Cultures Satzkette

kleine Forenspiele und mehr ...
delfin

Re: Cultures Satzkette

Beitrag von delfin » Sa 13. Dez 2014, 09:56

Alix hat geschrieben: Ähmmm dieser Satz ist schwer zu negieren!... "Aber Mir würde es nicht einfallen den kleinesten und Dümmsten einzuladen" Wenn man kleinster und Dümmster negiert darf man dann auch noch "nicht einfallen" negieren? und wird dann aus Und oder? Aber wir sind ja nicht am Mathematikerstammtisch
// :lol: :lol: Frau Mathematikerin, man muss bei solchen Negierungsrätseln ja nicht jedes einzelne Wort verneinen, sondern nur die Kernbotschaft - wir sind ja hier nicht in der Aussagenlogik
// Lady: Das war schon klar ... ich meine die Idee an sich :D

Der Axtträger besah sich die Heldengruppe die übrig war: der Kapitän Kori, der Spielmann Björn, Brisa die bogenschießende Diebin, Galmur der spurenlesende Schwertkämpfer, Kwasir der Tränkebrauer und Ardis die Sterndeuterin ... und überlegte gerade welche Art von Klugheit hier wohl gefragt wäre, als zwischen den anderen schon eine heftige Diskussion begann.
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Alix

Beitrag von Alix » Sa 13. Dez 2014, 10:48

Björn sagte: "Ich sollte gehen, wer von Euch weiß so viel von der Welt und ist so weit herumgekommen?" Kori hielt dagegen "Wo warst Du den schon? Welche Meere hast du bereist, du hast ja vorher nicht mal den Kontinent verlassen?" Galmur mischte sich ein "Es geht nicht darum wer wie weit gereist ist, sondern wer die verborgenen Dinge sehen kann und keiner kann so gut wie ich die Spuren des gewesenen erkennen!"
"Was nützen die Spuren des Gewesenen? Ich kann erkennen wie es weiter geht" schimpfte Ardis und auch Kwasir machte sich bemerkbar "Ach und wer kennt sich besser mit Tränken und Pflanzen aus, dort unten gibt es bestimmt eine Menge Moose und Pilze! So kommen wir nicht weiter." Der Axträger schüttelte entmutigt den Kopf und dachte "mein Kopf ist zu leer um der Klügste zu sein" Brisa dagegen lächelte verschmitzt, steckte ihren Finger in die Tür und war weg. Die Anderen starrten ihr verwirrt nach und sahen nur noch wie das Baumhaus und damit die Tür verschwanden.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

LadySilbermond

Beitrag von LadySilbermond » Sa 13. Dez 2014, 19:24

Belix und Brisa staunten nicht schlecht, als sie sich tatsächlich plötzlich in einer riesigen Halle mittein in einer Bibliothek befanden, deren Gänge sich in die Unendlichkeit erstreckten. Mitten in der Halle stand ein Podest, auf dem sich verschiedene Figuren und Gegenstände befanden.
Quax sagte; "Ach ja, ich erinnere mich, mein Bruder hat hier ein Bibliotheksverzeichnis in diesem Podest eingeschlossen, allerdings hoffe ich, dass er sich noch an die Kombination erinnert, sonst wird es ziemlich schwierig werden, das Wörterbuch zu finden, denn wir würden uns gnadenlos verlaufen.

Auf dem Tisch waren vier Kreuze gezeichnet, auf denen sich immer zwei Dinge gegenüberstanden,
Im ersten Kreuz standen sich ein Riese und ein Zwerg, sowie eine Elfe und ein Ork gegenüber
Im zweiten Kreuz standen sich ein Drache und eine Schlange, ein Pferd und ein Pegasus gegenüber
Im dritten Kreuz lagen sich jeweisl ein Zahnstocher und eien Holzspeer, sowie eine Nadel und ein Schwert gegenüber
Im vierten Kreuz lagen vier Kugeln, von denen jede jeweils einen anderen Zauber zugeordnet war
Feuer und Wasser lagen sich gegenüber, sowie Luft und Erde

Dann war ein Zifferblatt aufgezeichnet, auf dem sich auf 3 Uhr, 6 Uhr, 9 Uhr und 12 Uhr jeweils eine Vertiefung befand.

Quax sagte: Man muss die Figuren mit den passenden Gegenständen ausstatten und dann auf den richtigen Platz auf dem Zifferblatt stellen, um das Podest zu öffnen, Ich hoffe, mein Bruder erinnert sich noch an die Kombination.
Allerdings müsst ihr aufpassen! Deshalb sollte bestimmt der oder die Klügst aus unserer Truppe mitkommen, denn er redet ja immer in Gegensätzen, dh. wenn er z.b. sagt "Das Wesen auf dem Pferd hat die Kugel mit dem Luftzauber", meint er in Wirklichkeit "das Wesen auf dem Pegasus hat den Erdzauber" oder wenn er z.b. sagt "der Ork steht auf dem Zifferblatt zeitlich vor der Elfe" meint er "die Elfe steht auf dem Zifferblatt zeitlich nach dem Ork", wobei 3 Uhr die früheste Uhrzeit und 12 Uhr die späteste Uhrzeit ist.

Und schon gab der Wurzelgnom die entsprechenden Tipps:
1. Das Wesen auf dem Pegasus braucht die Kugel mit dem Erdzauber
2. Die Elfe braucht den Zahnstocher als Waffe und den Feuerzauber
3.Der Ork muss auf 6 Uhr stehen
4. Das Wesen auf dem Pferd braucht den Holzspeer
5.Das Wesen mit der Nadel als Waffe braucht den Luftzauber
6.Der Zwerg muss auf dem Ziffernblatt 3 Stunden vor dem Riesen stehen, der auf einer Schlange reitet
7.Das Wesen mit dem Wasserzauber steht auf einem Feld, das zeitlich nach dem Drachenreiter kommt.

delfin

Beitrag von delfin » So 14. Dez 2014, 00:16

// hab das Rätsel noch nicht raus :roll: , ist echt schwierig ;) z.B. das mit den Zeitbeispiel Ork/Elfe ... aber ich habe es mir aufgemalt, das hilft bestimmt :D
PS: coole Idee!!!
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. - Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

LadySilbermond

Beitrag von LadySilbermond » So 14. Dez 2014, 00:42

//hehe, kein Problem, wenn es zu schwierig ist, kann ich es auch nochmal in "übersetzter Form" posten, so dass ihr nicht in Gegenteilen denken müsst

Alix

Beitrag von Alix » So 14. Dez 2014, 08:38

Belix meinte "Vieleicht sollte ich die Kiste einfach zerschlagen?" Brisa schüttelte den Kopf: "Ich glaube nicht dass uns das hilft, mal nachdenken" Was offensichtlich ist:
Der Ork hat Holzspeer und Wasser(2.), da das Pferd gehört zur Luft gehört (1.) und der Zwerg zum Drache(7.) und der Pegasus zum Zahnstocher(4.) bleibt für den Ork nur noch die Schlange als Reittier.
Der Zwerg sitzt also auf dem Drache, trägt ein Schwert und die Erdkugel.
Wir wissen noch, dass die Nadel zum Luftzauber und der Zahnstocher zum Feuer gehört.
Jetzt wird es schwieriger! Die Elfe steht auf um 12 (3.) und hat weder Wasser/Erde noch Schwert/Holzspeer. Aus (6.) seh ich der Riese steht 3 Stunde vor dem Zwerg also entweder auf 6 oder auf 9. und aus Information 7. erkannt man Feuer kommt vor Schlange/Ork/wasser, die sind nicht auf der 12 (weil da ja schon der Elf ist.). Damit kann das Feuer auf 6, 9 oder 12 sein.

Irgendetwas fehlt noch, ich muss mal nachdenken, vielleicht kann man eine Information durch probieren ausschließen. Brisa setzte sich auf den Boden und malte mit einem Stöckchen eine Art Tabelle in den Staub.
Erst wenn Du am Abgrund stehst und nicht mehr weiter weißt erkennst Du, wer Dich zurückreißt und wer Dich springen läßt.

Alix

Beitrag von Alix » So 14. Dez 2014, 10:23

Nach einer Weile spang Brisa ärgerlich auf und sagte: "Kann es sein Herr Gnom, dass du uns zufälligerweise ALLE informationengegeben hast? Hast Du uns vielleicht gesagt, dass der Ork ein Schwert hatte?"
Kurz endschlossen legte sie folgendes in die Vertiefungen:
in die 3 den Zwerg, den Drache, das Schwert und die Erdkugel
in die 6 die Riese, den Pegasus, den Zahnstocher und die Feuerkugel
in die 9 den Ork, die Schlange, den Holzspeer, und die Wasserkugel
in die 12 den Elf, das Pferd, die Nadel und die Luftkugel

LadySilbermond

Beitrag von LadySilbermond » So 14. Dez 2014, 15:28

"Das war ganz schön schlcht, Fräulein Brisa" sagte der Wurzelgnom mit einem Grinsen, als er sah, wie sich eine kleine Tür in dem Podest öffnete und eine kleine Plattform herausgefahren wurde. "Wenn du die Lösung herausgefunden hättest, hätte ich nicht einen Nothebel hier ziehen müssen, dann hätte sich auch nciht einfach das Podest so geöffnet."
Belix fiel die Kinnlade herunter: "Was redet der da eigentlich immer für ein wirres Zeug? Der regt mich auf mit seinen verdrehtebn ´Sätzen."
Brisa sah den Wurzelgnom finster an; "Naja, offentsichtlich gab es da noch einen Hebel, den er einfach hätte ziehen können, um das Podest zu öffnen, aber ich hab es ja nun auch so geschafft :P "
Dann starrten alle drei auf den kleinen Wichtel, der plötzlich auf dem Podest erschien, der noch eine Serviette um den Hals trug und grade irgendeinen Grashüpferschenkel abknabberte: "Was ist los, wer stört mich hier bei meiner Abendmahlzeit?"
Quax hatte sich als erster gefasst und zeigte ihm das Buch, woraufhin der kleine Wichtel es eimal kurz mit seiner Hand berührte: "Ihr wollt ein Wörterbuch dafür? Dritter Gang links, der siebte Schrank auf der rechten Seite das ganz obere Regal, das 34. Buch von rechts - und jetzt lasst mich in Ruhe, ich weill weiteressen."
Mit diesen Worten verschwand er wieder in dem Podest und klappte die Tür hinter sich zu.
Brisa besah sich die Regale und sagte zu Belix;: "Gut, dass wir dich mitgenommen haben, ich glaube, du wirst mich hochheben müssen, denn eine Leiter sehe ich hier nicht."

Alix

Beitrag von Alix » So 14. Dez 2014, 15:41

"Schön, dass ich auch zu etwas nützlich bin!" brummte Belix "Aber das ist eine Aufgabe nach meinem Geschmack."
Er stelle sich neben das Regal, faltete die Hände vor dem Bauch und sagte "Na dann frohes klettern Mädchen!" worauf Brisa nicht lange zögerte und Belix zuerst auf die Hände und dann auf die Schultern stieg und nach das Buch aus dem Regal holte.
Nachdem sie wieder herabgestiegen war, reichte sie es Quax und sagte: "Ich bin mal gespannt, ob es uns weiterhilft!"

LadySilbermond

Beitrag von LadySilbermond » So 14. Dez 2014, 15:57

Brisa befürchtete schon, dass Quax sich jetzt stundenlange in die Bücher vertiefen müßte, aber er stellte sie nur gegenüber und sagte lächelnd: "Mit diesen neuen Zaubermethoden sind Übersetzungen gar kein Problem mehr." Dann murmelte er irgendetwas und zwischen den Büchern entstand ein Nebelschweif, der sich zu einer Art Djinn mit einem Turban manifestierte, wie er z.B. aus einer Wunderlampe hervorgestiegen wäre.
"Was ist euer Begehr?"
"Fass mir mal den Inhalt des Buches in wenigen Sätzen zusammen. Gibt es irgendeinen Hinweis auf einen magischen Baum, dessen Wurzeln bis tief in den Meeresgrund reichen?"

Antworten