn die KI auf feindlich ist greift die alles in Sichtweite an! Unterwegs zum Angriffspunkt auch und das kann dazu führen, dass beim Angriffspunkt keiner mehr ankommt, weil unterwegs alle umgekommen sind.

Alix ist die Hauptheldin der Cheysulisaga, dort hab ich den Namen geklaut. Ich bin allerdings schon seit Jahren (also schon in der Zeit vor Divine Divinity) im Larian Forum (vorher Attic) unterwegs. Als während der Entstehung von Divine Divinity Namen für die Computerspielcharaktäre gesucht worden, hat man uns gefragt, ob man unsere Namen benutzen darf. Und so gibt es jetzt eine Generalin Alix in Divine Divinity. (und viele andere aus dem Forum z.b. Arhu, Patriarch, Tut, Alrik, Bronthion, Buad, Anthea, Gemoe.. ) Man hat sogar Teile aus dem Chat übernommen. (Buads Tee z.b.)
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Antworten