Seite 1 von 1

Wie wachsen Bäume nach?

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:04
von Leif
Hallo Leute,

ich bastel gerade an einer Map im normalen Editor und habe ein Problem mit den Bäumen. Beim Testspielen ist mir aufgefallen, dass sie nicht nachwachsen. In einer anderen Map wucherten sie wie blöd, der Wald ließ sich kaum abholzen. Nun bleiben nur die Stümpfe. Müssen vielleicht bestimmte Bedingungen sein? Mir fallen keine Unterschiede zwischen den beiden Maps auf. Die Map, in der es nicht funktioniert, ist eigentlich sogar noch grüner und fruchtbarer.

Grüße
Leif

Re: Wie wachsen Bäume nach?

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:34
von SaCoMa
Hallo Leif! :)

Welchen Boden-Untergrund hat deine Map?
Bäume wachsen meines Wissens nach in dem Spiel nur auf tief-dunkel-grünen Waldboden-Untergrund nach.
Und auch nur, wenn nicht der Holz-Abbauer maßlos ständig alles abholzt; also auch mal eine Schonzeit einlegen. ;)
Auf hell-grünen Wiesen-Untergrund ist das nicht so, was abgeholzt wurde bleibt auch abgeholzt!
Dann gibt es noch einen mittel-dunkel-grünen Untergrund, aber wie "fruchtbar" der ist, weiß ich leider nicht. Ich habe darauf nie geachtet. :roll:

LG,

SaCoMa :P

Re: Wie wachsen Bäume nach?

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 00:11
von Distelfink
Je dunkelgrüner, desto schneller wachsen Bäume (und soweit ich weiß auch Pilze) nach.

SaCoMa hat Recht mit den Pausen. Am besten eine Pause machen, solange noch Bäume in der Gegend herumstehen, und erst weiterfällen, wenn neue Bäume nachgewachsen sind (Stufe 1 oder 2).

Auf einer Blumenwiese muss man sehr lange warten, bis Bäume nachwachesn; wenn die Bäume einmal sehr dicht stehen, geht es einigermaßen. Dunkelgrünen Waldboden kann man hingegen fast nur mit einem Katapult oder zahlreichen Abbauern, am besten mit Werkzeugen, roden.

Tote (kahle) Bäume wachsen nicht nach. Auf Sandboden, Wüste etc. wachsen Bäume auch nicht nach.

Re: Wie wachsen Bäume nach?

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 18:22
von Molt
Wenn ich mich recht entsinne, können Farmer und Kräutergärtner auch aus Versehen nachhelfen, indem sie Weizen/Kräuter giessen welche direkt neben Bäumen stehen...

Re: Wie wachsen Bäume nach?

Verfasst: So 18. Mär 2018, 13:39
von Leif
Ach.. Dass es ausgerechnet der dunkelgrüne Boden ist, hätte ich nicht gedacht. Klappt wirklich, vielen Dank! :)
Das mit dem Weizen und den Kräutern werde ich bald auch mal ausprobieren, wäre ja interessant wenn man auch so nachhelfen könnte.

Liebe Grüße
Leif