InnoGames übernimmt Funatics

Hier gibts für jeden ein gefülltes Methorn
Antworten
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 46
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

InnoGames übernimmt Funatics

Beitrag von Ulf » Mi 16. Mär 2016, 17:24

WiSim Welt hat geschrieben: InnoGames, Macher von zahlreichen Browsergames wie z.B. Forge of Empires, gab bekannt, dass sie die Spieleschmiede Funatics aus Oberhausen übernimmt.

Funatics wurde vor allem durch seine Aufbauspiele "Cultures" und "Valhalla Hills" einem breiten Publikum bekannt. Ob es nach wie vor Vollpreistitel geben wird, steht in den Sternen, InnoGames ist einer der größten Entwicklern von Free 2 Play-Spielen.

Wir als Fans der klassischen Aufbauspiele, bedauern diese Entscheidung sehr, wobei Valhalla Hills aus unserer Sicht nicht an Cultures oder Siedler heran gereicht hat - dafür war das Spiel einfach zu flach gestrickt, das soll nicht heißen das Valhalla Hills schlecht ist, sondern vielmehr das Fans der erstgenannten Spiele nicht auf ihre Kosten gekommen sind, es fehlte das Fordernde, das Mikromanagement. Leider ist dies ein Phänomen seit dem Aufkommen der mobilen Spiele, aber auch der zahlreichen Free2Play Titel.

Wir wünsche dem Team von Funatics, alles Gute und viel Erfolg im neuen Unternehmen und sind gespannt auf neue Veröffentlichungen.
QUELLE 1
Pressemitteilung von InnoGames hat geschrieben: InnoGames holt Funatics-Team an Bord

Gründertrio und Mitarbeiter wechseln ins Düsseldorfer Studio des Hamburger Spieleentwicklers

Dienstag, 15. März 2016 — Das Team und die drei Geschäftsführer der Funatics Software GmbH verstärken ab sofort das Düsseldorfer Studio des Onlinespieleanbieters InnoGames. Funatics mit Sitz in Oberhausen ist vor allem durch die Spiele Cultures und Valhalla Hills in der Branche bekannt.

Die Funatics-Geschäftsführer ergänzen die Leitungsebene von InnoGames. Thomas Friedmann ist neuer Studio Director in Düsseldorf. In seiner Funktion verantwortet er die Entwicklung mehrerer Mobile-Spiele auf Unity Basis. Friedmann übernimmt die Position von Dennis Rohlfing, der das Düsseldorfer Team aufgebaut hat und leitete. Rohlfing wird sich damit wieder voll seiner Rolle als Studio Director in Hamburg widmen können. Thomas Häuser steigt als Game Head ein, Thorsten Kneisel ist Team Lead Art. Zusammen mit ihnen wechseln im Laufe der nächsten Monate Funatics-Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zu InnoGames.

„Wir begrüßen das Funatics-Team bei InnoGames und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Funatics gehört zu den renommiertesten und ältesten Entwicklerstudios für Strategie- und Simulationsspiele in Deutschland. Thomas Friedmann kenne ich durch seine Verbandstätigkeit bereits seit über zehn Jahren und schätze ihn sehr“, sagt InnoGames-COO Michael Zillmer.

Thomas Friedmann freut sich auf seine neue Aufgabe in Düsseldorf: „InnoGames hat durch sein stabiles und gesundes Wachstum einen sehr guten Ruf in der Branche. Natürlich fällt es schwer, Funatics aufzugeben. Wir haben uns aus Überzeugung für den Wechsel zu InnoGames entschieden, weil sie genau verstehen, wie man erfolgreiche free-to-play Spiele entwickelt. InnoGames koppelt kreatives Game Design mit effektiver Monetarisierung und hat immer den langfristigen Spielspaß im Blick.“
„Mit etwa 40 Mitarbeitern ist das Düsseldorfer Studio ein Eckpfeiler unserer Mobile-Strategie. Das Funatics-Team ist cross-funktional aufgestellt und arbeitet wie wir mit der Power kleiner Teams. Damit passen sie perfekt in unsere Studio-Strategie, die auf skalierbares und kontrolliertes Wachstum auf unterschiedlichen Gaming-Plattformen zielt“, sagt InnoGames-CPO Armin Busen.

Im Rahmen der Studio-Struktur hat InnoGames die Produktentwicklung und das Live-Management der InnoGames-Spiele zusammengelegt und das Portfolio auf unterschiedliche Studios aufgeteilt. In aktuell drei internen Studios in Hamburg sowie einem Studio in Düsseldorf betreibt InnoGames bestehende Cross-Platform-Titel wie Forge of Empires und setzt zahlreiche neue Projekte um.
QUELLE 2

Die können tausendmal noch übernommen, verkauft und sonst was werden, kaputt ist kaputt. Cultures Online war und ist nix, Valhalla Hills ist nix und das sie auch zu Steam gegangen sind hat sie so was von disqualifiziert... Die hätten bei Cultures ohne Steam und Kopierschutz bleiben sollen.

Benutzeravatar
Tommy
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: InnoGames übernimmt Funatics

Beitrag von Tommy » Mi 16. Mär 2016, 19:27

Ja, Cultures wird nur noch von unseren Mappern gepflegt.

Gruß Tommy
Linux is like a tipi: no gates, no windows, apache inside.
Forum, Chat, MapDB, Tools und Dokus für Mapper http://www.wikinger-tommy.de

Benutzeravatar
Alix
Beiträge: 2022
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:33
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: InnoGames übernimmt Funatics

Beitrag von Alix » Do 17. Mär 2016, 07:49

Schade... naja dann bauen wir eben weiter unsere Karten. Wer braucht schon High End Grafik, wenn es ein schönes Spiel ist.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Melody
Beiträge: 61
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 00:23
Wohnort: Rückersdorf

Re: InnoGames übernimmt Funatics

Beitrag von Melody » Di 23. Jan 2018, 13:47

http://www.spielaffe.de/Spiel/Cultures-Online

... und jetzt schalten sie es einfach ab :-(((
So Schade :-(((

Antworten