Wo ist der Editor?

Ich hab da mal ne Frage - Hilfe zum Editor der CD
Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Wo ist der Editor?

Beitrag von Melody » Sa 4. Nov 2017, 19:03

Reinkommen und gleich eine dumme Frage stellen, so was habt ihr bestimmt gerne oO.

Hallo zusammen,
ich bin ein alter Cultures Fan, spiele die ersten CDs schon seit bestimmt 15 Jahren. Damals hatte sich meine Tochter Cultures gekauft, und hat mich ganz begeistert vor den PC gezogen, "guck mal Mama, denen kann man sagen, ob sie Jungs oder Mädchen kriegen sollen, und dann machen die immer Herzchen".
Also ich damals angeguckt, und mich dann selber hingesetzt. Meine Anfänge waren grausam - für die armen Wikinger.
Hatte keine Ahnung von nix, habe denen jede Menge Bauernhöfe gebaut, und dachte, damit werden die satt.
Schliesslich gibt es ja im Real Life auf Bauernhöfen doch auch jede Menge Viehzucht und Ackerbau, da dachte ich, das reicht da sicherlich auch. Und statt auf ihren 10 Bauernhöfen zu arbeiten, sind die dauernd abgehaut, haben mir erzählt sie hätten Hunger, und sind dann früher oder später auch alle miteinander verhungert. Meine Tochter meinte das ist halt so bei denen, und ich dachte so ein doofes Spiel...
Ja, das waren meine Anfänge, bis ich die Hilfetaste an der Seite gefunden habe und kapiert habe wie das wirklich gespielt wird oO.
Im Laufe der Zeit habe ich mir dann alle Cultures CDs gekauft, alle durchgespielt, und es sehr bedauert, dass es keine weiteren CDs davon mehr gibt :-(((

Meine beiden absoluten Lieblings CDs sind die Reise nach Nordland und das achte Weltwunder, und die spiele ich auch jetzt immer mal wieder noch sehr gerne, obwohl ich inzwischen so ziemlich alle Missionen in- und auswendig kann.
Was mich ein wenig nervt ist, dass man beim achten Weltwunder die Karte nicht freischalten kann, weder mit funexplore noch mit funexploration. Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, und plötzlich von etwas völlig Neuem gelesen: dem Editor.

Also hab ich mir sofort meine daw CD geschnappt und gesucht... und gesucht... und gesucht... und ich finde den Editor einfach nicht.
Und wenn ich nicht gestorben bin, dann suche ich noch heute - *seufz* - oder melde mich hier in diesem Forum an und frage.
Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder so einfach wie vor 15 Jahren - oder gibt es den Editor nur auf der Online Version?
Meine Cultures CDs sind alle alt, keine Ahnung, wohl über 10 Jahre oder noch älter, gab es das wohl auf den ersten CDs nicht?
Bzw wenn der Editor schon immer drauf war, wo muss ich denn danach suchen?
Über eine Antwort würde ich mich super freuen

lg Melody

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von thschlumpf » Sa 4. Nov 2017, 19:14

Also dumme Fragen gibt es nicht! Nur dumme Antworten. Hier kommt gleich eine.

Aber erstmal Willkommen!

Also da wo Dein Spiel ist, ist auch der Editor. Dein Spiel läuft mit der Datei Game.exe und in demselben Verzeichnis ist auch die Datei Editor.exe. Einfach ausführen :lol: Die Schwierigkeiten beginnen dann erst ;)

Rat und Tat gibt es unter
https://www.wikinger-tommy.de/site/index.php?ziel=home
Hier gibt es auch ganz viele Maps (Missionen) zum Weiterspielen.

Und unter
http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php
gibt es noch weitere Tipps.

Sag mal, verstehe ich Dich richtig, das Du unsere selbstgestalteten Maps noch gar nicht durchgespielt hast?

Achja und ganz wichtig!
Wir helfen hier im Forum immer gerne!!
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Melody » Sa 4. Nov 2017, 19:39

Ui das ging ja schnell, hallo Schlumpf :-)
Sag mal, verstehe ich Dich richtig, das Du unsere selbstgestalteten Maps noch gar nicht durchgespielt hast?
Richtig erkannt, NOCH nicht, habe aber vor, das ganz, ganz schnell zu ändern :-)

So, wenn ich meine CD einlege, komme ich aber erst gar nicht zu game.exe.
Da muss ich dann wohl erst auf den Task Manager oder oder Arbeitsplatz oder so gehen - ohjemine, ich muss mal gucken, wo das Spiel überhaupt bei mir gespeichert ist, seit ich das neuste Windows habe, kenn ich mich rein gar nicht mehr mit dem PC aus.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Tommy » Sa 4. Nov 2017, 20:04

Willkommen im Forum. Welches Windows hast Du denn?
Es ist unter aktuellen Windowsversionen nicht gut, Cultures nach C:\Programme zu installieren.

Irgendwo hast Du ja ein Icon, mit dem Du DAW aufrufst. Da gehe mal mit der rechten Maustaste drauf und lass Dir die Eigenschaften anzeigen. Da ist auch das Verzeichnis dabei.
Da gehst Du mal hin und da sollte die Game.exe zu sehen sein.

Voraussetzung ist, dass Du vorher im Explorer unter Extras - Ordneroptionen (so heißt das bei Win 7 - das heißt jedes Mal anders) - Ansicht folgendes änderst:

1. Haken weg bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
2. Auswählen bei Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, ... anzeigen

Du kannst auch den ganzen DAW-Ordner woanders hin kopieren und dann dort nachschauen. Da findest Du die Edit.exe garantiert.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Melody » Sa 4. Nov 2017, 20:11

Hallo Tommy,

dank euch beiden bin ich jetzt erst Mal einen Schritt weiter, vielen Dank!
Welches Windows... da muss ich mal meinen Sohn fragen, aber es dürfte das neuste sein, da der Lappi erst ein knappe Jahr alt ist.

Bild

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Wicki » Sa 4. Nov 2017, 20:30

Hallo Melody,

auch von mir erstmal herzlich willkommen bei uns.

zu deinen Fragen und zum Screenshot:

1. du hast Windows10 auf deinem Rechner.
2. klick mal mit deiner rechten Maustaste auf das Icon vom 8. Weltwunder, dann auf Eigenschaften. Jetzt solltest du einen Hinweis erhalten, wo sich dein Spielordner DAW befindet (siehe Bild - ich spiele mit SAGA - bei mir ist es z.B. auf der Festplatte F im Verzeichnis SAGA). Dort, wo du jetzt dein Spiel installiert hast, wirst du Probleme mit Savedateien bekommen. Solltest du also Fragen zum Spiel haben und wir nach einem Save fragen, wirst du uns nix schicken können und wir dir somit auch nicht helfen können, wenn du mal feststeckst.

Mein Tipp:
- Lege dir ein Verzeichnis an, z.B. mit dem Namen C:\Cultures (oder lass es deinen Sohn machen)
- Kopiere deinen kompletten Ordner von DAW in dieses Verzeichnis.
- ruf dann aus diesem Verzeichnis heraus dein Spiel und den Editor auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Melody » Mi 8. Nov 2017, 07:42

So, ich hoffe mal ich habe das richtig gemacht. Ich habe mir einen Ordner auf dem Desktop angelegt und das ganze Cultures Paket da hinein gezogen. Jetzt sieht es bei mir so aus:

Bild

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Tommy » Mi 8. Nov 2017, 10:22

Bild ist keins zu sehen.

Ob der Desktop gut ist, kann ich nicht einschätzen, da das auch so ein Spezialordner von Windows ist.

Wicki hatte nicht umsonst C:\Cultures geschrieben.

Schau doch mal nach, ob Du unter <DAW-Verzeichnis>\Saves\singleplayer\savegames Dateien der Form user_001.sav findest.
Wenn ja, ist es gut, wenn nicht ist es immer noch der falsche Ort.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Melody » Mi 8. Nov 2017, 12:32

Na Mahlzeit, dann muss ich hier wohl passen, weiter reichen meine PC Kenntnisse leider nicht :-(

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Editor?

Beitrag von Tommy » Mi 8. Nov 2017, 14:42

Hast Du das ausprobiert, was ich geschrieben habe?

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Antworten