"Das war ganz schön schlcht, Fräulein Brisa" sagte der Wurzelgnom mit einem Grinsen, als er sah, wie sich eine kleine Tür in dem Podest öffnete und eine kleine Plattform herausgefahren wurde. "Wenn du die Lösung herausgefunden hättest, hätte ich nicht einen Nothebel hier ziehen müssen, dann hätte sich auch nciht einfach das Podest so geöffnet."
Belix fiel die Kinnlade herunter: "Was redet der da eigentlich immer für ein wirres Zeug? Der regt mich auf mit seinen verdrehtebn ´Sätzen."
Brisa sah den Wurzelgnom finster an; "Naja, offentsichtlich gab es da noch einen Hebel, den er einfach hätte ziehen können, um das Podest zu öffnen, aber ich hab es ja nun auch so geschafft

"
Dann starrten alle drei auf den kleinen Wichtel, der plötzlich auf dem Podest erschien, der noch eine Serviette um den Hals trug und grade irgendeinen Grashüpferschenkel abknabberte: "Was ist los, wer stört mich hier bei meiner Abendmahlzeit?"
Quax hatte sich als erster gefasst und zeigte ihm das Buch, woraufhin der kleine Wichtel es eimal kurz mit seiner Hand berührte: "Ihr wollt ein Wörterbuch dafür? Dritter Gang links, der siebte Schrank auf der rechten Seite das ganz obere Regal, das 34. Buch von rechts - und jetzt lasst mich in Ruhe, ich weill weiteressen."
Mit diesen Worten verschwand er wieder in dem Podest und klappte die Tür hinter sich zu.
Brisa besah sich die Regale und sagte zu Belix;: "Gut, dass wir dich mitgenommen haben, ich glaube, du wirst mich hochheben müssen, denn eine Leiter sehe ich hier nicht."