Ratschläge für Tester

Antworten
Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ratschläge für Tester

Beitrag von Wicki » Sa 30. Mär 2013, 20:54

Bei einer veröffentlichten Map mit Fehlern stellt sich immer wieder die Frage:
- Wurde sie getestet?
- Wie wurde sie getestet?
- Wer hat sie getestet?

Daher sollte jeder Tester einige Ratschläge beim Testen beherzigen:

- er sollte Fehler finden wollen (im Spiel / in der Rechtschreibung der Briefings)
- er sollte auch 'andersrum' denken und spielen können
- er sollte wirklich spielen und nicht im Editor cheaten (z.B. um Spielabläufe zu beschleunigen oder um zu erfahren, wie es weitergeht)
- er sollte sich während des Tests immer hinterfragen, ob die Briefings klar ausdrücken, was der Spieler machen soll
- er sollte neutral in der Beurteilung sein
- er sollte alle festgestellten Fehler auflisten und an den Mapper senden. (was der Mapper dann damit macht, ist nicht mehr Bestandteil des Testens!)
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von thschlumpf » Sa 30. Mär 2013, 21:01

- was passiert, wenn eine Hauptperson stirbt?
- was passiert, wenn das eigene Volk stirbt?
- was passiert, wenn ein fremdes Volk nicht mit Tributzahlung befriedigt wird, angegriffen oder sogar getötet wird?
- nicht nur 'andersherum' denken, sondern auch manchmal genau das Gegenteil von dem empfohlenen machen
- (interner Editor) werden Drohungen auch wahr?
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von Tommy » Di 30. Apr 2013, 20:54

Ganz wichtig: Der Tester sollte in engem Kontakt mit dem Mapper stehen, auch zeitlich.

Es kann nicht angehen, dass der Mapper wochenlang nichts vom Tester hört.
Bei Jedem kann mal etwas dazwischen kommen. Dann gebietet es aber die Höflichkeit, den Mapper zu informieren.
Ein Lebenszeichen mit aktuellem Bearbeitungsstand pro Woche sollte normal sein.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von Tommy » Mo 2. Sep 2013, 20:24

Aus aktuellem Anlass: Prüfen, dass keine Umlaute und ß im Ordnernamen vorkommen.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Sommersprosse
Beiträge: 481
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:09

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von Sommersprosse » Mo 2. Sep 2013, 21:04

Guter Hinweis! Danke!

NorthernLight
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 03:24
Wohnort: Köln

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von NorthernLight » Di 23. Mai 2017, 07:23

Hallo Wicki,

könntest du eventuell etwas genauer erläutern, was du mit »andersrum denken und spielen« meinst? Ich ahne es, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Wie sieht das in der Praxis aus? Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?

Viele Grüße
NorthernLight
Cultures forever! :D

Benutzeravatar
thschlumpf
Beiträge: 956
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:51
Wohnort: Berlin

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von thschlumpf » Di 23. Mai 2017, 11:49

Einfaches Beispiel ist: Briefing sagt geh nicht nach Osten und Du rennst erstmal nach Osten ;)
Komplzierteres wäre Du sollst erstmal eine Dorfgemeinschaft aufbauen und ich lauf dann erstmal die ganze Map ab und finde schon Punkte die noch nicht 'freigeschaltet' sein sollten. Oder bei einer normalen Map mache ich mir dann ein freundliches Volk zu Feinden, was den Ablauf des Spieles stört.

Manchmal funktioniert andersrum auch von alleine, weil man selber eben anders spielt als der Mapper meint. Ich könnte auch ein Volk das mich ärgert ausräumen, um dann festzustellen, das ich durch Tribut Informationen bekommen hätte :lol:

etc etc etc
Ich bin der Schlumpf, der ständig schlumpft!

Und ich mag keinen Schiffshandel!

Benutzeravatar
Wicki
Administrator
Beiträge: 822
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für Tester

Beitrag von Wicki » Di 23. Mai 2017, 22:41

Hallo NorthernLight,

thschlumpf hat es bereits gut erklärt mit Beispielen, da brauch ich nix mehr hinzufügen.
Bild
Die Cultures Mappertipps : www.wickis-welt.net - jetzt auch mit RSS Feed

Antworten